Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: USA-Stammtisch.net - Das Forum für USA Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 046

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:58

Externsteine

Die Externsteine im Teutoburger Wald bei Detmold sind eine Natursehenswürdigkeit erster Güte.

Da ich mit der ganzen Esoterik-Kacke rund um die Externsteine nichts anfangen kann, hier mal zwei seriöse Links zu Informationen zu den Steinen – einmal vom Landesverband Lippe
und einmal in Wiki.



Die Sandsteinfelsformation liegt recht idyllisch im Naturschutzgebiet und gerade an einem Sonntag Nachmittag ist reichlich was los – da schiebt man sich schon mal über die Treppen.

Warum Kinder, die gerade laufen können, da rauf und runter müssen, wird mir ein Rätsel bleiben - oder waren die Eltern einfach nur blöd?


Die Anfahrt war gut ausgeschildert, der Parkplatz kostete 1 Euro Gebühr (2009).





Wie dort üblich muss man erst wieder für die knapp 500 Meter zu den Steinen durch eine Kommerzecke gehen; aber schon der erste Blick auf die Formation war klasse.



Die Aussicht ungefähr von Nordosten gegen die Sonne









Blick etwa von Süden – es führt ein Weg durch die Felsformation











Für 2 Euro darf man die Felsen besteigen – es gibt 2 Treppen zu unterschiedlichen Gipfeln.
Wer was über die Externsteine erfahren will, kann für 1 Euro einen kleinen Führer erstehen.


Der erste Aufstieg



Blicke auf den See und das Gelände davor





Auf die Gipfel auf der anderen Seite des Weges kommt man nicht so einfach



Die markante Brücke zum Gipfel (eigentlich steht man jetzt schon auf einer Felsspitze)



Das Plateau des ersten begehbaren Gipfels mit der oberen Kapelle



Blick hinüber zum "Wackelfelsen"



Die obere Kapelle



Blick durch das Felsenfenster hinüber zu dem anderen bekletterbaren Gipfel



Das Grababnahmerelief wurde wohl vor etwa 1200 Jahre in den Stein gehauen – dahinter befindet sich die unter Kapelle



Aufstieg zum zweiten Gipfel – rechts eine weiter Grotte





Blick oben auf Gipfel 2 rüber zu Gipfel 1



Der Gipfelstürmer



Ein weiterer Gipfel, der für die Unart, Geld irgendwohin zu werfen, herhalten muss.
Was das soll, bleibt mir verschlossen, die sollten das Geld dann lieber den Musikern vor Ort spenden.



Beim Abstieg




Man muss sich von der Mystik und dem Okkultismus rund um die Externsteine ja nichts annehmen, die Felsformation ist jedenfalls unbedingt sehenswert – auch wenn es nervig voll sein kann.
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

AndreaR

USA Experte

  • »AndreaR« ist weiblich

Beiträge: 857

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Wohnort: Neuss

Beruf: Assistentin und Herzblut-Mama :-)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:44

Will auch!

Wir waren ja neulich schon mal fast in der Nähe, in Bad Rothenfelde. Aber man kann ja nicht alles haben und die Steine stehen bestimmt noch eine Zeit.
Außerdem habe ich wenig Lust, Mira die Treppen hochzuschleppen, auch wenn sie ein Leichtgewicht ist. Das muss sie dann schon selber können. 8-)

LG
Andrea
Bei Stammtischtreffen dabei.

StromerRalf

USA Experte

  • »StromerRalf« ist männlich

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 13. Januar 2012

Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beruf: Beamter

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:50

Wir waren 2010 dort, auf dem Rückweg von einem Motorradtreffen. War sehr interessant dort. Otto, hast Du auch noch ein Foto vom in den Fels gehauenen Grab?

Gruß

Ralf

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 046

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:57

Meinst du das, was oben auf einem der Felsen ist?

Oder wo unten dieses Relief angebracht ist?
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Kat

✪ Bayerisches Cowgirl ✪

  • »Kat« ist weiblich

Beiträge: 5 146

Registrierungsdatum: 13. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Oktober 2012, 22:11

Ich würde die Steine ohne die Leute schöner finden.
Viele Grüße Kat


Pebbles

USA Experte

  • »Pebbles« ist weiblich

Beiträge: 1 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2012

Wohnort: Osterode am Harz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 07:35

Schöne Bilder, Otto.

War auch schon 2 x an den Steinen. Immer mit dem Motorrad.

In Motorradklamotten da hoch zu asten ist wirklich nicht spaßig.
Irgendwann nochmal in ziviler Kleidung.

Ist aber wirklich sehenswert.

Danke für die schönen Eindrücke.


L.G.
Simone

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 046

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. März 2015, 19:40

Im Rahmen ihrer Dokumentations- & Reportagen-Reihe "Geheimnisvolle Orte" zeigte der WDR vor Kurzem "Geheimnis Teutoburger Wald", wo man Interessantes nicht nur zu den Externsteinen sondern auch zum Hermannsdenkmal , der Wewelsburg und der Schlacht am Teutoburger Wald sehen konnte.

Hier ein Link auf das Video in der Mediathek des WDR:
Link
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Sylvia-und-Michael

Fanny Pack User

Beiträge: 2 064

Registrierungsdatum: 7. April 2013

Wohnort: Bayern

Beruf: Futterschubser und Bleistiftspitzer

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. März 2015, 18:31

(:danke:) :gbei:
Schöne Bilder Otto, da müssen wir auch mal hin irgendwann...
Leider fast 500 km entfernt - aber wird sicher irgenwie mal klappen :D
(:hutab:) Viele Grüße
Sylvia & Michael


Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014,
Desert & Dust 2015, Tex-Mex 2016, Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones 2018

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 046

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. März 2015, 18:36

(:danke:) :gbei:
Schöne Bilder Otto, da müssen wir auch mal hin irgendwann...
Leider fast 500 km entfernt - aber wird sicher irgenwie mal klappen :D


Gern geschehen und danke!

Was sind denn schon gut 300 Meilen. :D
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Susanne

Sauerländerin

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 2 454

Registrierungsdatum: 13. Januar 2012

Wohnort: Grüne Hölle

Beruf: Ich leitete ein kleines Abrissunternehmen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. März 2015, 19:39

Von hier aus sind sie nicht sehr weit und ich habe sie bisher nur von Weitem gesehen :D . Dafür war ich schon auf den Bruchhauser Steinen :D
Bei vielen Treffen dabei :D !

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 046

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. März 2015, 19:43

Von hier aus sind sie nicht sehr weit und ich habe sie bisher nur von Weitem gesehen :D . Dafür war ich schon auf den Bruchhauser Steinen :D

(:peace:) "Grüne Hölle"
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Verwendete Tags

Externsteine