Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: USA-Stammtisch.net - Das Forum für USA Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 940

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. August 2013, 19:21

Karlsruhe

Vor den Hochzeitsfeierlichkeiten hatte ich am letzten Freitag noch etwas Zeit, um mir mal ein wenig die Innenstadt von Karlsruhe anzusehen. Und gleich mein Fazit vorweg: den Besuch hätte ich mir auch schenken können.

Der Stadtgarten machte einen netten Eindruck; für den hätte ich aber Eintritt zahlen müssen, was ich mir gespart habe.


Stadthalle


Konzerthaus


Verfassungsobelisk


Evangelische Stadtkirche



Hier sieht man die Hauptursache dafür, warum es mir in Karlsruhe nicht gefallen hat: fast die gesamte Innenstadt ist eine Riesenbaustelle, weil die Straßenbahnen unter die Erde gelegt werden. Dazu kommt noch, dass viele Gebäude saniert werden, wie hier das Rathaus, welches mit seiner Schutzhülle einen tollen Eindruck machte.


Diese Pyramide erinnert an den Stadtgründer Karl III. Wilhelm.


Stephanskirche




Staatliche Münze



Irgendwie fühlte ich mich dann in die Zeit der Preußen bzw. der Kaiser zurückversetzt, denn ich bin Kaiser Wilhelm I. ....


...Reichskanzler Bismarck....


....und Prinz Wilhelm von Baden begegnet.



Hauptattraktion in Karlsruhe ist sicherlich das Schloss.





Panorama









Leider hatte ich nach 2 Stunden Rumlauferei durch Baustellen bei sehr warmen Wetter nicht mehr die rechte Lust auf eine weitere Besichtigung von Schloss und Schlossgarten. Wer mal in Karlsruhe ist, sollte evtl. nur die Schlossanlage besuchen.
Aber vielleicht kann ja einer was zur Ehrenrettung von Karlsruhe beitragen. :winken:
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Benzerter

USA-Stammtisch-Freund

  • »Benzerter« ist männlich

Beiträge: 1 177

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

Wohnort: Benzweiler ( Hunsrück )

Beruf: Pensionär und Vaterlandsverteidiger a.D.

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. August 2013, 17:22

Wer hat denn geheiratet !! Neugierig !!!

Grüße

Gerhard
Bei Stammtischtreffen dabei

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 940

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. August 2013, 17:36

Wer hat denn geheiratet !! Neugierig !!!

Dir unbekannte Leute aus dem Westernhobby.
Hier ein paar Bilder
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Benzerter

USA-Stammtisch-Freund

  • »Benzerter« ist männlich

Beiträge: 1 177

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

Wohnort: Benzweiler ( Hunsrück )

Beruf: Pensionär und Vaterlandsverteidiger a.D.

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. August 2013, 19:42

Danke für die ausführliche Antwort - scheint schön gewesen zu sein..

Wünsche Dir und allen anderen auch für Düsseldorf ein schönes Treffen - kann leider nicht kommen..


Grüße

Gerhard
Bei Stammtischtreffen dabei

sepp

USA Entdecker

  • »sepp« ist männlich

Beiträge: 3 361

Registrierungsdatum: 13. Januar 2012

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Privatier

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. August 2013, 22:46

Karlsruhe hat uns auch ohne Baustelle nicht gefallen. Ob man jetzt da war, oder in China ist ein Sack Reis umgefallen......

Benzerter

USA-Stammtisch-Freund

  • »Benzerter« ist männlich

Beiträge: 1 177

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

Wohnort: Benzweiler ( Hunsrück )

Beruf: Pensionär und Vaterlandsverteidiger a.D.

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. August 2013, 07:44

Ob man jetzt da war, oder in China ist ein Sack Reis umgefallen......

Genau so isses....

Grüße

Gerhard
Bei Stammtischtreffen dabei

Brazoragh

Auswanderer

  • »Brazoragh« ist männlich

Beiträge: 2 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Michigan

Beruf: Ingenieur

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. August 2013, 08:55

Ich hab' zwar eigentlich gerade keine Zeit... aber hallo? Geht's noch? (:klopp1:) :D

Die Baustellensituation ist tatsächlich fürchterlich. Karlsruhe ist auch ganz sicher nicht die schönste Stadt der Welt.
Aber es gibt einige schöne Flecken in der Umgebung. Und die Weststadt inklusive Gutenbergplatz und Musikerviertel ist wirklich nett. Und natürlich die Günter-Klotz-Anlage. An der Alb entlang ist es wunderschön, vor allem in Richtung Rheinhafen. Die Reiher und Angler erinnern irgendwie an Florida. Stellenweise ist es auch genau so schwül. :thumbsup:

Cunningham

famous4nothing

  • »Cunningham« ist männlich

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 17. August 2012

Wohnort: Ex-Dorlacher

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. August 2013, 12:04

Ist schon lustig - da rennt einer 2 Stunden durch ne Stadt und meint alles gesehen zu haben :sleeping:
Besucht mich auf meiner Homepage
Neu:

Brazoragh

Auswanderer

  • »Brazoragh« ist männlich

Beiträge: 2 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

Wohnort: Michigan

Beruf: Ingenieur

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. August 2013, 12:08

Den Turmberg hatte ich vergessen... :whistling:
Und die alte Schmiede. :thumbsup:

Nicole

USA Experte

  • »Nicole« ist weiblich

Beiträge: 400

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: Plochingen / Württemberg

Beruf: Verwaltungsangestellte

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. August 2013, 12:39

Auch wenn ich eine Württembergerin (oder auch Schwäbin genannt) bin, muss ich Karlsruhe verteidigen. :D

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. In 2 Stunden hat man nicht alles gesehen. Ist halt immer blöd wenn die Baustellen in einer Stadt den Blickwinkel unansehnlich machen. Geschichtlich hat Karlsruhe einiges zu bieten.
Der Stadtgarten kostet deshalb Eintritt, weil dort der Zoo untergebracht ist. Und den fand ich ganz nett. Zwar nicht ganz vergleichbar mit der Wilhelma in Stuttgart, aber für einen Stadtgarten nett angelegt.

@Otto, Du hast eigentlich keine schlechte Bilder gemacht, für das Du der Meinung bist das es sich nicht gelohnt hat.

Wer noch mehr über Karlsruhe wissen will. Bitteschön http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruhe
Gruß
Nicole

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 940

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. August 2013, 21:47

Danke an Michael und Nicole, dass sie mal aufgeführt haben, was man es in Karlsruhe doch an Schönem gibt. :winken:

Ich habe auch nie behauptet alles gesehen zu haben, aber in den 2 Stunden war außer dem Schloss kaum was dabei, was ich toll fand. Und außerdem war es mir zu warm.

@Nicole
Danke für das Bilder-Lob. Natürlich habe ich die Bilder weggelassen, auf denen zwar was Sehenswertes drauf war, aber auch mehr Baustelle oder Gegenlicht oder so. :zwinker:
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Karlsruhe