Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: USA-Stammtisch.net - Das Forum für USA Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2012, 17:42

Schwerter, Brot und Spiele

Hier zunächst mal ein alter Bericht zum Römerfest in Xanten aus dem Jahr 2009 - danach sprich morgen (oder so) kommt dann was aktuelles.
Am Wochenende ist nämlich wieder mal Römerfest in Xanten. Sonst wer Interesse? :winken:



Alle 2 Jahre fand im Archäologischen Park in Xanten ein Treffen statt, an dem viele Organisationen und Personen teilnehmen, die sich in ihrer Freizeit gerne mit dem Thema Römer beschäftigen, und dies teilweise auch ein wenig nachleben.

Das Motto dieser Veranstaltung ist: "Schwerter, Brot und Spiele"


2009 war ich dort auch mal; auf dem Gelände campierten zahlreiche Legionen und sonstige "Römer" (ungefähr 400); die ganzen Tage über sollten Vorführungen stattfinden.
Das Wetter am Samstag war zwar nicht ganz optimal, drückend schwül und Gewitter waren angekündigt – wie sich leider herausstellte, nicht zu Unrecht.


Bis zum tragischen Ende und Abbruch der Veranstaltung fand ich es sehr unterhaltsam. Der Eintritt kostete 10 EUR. Man kann ruhig vor der offiziellen Öffnungszeit von 10 Uhr dort sein, dann ist es noch nicht ganz so voll; die Vorführungen begannen ab 11 Uhr.
Hier mal ein paar Eindrücke.


Römisches Leben




Steinsäge








Schreibutensilien






Bäcker








Auch eine Wahrsagerin durfte nicht fehlen










Eine nette Sklavin


Das Lager der Gladiatoren




Auf den Strassen und Wegen













Insbesondere wenn die Legionäre durch den Park zogen hörte man den Asterix & Obelix-Spruch: "Die spinnen, die Römer". Der Spruch ist ja schon Allgemeingut, ansonsten darf von mir aus jeder in seiner Freizeit leben, wie er Bock hat.


Legionsvorführung Ermine Street Guard

Dieser britische Club hatte es zusammen mit befreundeten Clubs aus Holland und Belgien am besten drauf, das Publikum zu unterhalten; hier Bilder aus zwei Vorführungen, für die immer ein Aktionsfeld abgesperrt war.









Wurfmaschinen bzw. Geschosse



Zusammenkunft zur Übung











Der Aufmarsch und die Übungen waren schon ganz unterhaltsam, dazu gab es zahlreiche Erklärungen zur Ausrüstung und den Aktionen.






In dem Aufzug möchte ich nicht über die Alpen wandern



Den meisten Beifall gab es natürlich für die Schildkröte




Legionsvorführung I. Roemercohorte Opladen





Auch hier gab es eine Art Riesenarmbrust, die auch vorgeführt wurde.










Die Schildkröte wurde ebenfalls gezeigt




Kavallerievorführung Atkinson Action Horses

Die erste Vorführung dieser Truppe habe ich wegen der Gladiatorenkämpfe verpasst, zur zweiten kam es aber leider nicht mehr.






Gladiatorenkämpfe im Amphitheater

Das Amphitheater zu Beginn der Veranstaltung...

Panorama


...und während der Kämpfe



Einzug der Gladiatoren





Die Kämpfe fanden damals meistens zwischen 2 Kämpfern statt, die entweder relativ gleich bewaffnet waren oder auch ganz unterschiedlich, wobei beide in ihrer Ausrüstung Vor- und Nachteile hatten. Ein Schiedsrichter war (wie im alten Rom) immer dabei.

Es startete mit zwei Reitern, die später am Boden weiterkämpften. Da die Waffen "entschärft" waren, fand auch ein reger Schlagabtausch statt, nicht nur eine abgesprochene Show.





Die anderen Gladiatoren haben auch ganz schön heftig auf einander eingedroschen; manchmal gab es Sieger, meistens endete es unentschieden.











Römerdemo – Pompa, großer Festzug zum Amphitheater

Am frühen Nachmittag fand ein Festumzug statt, wo viele Teilnehmer des Römerlagers zum Amphitheater zogen.



















Ich habe mir nur noch kurz die Zusammenkunft im Amphitheater angesehen.





Da eindeutig ein Gewitter mit Regen nahte, habe ich in den Katakomben Schutz gesucht; als die ersten Tropfen fielen, haben dies dann auch alle anderen Teilnehmer und Besucher getan. Leider haben sich einige unter die Bäume gestellt, was keine gute Idee war. Es schlug ein Blitz ein und verletzte 13 Personen, 4 davon schwer. Danach waren zahlreiche Rettungskräfte und auch Rettungshubschrauber im Einsatz.







Die Veranstaltung wurde beendet und auch für den zweiten Tag komplett abgesagt



Ein tragisches und trauriges Ende für ein bis dahin gelungenes Römerfest.
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Brenni

USA Experte

  • »Brenni« ist weiblich

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 13. Januar 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juni 2012, 08:24

Otto, viel Spaß! Hoffentlich scheint bei den Römern heute die Sonne. :thumbsup:
:-) Gruß Brenni

"Surprise oder der letzte Versuch", eine Reise im November 2015

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juni 2012, 18:17

Ubd wie sie gescheint hat - habe die Sonnenmilch vergessen und bin jetzt ein Redneck bzw. Glühwürmchen. :rolleyes:
Und dicke Füsse habe ich auch. :zwinker:
Mir hat es gut gefallen - allerdings war es ab Mittag sauvoll. Ich konnte beide Vorführungen der Gladiatorenkämpfe im Amphitheater nicht besuchen, da das Amphitheater recht früh voll belegt war und die keinen mehr rein gelassen haben.
Ich kann den Besuch nur empfehlen - allerdings ist das Wetter morgen wohl nicht so dolle.
Bilder gibts morgen irgendwann mal, muss sie erst mal sichten und bin nachher auch wieder offline.
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

taliesin

USA Experte

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 13. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juni 2012, 19:39

sieht ja echt interessant aus -

gibt es ein Foto von dir in Tunika ?

LG wiebke
Bei Stammtischtreffen dabei

Hagen/Katja

Stammuser

  • »Hagen/Katja« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

Wohnort: Elsterberg

Beruf: Dachdecker

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:35

Interessant...bei uns gibt es das Burgfest für's Mittelalter... :zwinker:

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:29


gibt es ein Foto von dir in Tunika ?


Nein - aber.... :zwinker:

Im Laufe des Tages wird es Bilder geben, auch wenn mir leider so einige wegen einer kaputten Speicherkarte abhanden gekommen sind. X(
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

K@lle

Moderator

  • »K@lle« ist männlich

Beiträge: 3 907

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Beruf: Privatier

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:50

sieht ja echt interessant aus -

gibt es ein Foto von dir in Tunika ?

LG wiebke

wäre doch mal ein neuer Otto (:cool2:)
Gruss Kalle
www.kalle-jaeck.de
Bisher bei netten Treffen dabei

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:59

Nach 3 Jahren Pause fand am Wochenende wieder das Römerfest im Archäologischen Park in Xanten statt.

Die längere Pause (sonst war das Römerfest alle 2 Jahre) wurde allerdings nicht mit dem tragischen Ende von 2009 erklärt, sondern dass leider Budget-Kürzungen stattgefunden haben und so das Fest 2010 ausfallen musste. Leider ist die weitere Finanzierung sehr fraglich und man spekuliert, dass dies das letzte Römerfest in Xanten gewesen sein könnte.

In diesem Jahr betrug der Eintritt 12 €, alles andere war sehr ähnlich dem Römerfest von 2009 geplant.

Das Wetter war gut, aber nicht durchgehend Sonnenschein, was mir aber dennoch einen schönen Sonnenbrand eingebracht hat.
Da für den Sonntag Regen angekündigt war, sind viel Besucher am Samstag gekommen und es war teilweise brechend voll. Das Amphitheater war bei beiden Vorführungen der Gladiatorenkämpfe frühzeitig für weitere Zuschauer gesperrt.

Rund 450 Teilnehmer haben die Stadt "Colonia Ulpia Traina" wieder aufleben lassen. Es ist die größte Reenactment-Veranstaltung der Römerzeit in Europa. Und es war kein Historienspektakel in seltsamen Kostümen sondern Living History mit viel Engagement und Leidenschaft der Teilnehmer und original getreuer Ausstattung.

Ich guck ja gerne mal über den Tellerrand zu anderen Reenactments und fand es klasse.
Zu bestimmten Zeiten waren Darbietungen geplant wie Gladiatorenkämpfe, Legionsvorführungen, Kavallerievorführungen und ein Festumzug.
Ich habe versucht, so viel wie möglich mitzunehmen, was bei dem weitläufigen Gelände nicht ganz einfach war. Leider sind mir einige Bilder durch eine defekte Speicherkarte abhanden gekommen aber es wird für einen Eindruck auch so reichen :zwinker:


Das APX von außerhalb an der Stelle, wo innen das Amphitheater liegt.

Panorama


Das Amphitheater zu Beginn der Veranstaltung

Panorama



Panorama


Ein Blick auf das Gelände; man hat sämtliche Bäume entlang der Wege gestutzt. Hoffentlich nicht wegen des Blitzeinschlages vor 3 Jahren.



Einzug der Gladiatoren


Wegen der zahlreichen Besucher war das Amphitheater schnell gefüllt und ich musste draußen bleiben.



Römisches Leben und Handwerke

























Legionsvorführung der "Ermine Street Guard"
Diese englische Militärgruppe feierte dieses Jahr ihr 40jähriges Bestehen und hatte sich mit anderen Gruppen aus Deutschland, Holland, Belgien und Italien verstärkt.






Besonders sehenswert war natürlich wieder die "Schildkröte".




Ab und an kamen die Soldaten den Zuschauern ganz schön nahe - die Kids sind dann reihenweise geflüchtet.






Auch diverse Katapulte und Wurfgeschütze wurden vorgeführt.





Legionsvorführung der "I. Roemercohorte Opladen"








Auch die führten ein großes Katapult vor.



Kavallerievorführung "Timetrotter"















Legionen, Legionäre, Lager



































Pompa - Großer Festumzug zum Amphitheater












Auch diesmal bekam ich keinen Platz mehr im Amphitheater.



Dafür habe ich mich dann als Legionär verdingt. :zwinker:



Mir hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht; es wäre schade, wenn dieses Römerfest nicht mehr stattfinden könnte.
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:14

Habe gerade gelesen, dass die Veranstaltung heute gar nicht mehr stattgefunden hat wegen einer Unwetterwarnung.
Römerfest am Sonntag abgesagt

Schade für Teilnehmer und Veranstalter. :huh:
Gestern waren rund 13.000 Besucher dort.
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juni 2012, 14:50

Offenbar war die erste Meldung der RP am Sonntag falsch, bis 14 Uhr hat das Römerfest noch stattgefunden.
Der Spaß vor dem Abbruch


Hier noch ein paar weitere Eindrücke von meiner wiederhergestellten SD-Karte :zwinker:

Römerleben







Bei der 2. Vorführung der "Ermine Street Guard" wurden diese von den Opladenern für ihr 40jähriges Bestehen mit einem vergoldeten Geschenk geehrt - was immer es auch war.










Markante Römer












USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:29

Klasse aber so ein original Otto mit Löwenteppich auf dem Schädel wäre mal ein Leckerchen :D :thumbsup:

Vielleicht trau ich mich das nächste Mal zu fragen. :D
USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

AndreaR

USA Experte

  • »AndreaR« ist weiblich

Beiträge: 857

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Wohnort: Neuss

Beruf: Assistentin und Herzblut-Mama :-)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Juni 2012, 00:28

Otto Legionär finde ich aber auch nicht schlecht ... :thumbup:
Bei Stammtischtreffen dabei.

Otto

Moderator

  • »Otto« ist männlich
  • »Otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 002

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Wohnort: Niederrhein

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Juni 2012, 10:57

Otto Legionär finde ich aber auch nicht schlecht ... :thumbup:


Hier noch ein anderes Bild davon. :D

USA 1980 - Florida 1989 - Südwesten 2004 - West-Kanada 2005 - Südwesten 2008 - Florida 2009 - Südstaaten 2009
Bei wahrscheinlich USA-Stammtisch Treffen dabei gewesen
Schöne Grüße
Otto

Ähnliche Themen