Chrischi`s toller Reisebericht hat uns dermaßen inspiriert, kurzentschlossen nach 2015 im November 2025 spontan mal wieder nach Japan zu reisen.
Chrischi`s Fazit: Japan ist geil, können wir 100% unterstreichen
Klar kann man auf der Haupttouriroute Tokyo, Kyoto, Osaka, Nikko, Nara locker mehrere Wochen verbringen, was wir auch 2015 gemacht haben, aber dieses Mal sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in andere Regionen gefahren, was auf eigene Faust absolut problemlos möglich ist.
Das Reisen mit japanischer SimKarte, Google Translate und das mittlerweile viele junge Japaner englisch sprechen, macht das Reisen wirklich sehr leicht.
Einen so schönen Reisebericht, wie Chrischi geschrieben hat, werde ich nicht zusammenbringen, aber falls jemand Informationen benötigt, fragt ruhig.
Geflogen sind wir mit der chinesischen Airline, Hainan Airlines von Berlin nach Osaka und zurück von Tokio nach Berlin. (alles pünktlich und auch tolles Essen in der Bretterklasse) Auf dem Rückflug haben wir den Stopover in Peking auf 21h verlängert, um uns in Peking etwas umzuschauen.
Auf unsere To do list standen dieses Mal: Kobe, Fukuoka, Saga International Balloon Fiesta, Karatsu Kunchi Festival, etwas Kyoto, Tottori Sanddünen, Nagano und die Schneeaffen in Yudanaka, sowie kurze Ausflüge südl. von Tokyo.