Hi, in New York braucht es keine physische Karte mehr für die Öffis (U-Bahn, Busse). Über OMNY geht die Bezahlung per Kreditkarte (auch Apple-oder Googlepay).Sofern immer dieselbe Debit- oder Kreditkarte verwendet wird erkennt das System automatisch, ab wann der Wochenpreis-Discount (33$) günstiger ist als das Einzelticket (2,75$) Falls dein Patenkind am JFK landet fährt sie mit dem Airtrain bis Jamaica oder Howard Beach, wobei dieser beim Ausstieg am Automaten bezahlt wird (8$). Wenn gewünscht, kann hier auch die physische Wochenkarte erworben werden. Es sind „uniformierte“ Hilfskräfte vor Ort, die den Touristen aus aller Welt assistieren, der Kauf einer Wochenkarte vorab in Deutschland ist absolut unnötig (falls es überhaupt möglich ist).
Falls der Flug nach Newark geht, empfehle ich den Newark-Express Bus (16$) der von allen Terminals direkt nach Manhattan fährt. Stopps sind Penn Station (Manhattan), Bryant Park und Grand Central Terminal. Sowohl an der Penn als auch Grand Central Station kann die physische Metrocard (noch) am Schalter und am Automaten gekauft werden.
Bei meinem letzten Besuch im Oktober habe ich mit meiner Smartwatch (Applepay) an den Drehkreuzen der U-Bahn oder auch im Bus gezahlt, funzt einwandfrei und erspart lästiges Kramen.