Hallo zusammen,
in unserem Freundeskreis hat jeder so ein gewisses soziales Engagement...arbeitet was Ehrenamtliches oder unterstützt wen Bedüftiges....
Wir haben - ich glaub, das ist bekannt - eine junge Mama mit drei kleinen Kids (jetzt 6.7 und 8 Jahre alt), die wir nach Kräften unterstützen, ja praktisch in unsere Familie aufgenommen haben.
Meine Freundin Kathrin hat damals beinahe zeitgleich an unserer U-Bahn den heute 26j Osaro Odeh aus Benin "aufgegabelt", nach dem Abi Elektroing-Studium, aber nach Mord an Vater und einem Bruder auf der Flucht über Libyen mit letzter Kraft in Lampedusa gelandet ist- 6 sind unterwegs verdurstet.
Mit den schrecklichen Zuständen will ich Euch hier nicht nerven, wie er auf der Strasse lebte und überhaupt, nein, das nicht -
nur soviel: inzwischen spricht er fliessend im Italienischen, sehr gut im Deutschen, ist interessiert, sauber, fleissig, zuverlässig und sehr geschickt
hat einen - eigentlich nicht zulässigen "Schengen-Pass" und tut alles, um zu überleben. In Italien ist nicht an Arbeit zu denken, daher Deutschland, er hatte
schon einige illegale Jobs hier, putzte auch Wohnungen sehr super und zuverlässig -
Er muss noch bis April "durchhalten", um dann - hoffentlich - Kathrin hat SUPER-Anwälte - ein Bleiberecht zu erhalten,
aber wir haben erst November, es sind kalte Monate - derzeit ist er mittellos in Italien auf der Strasse, weil dieser Schengenpass verlängert werden muss. Da ist er der Behördenwillkür ausgesetzt,
das dauert meist sehr lange, danach will er wieder nach Deutschland zurück....auch die Anwälte denken, das ist der sicherere Weg
Es wäre wohl möglich, ein Visum zu bekommen, wenn er nen Arbeitgeber findet, er ist handwerklich sehr geschickt, willig und hat schon in Libyen 2 Jahre als Elektriker gearbeitet
keine Frage, dass auch Unterkunft und Geld fehlen -
Kathrin hat sich mir erst jetzt offenbart, dass sie keine finanziellen Mittel mehr hat.....
falls also zufällig - es gibt ja immer mehr Zufälle, als wir denken - jemand eine gute Hilfskraft sucht und sich mit Kathrins Unterstützung an die Visumsfrage machen würde, dann bitte PN n mich, ich
vermittele dann weiter -
wer andere Ideen oder Hilfsmöglichkeiten hat - alle sind gern per PN willkommen -
ich finde es immer sinnvoller, da zu investieren, wo ich direkt sehe, was mit meinem Engagement (und Geld) geschieht, statt großen Organisationen die Verwaltungskosten zu finanzieren (und die Dienstwagen der Abteilungsleiter)
und so denke ich, dass bei Euch zumindest eine Anfrage am rechten Platz ist
nix für ungut, Danke und Gute Nacht
Usabima