Die 5te Jahreszeit

  • Also ich bin ja genau an Fastnacht und dann auch noch in Mainz geboren 8-) .......


    Habe aber auch nur jedes Jahr wieder eine vereinzelte hop on/hop off Meinung dazu.


    Naja, dieses Jahr auch egal, ich feier Karneval in Vegas :D

  • Alaaf und Helau!


    Karneval, Fastnacht oder Fasching hängen mit der katholischen Kirche eng zusammen. Mit Ende des Karnevals beginnt die Fastenzeit. Darum ist ja auch Aschermittwoch alles vorbei.


    Beginn der Karnevalszeit ist ja bekanntlich der 11.11. . Auch das hat mit der christlichen Kirche zu tun. Es gab mal, vor langer Zeit, auch vor Weihnachten eine Fastenzeit. Darum werden auch am 11.11. Martinsgänse verzehrt.


    Das Ganze bedeutet also nichts anderes wie: Nochmal die Sau raus lassen bevor man nix mehr darf.


    Dorüm jetz als e driifach kräftisch:


    Kölle Alaaf, Düsseldorf Helau, Mainz Helau



    Und der Banner ist ganz toll. Ob Jeck od´r nit.

  • Danke für die Aufklärung, und die Banner gefallen mir auch immer sehr gut. :thumbup:
    Ansonsten habe ich mit dem närrischen Treiben aber nichts am Hut, toleriere allerdings die Jecken, jeder nach seiner Facon.
    Ein bisschen komisch finde ich es trotzdem, zwischen Aschermittwoch und 11.11. laufen die meisten Leute hier (zumindest in meiner Region) mit einer... na sagen wir mal vorsichtig
    "Hassmaske" auf dem Gesicht rum und pünktlich zur 5. Jahreszeit wird der Schalter umgelegt.... passt für mich nicht.
    Also wenn ich Jeck wäre würde ich es folgendermaßen anstellen:
    - zuerst in Düsseldorf ein Kölsch bestellen und ein kräftiges Düsseldorf Alaaf rufen
    - dann in Köln ein Alt bestellen und... Kölle Helau....


    aber zu letzterem würde ich wohl nicht mehr kommen wegens Auge blau :D .
    In diesem Sinne allen Jecken viel Spaß und angenehme Temperaturen beim Feiern und Umziehen (und das ist wirklich ehrlich gemeint).

  • Also wenn ich Jeck wäre würde ich es folgendermaßen anstellen: - zuerst in Düsseldorf ein Kölsch bestellen und ein kräftiges Düsseldorf Alaaf rufen - dann in Köln ein Alt bestellen und... Kölle Helau....

    Das hörst sich zumindest schon mal interessant an :D Ich besuch Dich dann im Krankenhaus (:lachtod:)

  • Weltklasse, die lassen sich wenigstens mal was einfallen und haben nicht einfach nur ne rote Pappnase auf... :thumbup:

  • Ja ja Erich, das Einfache und Schlichte ist doch immer noch am Besten xhorns


    Apropos Karneval: eigentlich ging es doch ums Banner. Da hatte ich heute ein kleines Valentinstag-Intermezzo erwartet.... (:giverose:)

  • Traude, wenn du nicht artig bist, dann bestell ich bei dir so ein Lampionkostüm (wie auf dem 5. Bild). Mit Lampion-Handtäschchen und Bömmelskes. frech1

    Ich mach dir einen Kostenvoranschlag: Arbeitszeit 150-200 Stunden sind das locker,alles feinste Handarbeit so wie ichs immer machen mußte. Plus Materialkosten. Mach um das Geld lieber 3-4 schöne Urlaube in der Sonne wenn sichs überhaupt ausgeht denn die Stahlreifen muß ich mit der Feile per Hand an den Enden rund schleifen sonst bohren sie sich durch den Rock. (:grin:)

  • ich auch, wenn es nur nicht so voll wäre, habe ich gehört :?:


    War stellenweise ganz schön voll. Besonders an San Marco und am Canale Grande. Wir waren immer früh morgens (9 Uhr) da. Haben bischen geknipst und wenn´s voll wurde sind wir mit dem vaporetto in einen entlegenen Stadtteil gefahren. Wir hatten allerdings auch schönes Wetter war zwar nur knapp über 0°C aber sonnig.






    Traude, wenn du nicht artig bist, dann bestell ich bei dir so ein Lampionkostüm (wie auf dem 5. Bild). Mit Lampion-Handtäschchen und Bömmelskes. frech1


    Ich mach dir einen Kostenvoranschlag:
    Arbeitszeit 150-200 Stunden sind das locker,alles feinste Handarbeit so wie ichs immer machen mußte. Plus Materialkosten.
    Mach um das Geld lieber 3-4 schöne Urlaube in der Sonne wenn sichs überhaupt ausgeht denn die Stahlreifen muß ich mit der Feile per Hand an den Enden rund schleifen sonst bohren sie sich durch den Rock. (:grin:)


    Traudchen, wirds billiger, wenn Du 2 machst ? Ich würde auch eins nehmen... :D


    Hier die Großaufnahmen für´s Schnittmuster:






    Und für die, die immer noch nix haben:





  • Apropos Karneval: eigentlich ging es doch ums Banner. Da hatte ich heute ein kleines Valentinstag-Intermezzo erwartet.... (:giverose:)


    Verdammt, schon wieder Valentinstag vergessen.


    Früher dachte ich das dieser Tag eine Erfindung der Schnittblumen- und Konfektindustrie ist.


    Heute bin ich fast sicher das es sich um Teufelswerk handelt. :deathheadbang: An keinem anderen Tag im Jahr wir mehr geflucht. xsmoking

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!