Rechtsberatung Mietrecht ... kennt sich zufällig jmd aus?

• Ich frage mal nach der Höhe der Kaution, gern die Antwort auch PN. Ich vermute mal, die Vermieterin wird "nur" darauf aus sein, diese im "Vergleich" behalten zu "dürfen". Wahrscheinlich hat Bille mit Ihrer Auffassung Recht, wer die Entscheidungshoheit hat. Einen Juristen solltest Du auf jeden Fall kontaktieren, dann hast Du eine Einschätzung zur Rechtslage.

Ob es sich wirklich um einen versteckten Mangel handelt, den die Vermieterin bei der Abnahme nicht feststellen konnte und der von Euch als Mietern arglistig verschwiegen wurde, handelt, ist m.E. die einzige Frage, die zu klären ist; denn es gab eine Abnahme vor Ort, die Eigentümerin hatte die Möglichkeit, die Mietsache ausreichend zu prüfen und hat dann sicher gesagt: "alles klar, die Schlüssel bitte, macht´s gut, Leute."
    Gab es Zeugen bei der Abnahme ? Könnte wichtig werden. Was wurde besprochen ?

Auch ich bin kein Jurist, sehe aber gute Chancen für Dich, dass Du nicht die Zeche zahlst.

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• War selten online am WE, daher etwas verspätete Antwort ...

Zitat von Thilo

Meines Wissens nach hätte der Mangel Dir zur Kenntnis (und der Aufforderung zur Beseitigung) gegeben werden müssen.
    Wenn er es einfach so beheben lässt, und dies derartig überzogene Kosten nach sich zieht, wird ein Richter gerne erklären, dass es so nicht geht und Du allerhöchstens für die Dir dabei entstandenen Kosten aufzukommen hättest.

Exakt das ist es was ich auch so via Internet herausgefunden habe ... aber Yes hat das ja weiter unten bereits wiederlegt :S:

Und am Schluss, so leid es mir tut, noch einmal der Finger in die Wunde:
    So ein bekloppter Mietrechtsschutz kostet je nach Tarif und Versicherung ca. 80 € im Jahr. Dort als Mieter zu sparen ist wirklich grob fahrlässig.

*grummel* Jahaaa (:klopp1:):D Fällt in die Kategorie "hinterher ist man immer schlauer" :whistling: