Musikrätsel #265 - Sisters of Mercy feat. Ofra Haza "Temple of Love"

  • Gesucht ist Songtitel und Interpret/en:

    Hinweise:

    Herkunft Interpret/en: Europa & Naher Osten
    Der Musikstil ist auch ein Baustil und der Songtitel erwähnt auch explizit eine Gebäudewidmung.
    Der Song wurde erst rund 10 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung - und auch dann erst in einer Neuaufnahme (nicht Cover-Version!) - ein "Hit".
    Leute, denen der gesuchte Song (und Musikstil) gefällt, haben's wahrscheinlich eher nicht so sehr mit über Gänseblümchen-bewachsene Wiesen springende Einhörner, farbenfrohen Trachten, und einer allgemein optimistischen Lebenseinstellung. ;)
    Jemand, der an der gesuchten (bekannteren) Version des Songs mitgearbeitet hatte, verstarb nur wenige Jahre später - was fast schon zu einer Art "Staatstrauer" geführt hat.

    Na? Hat schon wer eine Idee? :)

  • Ok, ist wohl nicht so einfach... :whistling:

    Also hier weitere sachdienliche Hinweise:
    Der gesuchte Song wurde von einer "Band" gespielt, die offiziell 1980 gegründet wurde und noch immer besteht. "Band" (unter Anführungszeichen), da es während der gesamten "Bandgeschichte" zwar meist so 2,3-5 offizielle Mitglieder gab (u.a. war auch vorübergehend ein Deutscher mit dabei), aber die Besetzung änderte sich oft und es gab jede Menge Streitereien unter den Mitgliedern, welche oft von dem Bandleader ausgingen, dem Einzigen der von Anfang an bis heute in der "Band" ist. Da der Bandleader nicht nur mit anderen Musikern, sondern auch mit seiner Plattenfirma Streit suchte, hat die "Band" seit nunmehr fast 25 Jahren keine Tonträger mehr veröffentlicht.
    Besagter Bandleader lebte übrigens auch einige Zeit lang in Deutschland.

    Das einzige andere Bandmitglied welches ebenfalls von Anfang an mit dabei ist, ist kein Mensch, hat aber einen akademischen Titel im Namen.

    Bei dem gesuchten Song (eine Neuaufnahme) hat eine Sängerin mit markanter Stimme mitgewirkt. Das auf ausdrücklichen Wunsch der Plattenfirma. Ausser bei den Aufnahmen und bei einem Auftritt bei "Top of the Pops" hatte diese Sängerin praktisch nichts mit der Band zu tun.

  • The Sisters of Mercy?
    Temple of Love?

    Ganz entspannt aus der Hüfte geschossen - und gleich mitten in's Schwarze! (:hutab:)

    Ja, gesucht waren die Sisters of Mercy mit "Temple of Love" (Featuring: Ofra Haza)

    Zu den Sisters muss ich eine Geschichte loswerden: Während der Grundausbildung hatte ich einen Kameraden mit dem ich öfters auch privat abhing. Er war so ziemlich der Prototyp eines Nerds, an die 1,90 gross aber mit bestenfalls 65kg, also ein Zahnstocher und darüber hinaus konnte er kein Wässerchen trüben. Aber wir verstanden uns eben gut.
    Eines Abends ergab es sich, dass er sich durch meine CD- und Platten-Sammlung arbeitete und dabei irgendwann auf das Album "Sisters of Mercy - Floodland" traf. Als er sich das anhörte, konnte ich in Echtzeit mitverfolgen, wie seine Augen immer grösser wurden und seine Kinnlade immer tiefer fiel. Spätestens nach "This Corrosion" war er in einer komplett anderen Welt. Ich bin und war absolut nie so der Goth-Freak und mein Musikgeschmack geht generell von A-Z, weshalb ich eine umfangreiche Musiksammlung habe, aber mein Kamerad hatte endlich "seinen" Stil gefunden. Und für mich wird immer in Erinnerung bleiben, wie ich das mit angesehen habe... :D

    So, das wollte ich erwähnt wissen!

    Bravo, WhitesandsNM, du bist's! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!