Beiträge von usabima

"Ich wunder mich immer, was Ihr für Abzocke Mails bekommt... entweder habe ich nen guten Spamfilter oder die wissen
    das bei mir nix zu holen ist"

hält sich auch bei mir in Grenzen, aber grad hab ich was von paypal bekommen - das hab ich denen hingeschickt und sie haben sich artig bedankt
    und nochmal drauf hingewiesen, dass sie bestimmte Merkmale haben, an denen klar erkennbar ist, dass es sich um Spam "und Co." handelt.

Telecom ist auch grad dabei, mir zweimal täglich ne fake-mail zu senden....landet schon immer im Spamordner und der geht ja komplett "übern Jordan"....
    (jedenfalls bei mir)

aber anscheinend gibts doch JEDEN TAG wieder Leute, die auf sowas reinfallen - und die müssen ja wohl ausreichend sein, den Gaunern ein angenehmes
    Leben zu sichern.....

nervig finde ich all die Leute, die meinen, dass meine Krankenversicherung zu teuer ist und dass ich bei anderen nen Kredit ohne Schufa haben kann
    (müssten die ja lt. Andree dann auch wissen, dass ich gut versichert bin und noch keinen Kredit je hatte - oder?! ?( )

Usabima

Ich würde lieber mal eine Tempur Matratze Testen, zwar teuer, aber im Bett verbringt man schließlich viel Zeit.
    Bei Nichtgefallen kannst du sie kostenlos zurückgeben.

wir haben seit etlichen Jahren Tempur und sind total begeistert - abgesehen von dem Gesicht, das die Dinger haben, was beim Beziehen etwas nervt.
    übrigens findet man die auch in den USA - Oak Alley Plantation z.B. - wir beide (weltbester Ehemann und ich) haben seither KEINE Rückenschmerzen mehr.

Blöd bei Boxspring ist, dass man die Fussteile allgemein nicht verstellen kann - das ist für uns schon elementar wichtig.

übrigens haben wir 2 Matratzen - je 80x 200 cm - die Federböden sind dafür angefertigt und das Bettgestell auch...

Usabima

Hallo zusammen,

in unserem Freundeskreis hat jeder so ein gewisses soziales Engagement...arbeitet was Ehrenamtliches oder unterstützt wen Bedüftiges....

Wir haben - ich glaub, das ist bekannt - eine junge Mama mit drei kleinen Kids (jetzt 6.7 und 8 Jahre alt), die wir nach Kräften unterstützen, ja praktisch in unsere Familie aufgenommen haben.

Meine Freundin Kathrin hat damals beinahe zeitgleich an unserer U-Bahn den heute 26j Osaro Odeh aus Benin "aufgegabelt", nach dem Abi Elektroing-Studium, aber nach Mord an Vater und einem Bruder auf der Flucht über Libyen mit letzter Kraft in Lampedusa gelandet ist- 6 sind unterwegs verdurstet.

Mit den schrecklichen Zuständen will ich Euch hier nicht nerven, wie er auf der Strasse lebte und überhaupt, nein, das nicht -
    nur soviel: inzwischen spricht er fliessend im Italienischen, sehr gut im Deutschen, ist interessiert, sauber, fleissig, zuverlässig und sehr geschickt
    hat einen - eigentlich nicht zulässigen "Schengen-Pass" und tut alles, um zu überleben. In Italien ist nicht an Arbeit zu denken, daher Deutschland, er hatte
    schon einige illegale Jobs hier, putzte auch Wohnungen sehr super und zuverlässig -

Er muss noch bis April "durchhalten", um dann - hoffentlich - Kathrin hat SUPER-Anwälte - ein Bleiberecht zu erhalten,
    aber wir haben erst November, es sind kalte Monate - derzeit ist er mittellos in Italien auf der Strasse, weil dieser Schengenpass verlängert werden muss. Da ist er der Behördenwillkür ausgesetzt,
    das dauert meist sehr lange, danach will er wieder nach Deutschland zurück....auch die Anwälte denken, das ist der sicherere Weg

Es wäre wohl möglich, ein Visum zu bekommen, wenn er nen Arbeitgeber findet, er ist handwerklich sehr geschickt, willig und hat schon in Libyen 2 Jahre als Elektriker gearbeitet

keine Frage, dass auch Unterkunft und Geld fehlen -
    Kathrin hat sich mir erst jetzt offenbart, dass sie keine finanziellen Mittel mehr hat.....

falls also zufällig - es gibt ja immer mehr Zufälle, als wir denken - jemand eine gute Hilfskraft sucht und sich mit Kathrins Unterstützung an die Visumsfrage machen würde, dann bitte PN n mich, ich
    vermittele dann weiter -
    wer andere Ideen oder Hilfsmöglichkeiten hat - alle sind gern per PN willkommen -

ich finde es immer sinnvoller, da zu investieren, wo ich direkt sehe, was mit meinem Engagement (und Geld) geschieht, statt großen Organisationen die Verwaltungskosten zu finanzieren (und die Dienstwagen der Abteilungsleiter)

und so denke ich, dass bei Euch zumindest eine Anfrage am rechten Platz ist

nix für ungut, Danke und Gute Nacht
    Usabima

...au fein, Silvia - winken ins guuut....
    die Nacht war heftig - mehr als 5 Meter hohe Wellen - und das, obwohl die Lofoten ja sicher in unserem Rücken abgefangen haben an Wind
    unsere Pflaster wirken gut - wir konnten zwar nicht mehr richtig laufen, aber es war uns auch nicht schlecht und so hatten
    die Fische das Nachsehen, denn sie bekamen kein Futter :)
    heute früh toller Sonnenaufgang und nochmal nie Polarkreistaufe - diesmal musste man nen Löffel Lebertran schlucken und mit Schnaps nach spulen, dann dürfte man den Löffel in Fisch Form und mit Gravur behalten...
    nett ist es immer, wenn ein andere Hurtigruten Kahn vorbei kommt, dann tuuuuten beide immer heftig - naja und die Passagiere winken...

heute die Lofoten - die Trondenes Kirche ist ja nett und das Museum nebenan ebenfalls - es kam ein wenig die Sonne raus,
    Grad als unser Schiff vorbei fuhr - aber dann.....sowas von heftigem Regen kenn ich nur aus den Tropen - die sind dann aber kûrzer und
    es wird wieder warm -
    hier ist Dauerregen, erst prasselt Grad waagerecht gegen unser Kabinenfenster - zu sehen war schon um halber 4 nix mehr.
    Zurück in Sortland fehlte noch jede Spur von der Nordkapp - ihr hat schon der Sturm zugesetzt.
    Der Weg vom Hafengebäude aufs Schiff machte uns alle bis auf die Knochen nass - bäh
    ich muss nicht betonen, dass wir angemessem outdor gekleidet waren..
    In Stokmarknes war es æhnlich: das Hurtigrutenmuseum in ja IM Hafen - 50 Meter zu laufen - aber: wieder durchgeweicht...

gestern gab n "Pubquiz" in der Bar eigentlich wollt ich schon ins Bett gehen.....
    jetzt haben sie noch Sturm angesagt -Trollfjord fällt also wieder aus -

wir mussten Gruppen bilden - ratet, wer mit großen Abstand gewonnen hat???
    ich hatte ja schon beim Polarkreisquiz - wann genau passiert die Nordkapp den Polarkreis?
    mit meiner krummen Angabe ne Punktlandung gemacht :) und wurde von Neptun fürstlich beschenkt:
    n Käppi vom Schiff, den Hurtigrutenfilm auf DVD, nen Kuli und n PIN.....frei
    danach hat er mir mächtig viele Eiswürfel in den Hals gekippt :(

eben sagen sie an, dass wir nicht nach Svolvær kommen - da wollten wir das Nachtleben erkunden - soll da nett sein,
    viele Kneipen...und Bars....winke-winke....

Nae, so trinke ich an Bord den 8. Tee des Tages....
    oh, da gingen eben ganz grüngesichtige Passagiere im Eilschritt gen Klo....die Behälter mit Spucktüten haben sie
    auch Grad grosszügig aufgefüllt ;)

soviel erstmal von der Nordkapp
    Usabima

hallo Brenni - ich muss nicht alles probieren, der Duft der Zungen war nicht so angenehm, also hab ich nen Bogen drum gemacht -
    unserem Tischnachbarn ging es æhnlich - der musste sich total verabschieden - dabei sagen die so übel gar nicht aus -
    so, das ist nun der zweite Versuch....das Internet ist nicht so stabil wie zu Hause.
    heute in Hammerfest war es nicht so kalt - wir kamen aber nur schliddernd voran, da die verschneiten Strassen mit dem eisigen Regen der letzten Nacht verkrustet und also spiegelblank waren - zum Glück hat sich niemand die Ohren gebrochen - Spikes wären gut werden an Bord verkauft - unsere liegen zu
    Vormittags gabs etwas Sonne...

seit Kirkenes ist nie Gruppe alter bis scheintoter Japaner an Bord - zum Glück recht leise, aber ansonsten merkwürdig - sie setzen sich grundsätzlich an die nicht ein gedeckten Tische und jeder rafft gleich alles zusammen, was für die Mahlzeit nötig scheint, bei einem waren es 7 Teller - wir beobachten gern, aber unauffällig- da könnt ich noch nie Menge berichten...

Usabima

ja liebe Kerstin, mein Draht zu Petrus ins noch so gut, also muss ich das Wetter nehmen, was kommt - hier heute in Kirkenes hat der Regen immerhin mal während unseres Landganges mal ne Pause gemacht

jetzt gehts "southbound" wie die Ansage Grad verkündet - Fotos bei Fb - da kann ich per Handy hochladen...

gestern gab übrigens Dorschzunge....ansonsten ist das Essen sehr lecker, immer Fisch auch dabei...

abends wurde Sami-Suppe an Deck ausgegeben - vorher gabs Mannschaftsübungen - Sie sitzen alle inc.l. Kapitän mit uns im Speisesaal

wegen der Verspätung des nachts mussten die aus steigenden Gäste ziemlich hetzen - sie fliegen über Oslo zurück nach Deutschland.
    Wir übrigen 40 Gäste und wohl noch ne handvoll Neuankömmlinge reisen bis Bergen zurück - dabei hoffen wir noch auf Nordlicht,
    das soll bei klarem Himmel abends zwischen 6 Uhr und Mitternacht zu sehen sein

Usabima

heute waren wir am Nordkapp - nachts noch im Schneegestöber den einen oder anderen Hafen angelaufen - glatt war es immer, die
    Leute, die die Taue auffangen und befestigen sollten, rutschten ganz schõn hin und her und schlidderten durch die Gegend.
    Passagiere gab es einige, die in der Cafeteria hockten und auch das ein oder andere, mit Spikereifen ausgestattete Auto kam an Bord.

Wir sind übrigens ganze 78 Dauergäste, aber morgen in Kirkenes werden viele aussteigen und dann sind wir nur noch 40 Passagiere - die Nordkapp nimmt wohl 622 mit.....

zum Nordkapp waren wir nie gemütliche Truppe, gut 20Personen, der Fahrer bretterte die schmalen, verschneiten Straßen bei Schneesturm mit aber witziger Geschwindigkeit dem Ziel entgegen. Ein tolles, aber geschlossenes (keine Saison mehr) Hotel mit riesigem CAmpingplatz und netten Hütten konnten wir im Vorbeifahren sehen
    , aber schon das Fischerdorf, aus dem unsere Reiseleiterin kam, war im Schneetreiben nicht zu erkennen.
    Am Kap selbst waren wir der einzige BUs, das war mal nett, sich die Ausstellung und den Film ohne das schreckliche Gewimmel anzusehen.

Der Weg gen Kugel und auf den Felsen konnten wir durch sicher halbmeterhohe Schneeschichten, begleitet von heftigen Winden bewältigen - ein Foto. dauerte ewig, denn wir hatten den Eindruck, unsere Kameras wollten nur noch. im Schneckentempo arbeiten.

Bevor uns die Finger ab fielen, arbeiteten wir uns zurück ins Haus, wo sich noch die eine oder andere Waffel aus der letzten Saison zum Verzehr erstehen liess. Glücklicherweise sind unsere Zähne Ok, sie haben das überstanden.

Morgrn sind wir dann in Kirkenes, den Ausflug an die russische Grenze sparen wir uns - das war öde damals und im Winter wird ja nicht mal der Erz-Tagebau besucht, man kann also nicht mal Magnetsteine sammeln.

Da es jetzt nicht mehr zwischen Inseln hindurch geht, schaukelt es schon ganz schön. Wer weiss, was die Nacht bringen wird.

die ersten Bücher haben wir schon ausgelesen, aber da es auch nie Bibliothek gibt, werden wir nicht "verhungern"-

unser Kaffee bzw. Teepaket haben wir schon 2x ab getrunken: Becher mit freie refill rund um die Uhr war für 295 zu haben, jeder Kaffee bzw. Tee kostet einzeln 27 Kronen....

ansonsten es ich zu JEDER Mahlzeit leckeren Fisch....

Gruss Usabima

ja.....Wein und Bier - das lassen wir... 8-)

ansonsten ist die Wetter Lage stabil, nur kälter - also Neuschnee bis an die Wiesen auf den Inseln....nett

wir kennen Bergen auch nur im Regen - waren ebenfalls jetzt das 5. mal dort - aber es gibt noch einen Besuch
    am Ende der Tour

Usabima

hallo und erst einmal lieben Dank für die guten Wünsche...

in Berlin sind wir bei gutem Wetter abgeflogen und in Amsterdam schien auch noch die Sonne -
    in Bergen regnete es junge Hunde....trotz Rimova und Tatonka war der Koffer Inhalt nass...so hat

die Seenotinfos machen sie jetzt per Film und vor dem Boarding - ohweh, als das Notsignal ertõnte
    waren alle Erinnerungen wach und das Wasser kief nur so in Strömen....hått ich nie gedacht, dass mir
    das noch so in den Knochen steckt...

"nett" war dann das Filmchen übers Händewaschen...und bevor wir an Bord durften, mussten wir uns unter
    AUfsicht die Pfõtchen des infizieren. so what.

Grad gehts aufs offene Meer hinter Trondheim und es ist netter Seegang - Scopodermpflaster, die wirklich nicht "blöd" im
    Kopf machen, hab ich zum Glück genug dabei....
    Das Wetter ist nach wie vor schlecht, aber nicht SO schlecht, wie im letzten Jahr zur gleichen Zeit, denn da mussten sie hier schon wegen EIs und Schneesturm umkehren - was will ich also mehr???

Wir sind nur 78 Dauerreisende an Bord, das Schiff fasst 622 Passagiere - eine nette Runde und beinahe alle schon Wiederholungstäter.
    Im Winter gibts statt eines Wasser-Flatrate-ANgebotes eines für Kaffee und/oder Tee und so geht es uns gut.

Für Weintrinker ist auch. gesorgt, aber die FLasche kostet so um die 1995 Norwegerkronen (n Euro hat wohl Grad so um die 7 Kronen)

Das Wetter ist immer noch regnerisch, manchmal aber ist er nicht so dick der Regen...wir sind aber ja gut ausgerüstet und unsere Klamotten, die trotz Rimova und Tatonka durchnässt hier ankamn, sind langsam wieder trocken.
    Ein paar Bilder gibts nur auf Feb, das geht per Handy - mit dem Tab fotografiere ich eher nicht - und wie oder TRansfers und die Verkleinerung von Handy zu I-net geht???? Keinen Schimmer

Das Essen ist übrigens wieder oberlecker und fischig -

erstmals fuhr der Kahn nicht in den Geyranger, sondern durch den ??? Fjord zum netten Ort Türke - und Wetterbedingt fiel heute der Stokksundet aus

Usabima

Hallo,
    morgen früh um halber 7 startet der Flieger nach Amsterdam, von dort gehts nach Bergen
    und von dort aus mit dem gleichnamigen Schiff bis zum Nordkapp und darüber hinaus bis zur russischen Grenze nach Kirkenes
    und auch wieder zurück - ich glaube, wir haben uns ein paar erholsame Tage verdient, nachdem wir für unsere
    Esel-Ini wieder ne Großaktion hinter uns gebracht haben und überhaupt....
    (achja, wirhaben die Reise schon mal im Frühjahr - vor vor mehr als 30 Jahren - gemacht und ich war vor 8 Jahren nochmal
    mit meinen Eltern im Sommer auf der Strecke - beide Reisen waren SUPER)

wir sind dann am 4.11. wieder zurück und mal wieder nicht beim Berliner Stammtisch dabei ;(
    Man muss aber die Feste feiern, wie sie fallen und bei so einem Reiseangebot war die Entscheidung
    nicht so schwer

Gruss
    Usabima

Super, Israel ist immer eine Reise wert!
    ich wünsche Euch viele schöne Erlebnisse - und steckt nen
    Wunschzettel in die Klagemauer, ich hab das bei vielen Besuchen
    als Unsinn angesehen, aber als ich es dann tat,
    ging der Wunsch prompt in Erfüllung!!!!!

Usabima

ich komm nochmal auf das eingangsposting zurück

Flüge bei Expedia

- hab ich grad erstmals erledigt:

Berlin-Amsterdam -Bergen mit KLM, es gab nen Buchungscode von expedia,
    mit dem ich mich bei KLM einloggen und das Nötige reservieren konnte.

Je Strecke zahlen wir 56 Euros - allerdings ohne Gepäck, das ist nochmal
    15 Euro je Koffer und Strecke, also 112 Euro hin und zurück der Flug und
    30 für jeden der Koffer mit 20 Kilos, auch hin und zurück-

wir haben nun genau dieselbe Verbindung, die uns die Hurtigruten angeboten haben,
    da sollten wir aber 350 Euro je Strecke und pro Nase bezahlen, das sind nach Adam Riese
    (und Eva Zwerg ;) ) mehr als doppelt so viele Euros....
    schneller kann ich nicht sparen....
    morgen früh um halber 7 steht der 7er Nobel-BMW :D von Freunden mit Chauffeur vor
    der Tür, um uns nach Tegel zu bringen :thumbup: - freu
    Gruss
    Usabima

Es hatte alles offen, da kommen ja noch Ferien in NRW, die werden die wohl noch mitnehmen :)

Warum ich nicht zu sehen bin? Das ist halt das Leid des Knipsers :D Ich war heute auf ner Hochzeit und hab 1050 Fotos gemacht, ich bin IMHO auf 2 Fotos drauf :whistling:

ich finde, das ist das PRE des Knipsers, er muss sich nicht ablichten lassen - MIR gefällt es gut, nicht überall auf den vielen Fotos drauf zu sein - daher bin ich immer gern bereit, die "Knips-Aufgabe" zu übernehmen....

Gruss aus dem Harz - heute mit Schnürlregen, aber wir waren im Buchladen und haben für jeden noch n Buch gekauft, so lässt es sich gut aushalten