toll....aber wo sind die beiden Kleinen? Mäusi? Ich seh da nur junge Damen?
WAAAAHNSINN, wie schnell die beiden soooo gross geworden sind!
War bestimmt n supertoller Urlaub!
Gruss
Usabima - im Harz, diesmal mit tollem Wetter -bis jetzt...
Beiträge von usabima
-
-
DAS hört sich ja gut an, da werden die Kleinen begeistert sein.....
sicher habt Ihr all ene Menge Spaß! Kommt gut hin und zurück!ich maaaag Mäuse, auch die echten

bei uns gehts nur in den Harz - und da steht ne Brockenwanderung an (letztes Jahr fiel sie
im wahrsten Wortsinn ins Wasser)GUTE Reise
Usabima
-
ein interessanter Threat - danke!
Es gibt da sicher noch viel mehr zu berichten.
Der Schriftsteller Karl Zuckmayer und seine Frau, Alice Herdan-Zuckmayer sind ja auch emigriert und
Alice hat über ihre Farmerfahrungen in Vermont ein sehr lesenswertes Buch egeschrieben
(die Farm in den grünen Bergen)Das Buch geht jedoch weit über die Nöte landwirtschaftender Intellektueller hinaus. Herdan-Zuckmayer erweist sich nämlich auch in Sachen "Amerika und die Amerikaner" als gute Beobachterin, meilenweit entfernt von der Pose der kultivierten Dame, die es unter die Hinterwäldler verschlagen hat. Statt dessen liest man sympathische Schnurren über ebenso sympathische Käuze und Sonderlinge, die anscheinend in Vermont besonders gut gedeihen, man liest aber auch kluge Überlegungen über spezifisch amerikanische Eigenheiten allgemein, ohne erhobenen Zeigefinger -- und dazu gibt es ja schließlich auch nicht immer einen Grund. Beneidenswert bis heute die Bedingungen an amerikanischen Bibliotheken (seit Herdan-Zuckmayers Zeiten haben sie sich nicht wesentlich geändert), sympathisch so manche Direktheit, natürlich auch befremdlich so manches andere.
Die Backwoodsfarm liegt übrigens in der Nähe von Barnard am Silver Lake in Vermont - zumindest 1988 war sie noch zu finden - ein allerdings
leerstehendes Gebäude.und nett zu lesen fand ich das Buch von Johannes Gillhoff "Jürnjakob Swehn, der Amerikafahrer"
Jürnjakob Swehn hat es zu was gebracht in der Neuen Welt; in Iowa, einem der Hauptansiedlungsgebiete der deutschen Auswanderer, er besitzt er eine ansehnliche Farm und ist ein respektiertes Gemeindemitglied. Seine Kinder sind erwachsen geworden, und er selbst hat in den Wintermonaten viel Zeit, um auf sein Leben zurückzublicken in den vielen Briefen, die er an seinen früheren Schullehrer in Mecklenburg schreibt.
Es sind lange Briefe, in denen er auf seine Jugend als Häuslersohn zurückblickt, auf die Überfahrt nach Amerika, die ersten schweren Jahre -- vor allem aber berichtet er über das Leben der deutschen Auswanderer in Amerika, von seinem Besuch der Weltausstellung in Chicago, über manch ein skurriles Ereignis im ländlichen Iowa (das Kapitel "Von Kirchen und Pastoren" z.B. dürfte auch den ärgsten Griesgram zum Schmunzeln bringen), aber auch über den Zusammenhalt von Familie und Gemeinde, oder über den Tod seiner Mutter, die er an ihrem Lebensabend hatte nachkommen lassen.
Usabima
-
Hallo,
morgen früh soll es in den Harz gehen - über "Billiger Mietwagen.de" (und ja, natürlich übers Forum
eingewählt!!!) haben wir uns eine Familienkutsche gemietet. Das war genauso teuer, bei Budget, die ja wohl Avis sind,
als wenn ich bei nem privaten Vermieter (http://www.tamyca.de) was gemietet hätte
(die brauchen ihre Autos aber in den Ferien alle selbst, logo, denke ich)Also wir schlagen da ne Stunde nach der vereinbarten Zeit auf und die strahlen uns an: ja, Ihr Auto
ist noch nicht da, das ist zwar seit 5 Stunden überfällig, aber......die Leute, die es gemietet haben,
sind "verschollen", wie versuchen sie dauernd zu erreichen, aaaber - fahren Sie doch einfach nochmal
nach Hause (haha)Naja, nu haben wir nen Mercedes Vito (sollte eigentlich n Fiat Doblo (oder so ähnlich) sein), freundliches
Dunkelschwarz und knapp 4 Monate alt, gut 10.000km aufm Tacho, recht einfach ausgestattet, aber wir
wollen ihn ja nicht kaufen.Morgen früh gehts dann also das zweite Mal in diesem Jahr nach Altenau, was zumindest für unsere "Urfamilie"
schon sowas wie ein zweites Zuhause ist.Fräulein Lily bleibt diesmal zu Hause, wird von Sohnemann versorgt, in die Katzenpension darf sie dann, wenn
wir Ende Oktober mit den Hurtigruten unterwegs sein werden.Es sieht so aus, als hätten wir diesmal besseres Wetter als im letzen Herbst.
Usabima
-
danke für die schönen Bilder, wir sind öfter in Lüneburg, denn wir haben liebe Freunde dort und
so haben wir auch schon interessante Stadtführungen mit dem Nachtwächter gemacht....
Usabima
-
seufz....schöne Bilder, toller Bericht - auch wenn die Wohnsituation eher abschreckend ist.
Stimmt uns gut auf die nun nochmals bevorstehende Hurtigrutenreise ein....danke
Gruss
Usabima -
ja, da ist eigentlich schon alles gesagt:
- Manche Versicherungen zahlen KEINE Nachbehandlung - dazu würde Fäden ziehen gehören
- Vorschiessen muss man i.d.R. immer (manche machen Ausnahmen, da muss aber die Klinik auch mitspielen)
- die Kosten können "happig sein" - was hier geschrieben wurde, können wir aus eigener Erfahrung bestätigen
(n paar Pillen in nem Glas abgefüllt, 200 USD) -
- es gibt Rabatt, wenn man mit Kreditkarte bezahlt (ggf. nach fragen)
- son paar "lumpige" Fäden im Daumen kannste allemal selbst ziehen - ich hab sowas schon mehrfach gemacht und
empfehle ne scharfe Nagelschere, das etwas gekrümmte Scherenblatt ist super hilfreich, sogar, wenn man
Fäden an nem ehemaligen Backenzahl zu ziehen hat - und dann versuchen, SEITLICH zu ziehen, nicht in die Höhe....Usabima - viel Erfolg....
-
Hallo und auch von mir "welcome im club"

was die Höhenlagen angeht, ist das schon total individuell und Ihr müsst es einfach ausprobieren, um zu sehen,
wie es EUCH bekommen wird.
(Ich habe schon in "jungen Jahren" Probleme beim Skifahren gehabt, wenn die Piste oberhalb von 3000 Meter lag und in so manchen
NP's war das Schnaufen und die Nachtruhe in waagerechter Lage arg anstrengend.
Auch bei der Landung in Denver/Colorado (mile high city) merkte ich die Höhe - wie gesagt, in "jungen Jahren"......)ansonsten rate auch ich zum Gabelflug und sehe es genauso: weniger ist IMMER mehr (für die geplante Strecke
hatten wir mal 6 Wochen zur Verfügung und fanden das alles andere als ausreichend)
Als Jungsenioren und Neurentner sollte Euch die Zeit ja zurr verfügung stehen....Aber Achtung: Bei Reisen von mehr als 6 Wochen Dauer ist die Auslandsreise-Krankenversicherung unbedingt zu beachten.
Übrigens ist es dann für Viel-Reisende auch wichtig, eine dauerhafte Auslandsvers. abzuschliessen, damit es ab dem 70.Lj
dann nicht ZU teuer wird....da erhöhen sich die Preise enorm, wenn man nicht schon eine Anzahl von Jahren zuvor versichert war
(variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft)Usabima
-
wir waren schon vor einigen Jahren dort und haben uns die Felshöhlen angeschaut - man muss (wie schon beschrieben)
die Karten vorher im Visitorcenter holen und durfte damals nur täglich eine begrenzte Anzahl von Höhlen besichtigen
(was teils recht aufwändig war, da die Leitern schon steil und hoch waren) - heute würde ich das nicht mehr wuppen.
Unserem Sohn - damals so 10 oder 12 - hat es ausgezeichnet gefallen - ich erinnere mich an zwei Begebenheiten der
"dritten" Art: einmal blieb ein Ami vor mir stecken, als wir durch sonen Verbindungsgang krochen und ich hab von hinten geschoben, seine
Frau und Sohn von vorn gezogen....
und einmal - was NOCH schlimmer war! - bekam der Typ vor mir Panik, wollte zurück, da half nur gutes Zureden - und das traf dann mich...
als wir dann endlich durch waren, umermte er mich (gefühlte) 100x und meinte immer wieder, ich sei sein Lebensretter gewesen.Ansonsten haben wir einige Tage in ner Lodge im Park gewohnt und die Tierwelt genossen, nachdem die Tagestouristen dann jeweils
weg waren. Das hat uns sehr gut gefallen.Usabima
-
LOADED BAKED POTATO SHEPHERD'S PIE!!! MMMM!
1 lb lean (at least 80%) ground beef
1/4 cup chopped onion
1/4 cup plain bread crumbs
1/2 teaspoon dried sage leaves
1/2 teaspoon salt
1 egg
1 package (1 lb 8 oz) refrigerated garlic mashed potatoes (or your own recipe
1 cup shredded Cheddar cheese (4 oz)
1/4 cup chopped fresh tomato, if desired
2 slices precooked bacon, chopped, if desired
2 medium green onions, chopped (2 tablespoons), if desiredHeat oven to 350°F. In large bowl, mix beef, onion, bread crumbs, sage, salt and egg until well blended. Press in bottom of ungreased 8-inch square (2-quart)
glass baking dish. Spread mashed potatoes evenly over top. Sprinkle evenly with cheese.Bake uncovered about 50 minutes. Sprinkle with tomato, bacon and green onions.
-
uff, heute haben wir unsere englische Gruppe (aus Cleveland County bzw. Newcastle) wieder in den Flieger gesetzt,
eine Woche waren sie bei uns zu Gast und zwei haben bei uns gewohnt - der britische Humor gefällt uns gut, wir
durften ihn intensiv kennen lernen.
Es hat viel Spaß gemacht, mit all den Leutchen jeden Tag durch die Stadt (und auch durch Spandau und Potsdam
)
zu tingeln.
Da es erstraunlich viele Fussballfans gab, waren sogar einige bei Herta im Olympiastadion - Karten gabs ja noch reichlich
(ich durfte (ich mag keinen Fussball und versteh auch nix davon) zu Hause bleiben, hatte aber ne laaange Liste abzuarbeiten und
das "normale" Leben geht ja parallel zu so einem Austausch immer weiter)
so sind wir einerseits glücklich, dass alles gut gelaufen ist, die Engländer SEHR zufrieden waren mit uns und unserem Programm,
andererseits sind wir auch ein wenig traurig, die netten Leute verabschiedet zu haben - und in jedem Fall sind wir
TOTAL fix und alle...
morgen gehts ans AufräumenUsabima
-
...und: wie wars nun und was habt Ihr schönes gemacht???
auch noch anderes entdeckt?
Usabima -
danke für die schnellen Rückmeldungen - dacht ich mir fast -
wir sind auch eher die Auto/B&B-Reisenden und für nur mal ne Nacht
irgendwo abseits....da isses sicher wirklich zu teuer.
Usabima -
...och, Anja, das nimmt ja kein Ende mit dem armen Hundchen, ich drück alle Daumen, dass es bald besser geht!
nen dicken Bellyrub für ihn von uns
Usabima und Fräulein Lilly
-
Hurtigrouten? Vor 2 Wochen die Reise ab Bodensee-Flug-Bergen-Hurtigrouten-Kirkenes-Trondheim-Rückflug Bodensee für September 2014 gebucht. Vielleicht können wir da vorher noch einen Reisebericht hier lesen.........

schaun mer mal, wird ja ne ruhige Angelegenheit, da gibts sicher Gelegenheiten zum Berichten...
(vorher gibts noch zwei Wochen Harz - in den Herbstferien)Usabima
-
blöd, son Gips - mein Arm war immer frei - hat übrigens gut 3 Std gedauert, das Zusammenflicken...
und die angebotene Musik war
naja, wollt se ja nich kaufen...
sicher drängeln sich die Leute, Dich fahren zu dürfen - FF beim Eishockey....
Usabima - und gute Besserung -
Hallo,
hier gibts "merkwürdige"
kleine Camperautos zu mieten - wer hat Erfahrungen?
Mag etwas bequemer als n Zelt sein?
und in den Städten sicher netter zu handeln?Usabima
-
Gestern OP am linken Handgelenk gehabt, nun 2 Wochen Gips.
Komme mir wie blöd vor nur mit einer Hand zu schreiben aber ich bin ja froh das ich wenigstens die rechte Hand dafür benutzen darf. Naja, daheim sein hat auch mal was... Heute morgen beim Frühstück habe ich zudem noch eine Füllung vom Zahn verloren.
Der Anästhesist ist bestimmt gestern mit dem Tubus rangekommen und hat sie dadurch locker gemacht.

GUUUTE Besserung, liebe Melli - ja, is blöd, mit nur einer Hand zu schreiben.... und zu allem anderen ist sie auch hilfreich, die Linke!
Ich hatte ja letztes Jahr die Frakturen in Arm und Handgelenk - aber GIPS haben sie bei mir nicht gemacht, nicht mal ne Vollnarkose (was aber wohl an der Lungenentzündung lag, die ich nooch vonunserem "Event" auf der Costa Concordia hatte)nur 32 kleine Klammern gabs eingetackert (ins Fleisch) und die Knochen bekamen diverse Titan-Teilchen, Schalen, Klammern, Platten, Schrauben, sieht nett aus auf den 3.dimensionalen Bildern, die man da heute so macht - leider macht mir der Morbus Sudeck nun mein restl. Leben Probleme. Daher: sie zu, dass Du so schnell wie möglich Krankengymnastik bekommst und ggf. auch Lymphdrainage (wenns nicht schnell genug dünn wird, sondern angeschwollen bleibt, das Ärmchen....
und für die Zahnfüllung hoff ich, dass Dein Zahnarzt so gut ist, wie meiner, dann ist das n Klacks...
Usabima
-
och, Hurtigroute! Das ist doch sicher auch toll - möchte ich auch schon lange mal machen. Kriege vermutlich meinen Mann nicht so lange an einen Fleck ....
Ich freue mich heute über eine abgeschlossene berufliche Zertifizierung. Für die kann ich mir zwar grad nix kaufen, aber dem Ego tut es gut und ich wollte es eh schon seit 2 Jahren machen. Jetzt ist es endlich abgehakt. Noch eine Woche - dann kommt Urlaub

Gratulation zu diesem Erfolg!!!!!
Ich habe diese Reise schon 2x gemacht, allerdings vor längerer Zeit - und zu anderen Jahreszeiten.
an einem Fleck ist es ja nicht......das Schiff fährt ja -
- aber die haben ja dauernd nen Stopp in nem nieedlichen
Hafenstädtchen....ist echt kurzweilig.
Gruss Usabima
-
Hallo, die LH hat einGewinnspiel: man kann eine Weltreise mit 20 Destinationen in der BUSINES gewinnen.......
Usabima