Beiträge von usabima

nette Fotos und Beschreibungen, danke Carsten

wir kennen das auch so leer, was die Bahnen angeht, wie auf den BIldern von HOH,
    aber Handys hatten die damals auch schon in Massen.
    Unserem Sohn fiel sofort negativ auf, wie rüpelig die kleinen Gelben durch die Gassen und auf den U-Bahnhöfen
    voranschreiten, er hat dann auch seine Statur genutzt und ist einfach stehen geblieben - 2 Meter, 2 Zentner, das
    rennt ein kleiner Gelber garantiert nicht um :D, im Gegenteil, die prallten richtig ab :whistling: war teilweise
    nett zu beobachten....

Unser Hotel war auch etwas ausserhalb, also auf dem Festland - es gab aber nen kostenlosen Hotelshuttle in die City...

Usabima

welcome back - wahnsinnig schnell vergangen, die Zeit
    Ne Freundin fliegt übrigens GERN (und oft) mit Turkish-Airlines, die haben
    - wenn es dann nach Zentralasien weiter geht - ne kostenlose
    Übernachtung mit dabei.....
    Usabima

super, dass der Tresorinhalt noch da war.....
    ansonsten weiter ne tolle Zeit dort unten!
    warst Du schon mal in nem Schuhgeschäft?
    DAS ist auchne Erfahrung in Deiner Grösse: bei meinem Männern
    haben sie uns immer schon am Eingang lächelnd und kopfschüttelnd verdeutlicht, dass es
    in UNSERER Grösse NIX passendes gibt (einer hat nur 47, der andere immerhin die 50...)
    Usabima

Hallo, Carsten,

ja, das Essen in China - unser Reiseleiter in Peking sagte mal, dass es eher KRIEG ist, wenn Chinesen essen -
    und wir fanden, das ist die beste Beschreibung, die man machen kann...

und früher (also in den 80ern) gabs in Peking neben den unzähligen kleinen Garküchen an jeder Ecke auch noch reichlich
    Stände, an denen sie so merkwürdige "Schaschliks" verkauften, immer so 5 Brocken drauf, die hatten so 4 kleine
    "Spieße" an den Seiten abstehen.

Hat bei uns beim ersten Mal ne Weile gedauert, bis wir mitbekommen haben, was das ist:
    Spatzenschaschlik und die 4 Spieße waren Beinchen und Flügel. (was für ein schrecklicher Gedanke, SPATZEN zu essen!)

ABER: ganz schlimm war, dass die Chinasen immer sonen Spatzen komplett in den Mund nahmen, genüsslich drauf rumkauten und
    dann die "unverdaulichen" Gebeine rücksichtslos in die Gegend spuckten.....eklig hoch drei!

Wir waren mal allein unterwegs, nur "bewaffnet" mit nem Falk-Stadtplan, in dem zu unserer Verwunderung einige Lokale
    eingezeichnet waren.
    (Damals gabs in ganz Peking EINE Straße, die Hauptstrasse, die neben den chinesischen Schriftzeichen auch noch eine
    lesbare Schrift hatte)

so war unser Stadtplan nicht richtig zu nutzen....aber wir fanden ein soooo nettes Lokal, zwei adrett gekleidete Mädchen vor der
    Tür, die uns einluden, einzutreten. Hungrig wie wir waren, nahmen wir die einladung gern an - und fanden uns fix in einem
    ziemlich sehr großen Restaurant wieder. Oh, war das da ein LÄRM!

die beiden Mädchen waren erschrocken, als sie erkannten, dass wir ihre Sprache nicht sprechen, gingen dann durch Lokal, um zu fragen
    ob einer....neee, war keiner da...die Speisekarte gabs nur in Mandarin - also ein Buch mit mehr als sieben Siegeln....

so nahmen sie uns bei der Hand und führten uns von Tisch zu Tisch, sagten uns - auf Mandarin - was es jeweils zu essen gibt, was die
    Leute trinken und wir schüttelten den Kopf oder nickten freudig, wenn wir was haben wollten.

Klappte super, wir entschieden uns für einen Feuertopf, fondue-ähnlich - und für Tee, nur kein Bier, das gabs in ziemlich großen Flaschen
    und ohne Glas....naja....

oh, es gab viele Schälchen und wir verloren die Übersicht, aber eine Bedineung kam, um uns die Saußen vor Ort zu mischen,
    munter plappernd, was sie warum zusammen tut - jedenfalls hörte es sich für uns so an....oh, ich erinnere mich, wie hungrig wir waren und
    wie wir uns aufs Essen freuten - doch dann zischte auf einmal etwas knapp hinter meinem Rücken an mir vorbei - was war das?????

hmmm, jemand am Nebentisch hatte das, was er als unverdaulich erkannte, ausgespuckt!!!!! (:kotz:)

Ich konnte danach NICHTS von den wirklich lecker aussehenden Sachen essen, NICHTS!

Abends im Hotel hab ich das unserem Reiseleiter - er war Chef des chinesischen Fremdenverkehrsamtes und suchte sich seine
    Gruppen aus - erzählt. Da kam dann erstmal der Spruch mit der Kriegsführung und dann der Hinweis, dass es ja glimpflich für mich abgegangen
    sei, denn erstens hätte es mich nicht getroffen und ausgerutscht sei ich zweitens auch nicht drauf - will man mehr????

Nach diesem Erlebnis haben wir dann mal unser Restaurantumfeld mit offeneren Augen angesehen- uuuuuuh, wie die Tische nach dem Essen aussahen, der
    Fussboden noch schlimmer und wie laut all die Leute sich dort unterhielten, auch rülpsten....neee - andere Länder, andere Sitten...

ich denke aber, lieber Carsten, das wird heute und in Hongkong nirgendwo mehr so sein, schon als wir in Hongkong waren - VOR dem Handover -
    war das mit dem damaligen Peking in keinster Weise vergleichbar....

Viel Spaß und guck dort aufm Markt mal beim Schlachten von Hühnern zu, wenn da einer eins kauft....war auch immer ein Erlebnis...
    und denke nicht, wenn Du mal ins Museum gehst, um etwas Ruhe zu haben, dass Du die da findest, auch DA ist es LAUT ohne Ende...

Liebe Grüße

Usabima

Wir haben unsere ersten Kreuzfahrten in den 70ern gemacht, überwiegend mit ner griechischen Reederei, die Kähne hatten noch keine Balkonkabinen, man kannte sich dafür
    denn so 300-400 Passagiere, die immer wieder mit diesem einen Schiff fuhren.....na, es war jedenfalls sehr persönlich, und nicht mit den heutigen "Pötten" zu vergleichen.
    (zwischendrin gabs "Kähne", die bis zu 25.000 BRT groß waren, auch noch winzig, verglichen mit heutigen "Schwimmstädten"...)

Die Apollon II, mit der wir oft unterwegs waren, hatte ganze 6900 (sechstausendneunhundert) BRT (Vergleich: Queen Mary 80774 BRT)

nach einigen Flusskreuzfahrten drängte es uns auf ein Containerschiff, das fanden wir gigantisch groß (und nach wie vor
    ist DIESE Art des Reisens unser "favorite", was das Seereisen angeht)

und falls unsere Gesundheit das nochmal erlaubt, machen wir SO eine Reise ganz bestimmt nochmal - vorzugsweise mit einem Stückgutfrachter
    die kanadische Westküste rauf, da gibts tolle Angebote....

Gruss
    Usabima

genieß die Stadt und all das Exotische, was es da zu sehen gibt - und viel Erfolgbeim HANDELN!!!!!
    und denk an n paar Bilder für uns.....

im Gegensatz zu Thailand, wo wir auf den Märkten übrigens ganz viele Ratten GESEHEN haben,
    haben wir in ganz China keine gesehen - warum?

Logo, in China isst man diese Tiere auf....

Usabima

Viel Spass, Carsten, und denk dran:

Chinesen essen alles, was fliegen kann, ausser Flugzeugen,
    alles, was Beine hat, ausser Tischen
    alles, was schwimmen kann, ausser Schiffen... :D

Hund ist übrigens lecker, kannste mit Rind verwechseln,
    Qualle geht, is ähnlich wie Krautsalat,
    Tannennagelpilze erfordern - wie schon der Name sagt - ein GUTES Gebiss
    Seegurke ist per Stäbchen etwas problematisch, weil es sich sehr wehrt ;)
    (und ansonsten eher geschmackloser Glibber)
    Krokodil wie Karnickel,
    diverse Insekten - naja
    und am aller, allerschlimmstgen sind diese Geflügelfüße "mit allem drum und dran",
    das sie a la "Beefie" verpacken, es stinkt schon höllisch beim Öffnen der Folie und dann
    diese Krallen, die knacken sowas von abartig, (:kotz:) ...naja, probier einfach....
    (ich würd auf Dauer in China und umliegenden Ländern zum Vegetarier mutieren)

Usabima

...mein Schlupfloch wäre ne "Schlummermutter" ausm B&B, wo ich mal war - oder ne Hoteldresse, wo ich in Kürze sein werde?
    oder eine fiktive Adresse - das wird doch ansich über internet abgewickelt, so dass ich keine Rechnung unbedingt schriftlich brauche?

Usabima

Hallo,

das ist ja n nettes Programmchen, mit dem man im Urlaub (naja, nicht nur da) auch super kostenlos Bilder
    versenden kann - nun bekommen die ersten unserer Freunde und Bekannten die Aufforderung, dafür 89 Cent zu zahlen -
    angeblich pro Jahrr????
    Habt Ihr davon gehört und das schon gemacht? Was geschieht, wenn man diese Aufforderung übersieht?
    ich denke, einfach neu runterladen und dann wieder n Jahr Ruhe haben, wird nicht funktionieren?
    ansich isses ja nicht teuer.....
    wer hat da schon Erfahrungen???

Usabima

hatt ich auch grad, son Ding - aber wie blöd kann man sein, dass diese Leute es immer und immer wieder versuchen??????

Usabima

Treffen sich zwei ostfriesische Bauern:
    Wo hast du das blaue Auge her? fragt der eine
    antwortet der andere:
    Meine Kuh hat beim Melken immer mit dem Schwanz um sich gehauen,
    um ihr das abzugewöhnenm hab ich ihr nen Stein dran gebunden.....

Usabima