Beiträge von usabima

na, dann ist ja alles im Grünen Bereich, wenn der Streik abgesagt ist, bleibt Heiners Erdbeben -
    das scheint ja nicht SO schlimm gewesen zu sein?!
    Hoffen wirs - und hoffen wir auch, dass die Streiks nicht noch später wieder auf der Tagesordnung stehen -
    irgendwann wollen wir ja alle mal fliegen...

Usabima

...wir haben das mal vor einigen Jahren gemacht -
    Das Teil sollte von Las Vegas nach San Francisco -
    wir konnten die Zeit ausdehnen, also länger bleiben, es war
    ansich eine ganz normale Miete, nur eben der Abgabeort war ein MUSS.
    Es gab - auch bei anderen WOMO-Reisen - keine pingelige Nachguckerei, ob irgendwo ein
    kleiner Kratzer dran war, und es sind auch nicht unbedingt nagelneue RV's, sondern die,
    die sich eben aufgrund der Vorlieben der Gäste an bestimmten Stellen ansammeln, aber
    dann wieder zu anderen zurück müssen, weil eben die Gäste DORT lieber starten....
    Für uns war das damals ein Schnäppchen, das mehr als 50% günstiger war, als die normale
    Anmietung.
    Wir wussten, dass es im November auf dem Weg schon Schnee geben kann, das hat uns nicht
    gestört - es war nur NOCH früher dunkel, als wir angenommen haben, aber auch daran haben
    wir uns gewöhnt.
    Spricht aus unserer Sicht nichts dagegen, sowas zu machen.

Usabima

Hallo KikiH,

ja, da hab ich mich schon gewundert, dass von Dir nix kam....

obwohl es ja immer so ist, dass "die große Menge" (oder "Otto Normalverbraucher"? ;) )
    denkt, dass MitarbeiterInnen großer Firmen "alles umsonst" (ich verallgemeinere)
    bekommen. Ich kenne sogar Menschen, die nicht ungebildet sind, aber nach wie vor denken,
    Beamte würde KEINE Steuern zahlen ?(

Mir ist bekannt, dass Firmen (auch die, für die ich Jahrzehnte gearbeitet habe) die früheren
    "Deputate" bzw. MA-Vergünstigungen drastisch zurückschrauben (so wie bei Dir)
    - Glück haben nur die wenigen, die qua Vertrag und/oder Besitzstand das behalten dürfen, was
    ihnen mal zugestanden war.

Ich habe mir lange abgewöhnt, mich über solche Sachen - und auch Aussagen wie "NUR" den geldwerten Vorteil
    versteuern müssen - aufzuregen. (Ärger macht hässlich :huh: ) und ich bin ja dazu nicht verpflichtet.

In diesem Sinne: lass Dir den Tag nicht vergällen

Usabima

mir hat mal jemand, der mit solchen sachen zu tun hat, erklärt, dass die Buchungs-Systeme
    automatisch einen höheren Preis nennen wenn eine festgelegten Anzahl von Klicks auf die jeweilige Seite erfolgte,
    denn jeder Klick stellt ja einen potenziellen Kunden dar...
    war mir irgendwie einleuchtend - schneller kann an kein Geld verdienen

Usabima

tja, uns "Gelegenheitsfahrern" gehts ja noch gut, aber was machen all diejenigen, die tagtäglich auf die Bahn angewiesen sind?????

Meine Erfahrungen sind ähnlich, ich musste mal n paar Monate in Hannover arbeiten und bin zum Weekend immer nach Hause gefahren,
    sogar in der 1. Klasse musste man sich oftmals seinen reservierten Platz mit Schaffnerhilfe "erkämpfen" und was die Verspätungen angeht.... :cursing:

und all die Verspätungen, Veränderungen etc.....wenn ich jetzt mal privat zu meiner hannoveraner Freundin fahre ist es besonders ärgerlich, wenn die
    Bahnsteige verändert werden, denn nicht alle haben nen Aufzug und ohne kommt die Tochter mit ihrem Rolli nicht auf den Bahnsteig....
    (immerhin können wir uns im Handy-Zeitalter verständigen und doch irgendwo dann noch treffen...)

und was man erst alles ausfüllen muss, um eine (magere) Erstattung zu bekommen....

allerdings: die Krönung ist das Buchen: 3 Eingaben, 2 unterschiedliche, aber oft nicht verwendbare Angebote - ruft man an, wirds
    ganz schwierig, weil da wohl nur ungeschultes Personal sitzt.

Ich bin vor 2 Jahren letztlich entnervt zum Bahnhof gefahren, um das nötige Ticket zu bekommen, Schlangestehen inclusive - da buch ich leichter n Flug für Dritte, als bei der
    Bahn was Passendes zu bekommen---------da ist viel Optimierungsbedarf!

Usabima

Mir fällt zu den Thema noch ein, dass manche Hotel zwar Zimmer mit Übernachtungsmöglichkeiten für 4 Erwachsene/Personen anbieten, das sind dann aber u.U. nicht zwangsläufig 2 Betten, sondern auch mal ein Sofa o.ä. Also darauf solltet ihr auch achten.

Alle anderen kritischen Töne zu dieser Variante sind ja bereits gefallen. Und ein Zimmer mit 2 King Betten habe ich auch noch nirgendwo gesehen - die müssen ja dann riesig sein!

...hab ich noch nie erlebt, dass da n Sofa als Option für Personen 3 und 4 angeboten wurden (hätten wir dann ganz sicher NICHT genommen)

...ja, Zimmer mit 2 King SIND riesig - und nicht überall zu haben. (in Florence hatten wir im BW sogar mal eines mit DREI - lief als Family room und war guuut)

und natürlich ist es gut zu überlegen, mit wem man wie...soll ja auch noch erholsam sein. Und wenn wir zusammen reisen, dann gibts immer auch nächte mit 2 Zimmern, logo...

Usabima

stimmt, Kerstin, 2 Double gehen nur für Flitterwöchner :love:

Expedia tut sich echt n bisken schwer mit 4 Leuten in einem Zimmer.
    Insofern gebe ich immer nur 2 Leute an, wenn ich da was für uns 4
    (ein langjährig befreundetes Ehepaar und uns, die wir in 30 Jahren sicher
    fast ebenso viele gemeinsame Reisen, vorwiegend nach Amerika, unternommen haben)

in all den Jahren haben wir noch NIE für 3 und 4 im Zimmer was dazu bezahlt. Allenfals mal
    für unseren Sohnemann, als der noch dabei war und n eigenes Zustellbett noch bekam).

Sehr selten haben wir erlebt, dass es zwei King-Betten in einem Raum gab, der nicht als "Family-Room"
    angeboten war, meist sind es die Queens, die ausreichend für 2 sind.

übrigens hab ich grad beim Buchen mal wieder erlebt, dass Expedia teurer war, als das Hotel direkt.
    Es heisst also immer zu vergleichen und auch andere Anbieter zu nehmen. Aktuell für unsere
    Florida-Reise haben wir bei Priceline - bitte hier über das Portal reingehen und buchen! - die günstigeren Preise bekommen.

Gruss
    Usabima

(:Stammtisch:)

Hallo,
    viel mehr als "welcome" gibts da jetzt (noch) nicht zu sagen....
    wann soll es WOHIN genauer gehen? (:kratz:)

das sind die wohl wichtigen Fragen für unsere dann folgenden Antworten.

VIEL hängt ja von der Jahreszeit ab, von der Länge der Reise, von der Art der Reise (mit Zelt,
    RV, Rucksack, Auto?) und von den Wünschen der Reisenden (Hiken? Shoppen? Museen und/oder Nationalparks?
    Fun-Parks und und und - das sind weitere Fragen)

wie heut schon in einer anderen Californienanfrage erwähnt, finden meine Mitreisenden
    und auch ich, dass weniger auf alle Fälle MEHR ist, also MUT zur Lücke und lieber nochmal
    wiederkommen, als ewig im Auto sitzen und nur n Foto machen, das man sich zu Hause dann
    anguckt....

also mal n bisken mehr hier über Eure Wünsche und Möglichkeiten....

und, JA, Florida ist nicht so wirklich Amerika....und schon gar nicht die Westküste....

Gruss
    Usabima :winken:

(:Stammtisch:)
    Ist für mich für eine Ersttätertour in Ordnung, dass es etwas stressig werden wird wisst ihr ja wahrscheinlich selbst.
    Ich persönlich würde einen sehr langen Fahrtag von LA zum Grand Canyon einlegen und den gewonnenen Tag für den Zion mit Übernachtung in St George einfügen. Deshalb empfehle ich, zumindest für die 2. Nacht LA, ein Zimmer im Osten der Stadt, damit ihr früh aus der Stadt kommt ohne in den Berufsverkehr zu geraten.
    EDIT: ich habe gerade erst gesehen ihr wollt 3 Tage in den GC wollt ihr runter laufen (dazu würde ich im August nicht raten), denn sonst würde dort 1 oder vielleicht 2 Übernachtungen reichen und die gewonnene Zeit könnte man besser anlegen

stimmt, Kerstin - und toll, dass Du gleich ne Karte dazu gebastelt hast, das gibt nen guten Überblick....danke
    Usabima

(:Stammtisch:)july4:winken:
    Hallo und willkommen,

da stehen ja schon alle Punkte fest.....

habt Ihr die Entfernungen berücksichtigt? (wir verschätzen uns noch nach mehr als 36 USA-Reisen hin und wieder
    und finden es dann schade, dass wir keine Zeit haben, hier und da mal n Blick "um die Ecke" zu machen...

von L.A. nach Bishop dürften es deutlich mehr als 400 KM sein - und da man selten die Höchstgeschwindigkeit von
    55 Miles fahren kann (L.A. dichter Verkehr, traffic jam und unterwegs kurvige Bergstrassen)

Ich empfehle immer: weniger ist mehr.

Unsere erste Westküstenreise dauerte bei ähnlicher Route 6 Wochen - und wir fanden das recht gedrängt

Monterey ist das Aquarium ungebdint a must-see, drumrum gibts auch viel zu sehen...

Viele hier im Forum werden so viel Zeit (im Verhältnis) für L.A. überflüssig finden - wir finden, dass Knott's Berry Farm,
    die Studios, die Strände Santa Monica etc. MEHR als 3 Tage brauchen.

Worauf soll Euer Hauptaugenmerk liegen? Wandern? Shoppen? Sightseeing? Urlauben, einfach mal SEIN und beobachten, was sich so
    drumrum tut? NP's besuchen? von allem was? danach richtet sich ja auch die Planung und die Übernachtung...

Wenn wir an die Planung gehen, gucken wir, was wir unbedingt sehen wollen; Museen, Parks, Ausstellungen, danach versuchen wir, die Route und die
    Übernachtungspunkte festzulegen - dann gucken wir, was es "On the road" noch gibt und danach bemessen wir auch die Übernachtungszeit, wobei
    wir B&B-Quartiere bevorzugen und gern länger an einem Ort bleiben.

Gruss
    Usabima
    danach richtet sich

schon vor nem Jahr hat man ein kostenloses Trolley-Transporsystem in Miami eingeführt:
    zwischen 6.30 und 23.00 Uhr alle 15 Min. in Downtown
    Nun gibt es neue Routen:
    Nach Vizcaya
    zum Alice wainright Park
    zum Mary Brickell Village
    zum Margaret Pace Park
    zum Künstlerviertel Wynwood
    und Midtown
    die orange-grünen Busse sind an das Metro- und Bussystem angebunden

Usabima