Beiträge von Peter

So endlich wieder on-line.

Nein ich hatte kein INternet Verbot aber viel zu viel Arbeit, viel zu wenig Zeit und dann hat auch noch der Laptop gemeint dass er jetzt genug von mir hat.... Grrrrr.

Aber daheim ist daheim kann ich nur unterschreiben. Wenn jetzt morgen noch mein Container mit dem ganzen unnützen Zeugs wohlbehalten ankommt ist meine Re INtegration komplett erfolgreich.

Nett sind die Fragen, ob ich mich schon eingewöhnt habe :) Das hat ungefähr also ca. 3 sekunden gedauert. Nur mein Brezel Konsum ist noch etwas erhöht, ansonsten sind alle Vitalwerte wie Trollinger, Rostbraten, Maultaschen und Linsen mit Spätzl wieder normal, nachdem sie am Anfang etwas erhöht waren...

Grüsse aus PLOCHINGEN :)

Stimme Stefuzius voll zu, in Namibia ist wirklich wenig los. Selbst fahren kein Thema. Was für eine Reise willst du denn machen? Abenteuer oder Geruhsam....

FC Schalke 04 - Bayern München 1:2
    RB Leipzig - Borussia Dortmund 0:3
    SC Freiburg - Bor. M'gladbach 1:2
    FC Ingolstadt 04 - Hertha BSC 1:1
    VfL Wolfsburg - 1. FC Köln 3:1
    Bayer Leverkusen - Hamburger SV2:1
    Werder Bremen - FC Augsburg 1:0
    1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim 2:2
    SV Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt 1:1

Oh je nach all der NFL, NBA, NHL und World Series hab ich doch keine Ahnung mehr, aber versuchen wirs mal......

Bor. M'gladbach - Bayer Leverkusen 2:1
    Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 1:1
    Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05 3:0
    FC Augsburg - VfL Wolfsburg 1:1
    Hamburger SV - FC Ingolstadt 04 1:0
    Bayern München - Werder Bremen 6:0 :)
    1. FC Köln - SV Darmstadt 98 3:1
    Hertha BSC - SC Freiburg 2:0
    TSG Hoffenheim - RB Leipzig 2:0

Sooooooo, war etwas ruhiger im Thread, dafür umso wilder in meinem Dasein. Der letzte monat war geprägt von aufräumen und aufreisen.

Alle open tasks sind erledigt, siehe unten. Die Kartons weg, die Koffer gepackt die bessere Hälfte sitzt neben mir und wir haben ein echtes Alkoholproblem. 2 Flaschen Wein die nicht mitgenommen werden koennen!
    Also betrinken wir uns jetzt fast sinnlos oder bis zur Besinnungslosigkeit und wachen morgen hoffentlich rechtezeitig auf um den Flieger zu erreichen.

2 Jahre und 3 Tage sind um und meine Haftzeit hier ist abgelaufen, wobei das nicht stimmt, denn für Haft bin ich auch künftig verantwortlich aber statt in den Hills von Farmington auf der wildromantischen Schillerhöhe.
    Das Apartment in Novi ist Geschichte und das Reihenmittelhaus ab Sonntag wieder Lebensmittelpunkt.

Es bleibt wie vermutet ein bittersüsser Geschmack und ein weinendes und ein lachendes Auge. Ein paar der Amerikaner werden mir tatsächlich fehlen, so Stücker 5-30..... und für 6 Monate im Jahr ist es schlicht grossartig in Michigan (die anderen 6 Monate sind erfroren....).

Die vorletzte Woche war nochmal the great American Roadrace.

Phoniex Sonntag morgen 9 Uhr
    Grand Canyon 13 Uhr
    Arizona Room 19 Uhr
    Watchtower Montag 9 Uhr
    Sedona 14 Uhr
    Montezuma 16 Uhr
    Tucson 19 Uhr
    Arizona Sonora Desert Museum Dienstag 8 Uhr
    Saguaro NP 13 Uhr
    Phoenix 16 Uhr
    Detroit 1:47 Uhr (Mittwoch)
    BBQ mit Tom Joe & Friends 18 Uhr
    Cincy Tennis Donenrstag 11.30 Uhr
    Premium Outlets 19 Uhr
    Dayton Holiday Inn 21 Uhr
    Toledo Zoo Freitag 12 Uhr
    Alan Jackson Concert 19.30
    Detroit 23 Uhr
    Sault Ste. Marie Samstag 14.30 Uhr (heftiger Regen!)
    Iroquis Lighthouse Sonntag 9:30
    Tahquamennon Falls 12 Uhr
    Oswalds bear Farm 13.30
    Mackinac Bridge 15 Uhr
    Novi 21 Uhr

2.200 Meilen und 3.000 Fotos in 7 Tagen.

Es ist alles gesagt, alles getan und der Kühlschrank ist leer.

Danke an alle die mitglesen und mitdiskutiert haben...

God bless you!

Peter

P.S. ein paar Bilder https://www.dropbox.com/sh/3cq…AZDiieCSEPse30OQElAa?dl=0

BUROKRATIE grossgeschrieben in USA.

Wers nicht glaubt, gehe zum Sec of State office oder zum Soc Sec office und dann viel Spass. Versuche mit einem E-2 Visum einen Studienplatz als F1 Student zu bekommen.... uvm.

Da ist D fast ein Paradies.

und zur Autoverhinderung, ich habe noch nie eine Vollsperrung wegen Renovierung in D erlebt, hier leider schon....

Denken wir mal an das unmögliche wären Chicago im Sommer und Phoenix im Winter keine schlechten Ansätze.... natürlich Boot / Pool inclusive... :whistling:

Aber das kann ich mir auch in der Kombination Kroatien Südtirol mit Perma Wohnsitz in Plochingen vorstellen..... das liegt doch viel näher :)

Nicht so schnell mit der 2.Liga, ich habe den Dopingtest noch nicht bestanden....

Also noch beste Chancen, wobei ich bewerbe mich beim russischen Team, da gibts es Carte Blanche.... und alle Drogen Gratis! 2020 kann ich dann im Diskuswerfen der Frauen antreten (nein das ist jetzt bitte nicht als Missachtung der LGBT Community oder von Kayley Jenner zu verstehe, erstere (nicht letztere) haben meinen grössten Respekt).

Ausserdem bin ich berauscht von den wunderbaren kongressen die derzeit abgehen. Erst die Reps und die Donald Show. Jezzt die Dems und Hiiiiilly. Alles ohne Eintritt und Vorurteil im Free TV

Wenn all die Lügen einen Dollar an mich einbrächten würde ich hierbleiben, das Staatsdefizit tilgen und danach noch als reicher Mann nach San Francisco, New York, Seattle, Chiacgo und auf die Caymans ziehen. Und ich sehe meine Flaggen Theorie bestätigt.... :thumbup: GBA!

Finstere Gedanken plagen mich auch, was wenn the Donald tatsächlich Präsident wird. Verpasse ich dann die grösste Show der Welt weil ich wieder in D bin?

Aber es ist unabwendbar, mein Mietvertrag ist gekündigt, der Container bestellt und der Führerschein läuft ab, letzteres ist auch das schlimmste, ohne Auto kann ich keine Klimanlage mehr geparkt laufen lassen....

Also beginne ich meine "for the last time as resident" Tour und das Programm ist nicht so verkehrt:

Chicago und Cubs (übernachtet im 4 seasons) - done

Summer on the Lake (Chicago) - nächste Woche
    Rick Springfield - 11.08
    Phoenix, GC (Yavapai Lodge (nicht fragen.... :whistling: ) und Saguaro 14.-16.08.
    Southern & Western Open Cincinnati 18.08.
    Alan Jackson, Toledo 19.08.
    Upper Penisnula (lake Superior) 20-21.08.

27.08. 15.30 LH 443 nach Frankfurt - Good Bye USA.....

Der Countdown läuft - ach ja die Kirche (Stücker 10 ) lasse ich alle hier im Dorf (passen nicht in den Container (:fluecht:) )

Definiere "dort".

Es ist ein Unterschied ob du mit dort die Ranch in Wyoming oder das Apartment in Brooklyn meinst. Daher tue ich mich mit der verallgemeinerung der Frage auch recht schwer.

Ganz erheblich kommt es darauf an, unter welchen Umständen man sich so ein Leben vorstellt(will).

Mit genuegend Hintergrund (Geld) und jenseits der Daseinsvorsorge (d.h. Arbeit), kann man es hier sicher an etlichen Orten ganz gut aushalten, wenn man bereit ist die viel zitierten und hier icht wiederholten Unterschiede, die die USA nunmal ausmachen zu akezeptieren. Uns selbst das kann man reduzieren, wenn man unter seinesgleichen ansiedelt. Fragt mal die vielen deutschen Rentner in Florida. Aber unter diesem Aspekt gibt es viele Orte ausserhalb D wo man es unter Umständen gut aushalten kann (Mallorca?). Mir würde aber hier (Florida) wie dort (Mallorca) wohl troztdem langweilig werden. Es schleift sich ein. Dann vielleicht doch lieber in den Urlaub...

Den substanziellen Schritt einer Auswanderung mit allen Konsequenzen hingegen mag ich mir nicht vorstellen. Das Streiflicht aus zwei Jahren Arbeit und wohnen, aber in einem geschützen (d.H. Ex-Pat) Umfeld hat mehr als gereicht, um diese Entscheidung zu bestätigen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er mit all dem was z.B. zu meiner Person nicht passt, zurecht kommen würde (auf Dauer).

Hallo Mietpolizist - guter Post, grade zum Frühstück :) :thumbup:

Da kann ich nicht widerstehen und muss einfach drauf antworten, erst reicht, weil im Fernsehen grade (nur) Donald läuft.

Meine Risperidon hab ich auch genommen, um gleich auf den ersten Satz einzugehen. :zwinker:

Zitat

In einem 50m² Apartment in Novi, Michigan, mit Teppichbodden und ohne
    meine Frau, würde wohl so ziemlich jeder - ich auch - depressiv werden.

Ich kenne Deine Frau nicht, bin aber sicher sie ist eine nette Person. Da
    Du Sie sicher nicht hergeben willst, hoffe ich dass ich meine Lebenskrise auch ohne sie überwinden kann. :kuss:
    Hoffe aber nicht, dass es meinen Nachbarn auch so schlecht geht, wie mir, hier sind ja lauter 50 qm Apartments mit Teppich :huh:
    Zum Glück scheint mir die Suizidrate aber erfreulich gering, und nett dass Du Dich sorgst, aber ausser den üblichen Schrullen (die m.W. alle schon
    da waren) gehts mir ganz gut.

"

Ja natürlich, was denn sonst? :) Völlig subjektiv, überzeichnet, bewusst provokativ. :8o: Ich bin doch kein Meinungsforschungsinstitut oder allgemein repräsentativ... Ausserdem bei 285 Mio. hab ich extra Platz gelassen, dass sich jeder der sich nicht dem Begriff "jeder" zugehörig fühlt in die andere Hälfte (Ok 45-50 Mio. sind knapp unter der Hälfte, vielleicht eine republikanische Hälfte) flüchten kann. Alles andere sind Betrachtungen, die aber so herrlich die Klischees erfüllen und Reaktionen auslösen. engel1

Zitat

"Wenn dich die Einweg-Einkauftaschen im Supermarkt so nerven, warum bringst du nicht deine eigenen Taschen mit?"

wer sagt dass ich das nicht mache? Soll ich dir ne Jute tasche schiclen, habe genügend hier. Damit wird der Müllberg um 1/330.000.000 kleiner, wenn du mitmachst steigern wir das um 100 %

Zitat

Wenn du soviel Müll wie eine "6-küpfige Familie" produzierst, warum?
    (ein Weg zur Müllvermeidung sind zBsp. die von dir angeprangerten,
    grösseren Gebinde)"

Geht doch nicht, ich hab doch keinen Platz, wenn ich ins WC eine extra Rolle Klopapier stelle muss ich rausgehen, weil es voll ist.

Zitat

"Wenn es dich stört, dass du beim Arzt soviel bezahlen musst, warum nimmst du nicht einen Versicherungsplan mit 0 Co-Pay?"

Ich zahl keinen cent, weil ich den 0 $ Plan habe, aber darf mich nicht stören, dass medizinsiche Versorgung (immerhin ein Grundbedürfnis) so teuer ist?

Zitat

Wenn es dich stört, dass Leute zu einem Sport-Event gehen und dann 3 von
    5 Toren nicht sehen, weil sie am Hot-Dog Stand stehen, warum
    beobachtest du dann diese Leute, anstatt dem Spielverlauf zu folgen?"

Mich stört das nicht, und ich beobachte es nicht aktiv (es ist nur nicht zu übersehen). Im Gegenteil ich freue mich über all die leeren Sitze vor mir, die mir sonst (wenn besetzt) die Sicht versperren. Ich verstehe es nur nicht, dass Leute Eintritt bezahlen, um an der Frittenbude zu stehen. Muss eine mir noch nicht bekannte Eigenart sein, weil die Hot Dogs in der Pause (vermutlich) gleich schmecken und nicht mal besonders gut sind ? :zwinker:

Zitat

Wenn dich das Verhalten einzelner Touristen aus den USA in anderen
    Ländern stört, warum siehst du dir nicht einmal das Verhalten einzelner
    Touristen aus Deutschland in anderen Ländern zum Vergleich an?"

Schau ich mir lebhaft an, aber auf einem US Kreuzfahrtschiff und in Costa Rica sind das so verschwindende Minderheiten und werden von den in Horden auftretenden einzelnen Amerikaners so massiv in die Ecke gedrängt, d.h.also diskrimiert, dass ich deren (das der anderen) Verhalten gar nicht mehr wahrnehmen kann. Aber ich gelobe Besserung und erwäge nach Mallorca zu gehen... (:fluecht:) Und ich geh im November zu diesen Arabern. Das wird ein Fest, wenn ich endlich von einem deutschen Schiff aus über die ganze Dekadenz und Inferiorität dieser towel heads herziehen kann. :D Donald hat mir ja schon erklärt wie die sind. Da muss ich mir nicht mehr viel überlegen, man kennt sie ja diese Moslems und Araber.... ?(

Zitat

"Dein "die Amerikaner" ist nichts anderes, als Trump's "die Moslems". "

Genau so ist es. Alle in einen Topf und kräftig umgerührt, sonst kann man ja keine Klischees bilden und auf Yellow Press Niveau argumentieren. Wobei im Interesse all der Menschen, die südlich von El Paso Leben (bis nach Feuerland), das sind auch Amerikaner. Wenn also in diesem Post von Amerikanern gesprochen wird, meine ich ganz ausdrücklich das Volk das legal oder illegal (sofern Zugehörigkeitsgefühl und gleichartige Verhaltensweisen bestehen) den Naturraum westlich des Atlantik und östlich des Pazifik bewohnt und durch die Territorialgrenzen im Norden zu einem Land namens Kanada und im Süden demnächst durch eine Mauer (10fuss höher als noch vor kurzem) abgrgenzt wird. Ich wäre aber bereit mich auf eine Diskussion darüber einzulassen, ob Einwohner eines geografischen Teilraumes westlich der Sierra Nevada bis zum Pazifik diesem Gesamtvolk nur teilweise zugehörig ist. Unterschiede in primaären Verhaltensstrukturen und optische Unterscheidungsmerkmale lassen ggf. den Schluss zu, dass sich hier eine Teilpopulation herausbildet. (:fluecht:)

Und du würdest Sie bekommen, wenn es Sie gäbe. Aber ich lebe nun einmal derzeit hier und muss mit dem vorlieb nehmen was ich habe. Also keine Berichte über andere Nationen und die savoir vivre derer man dort zuteil wird. Aber über diese abwertenden begriffe grosser Nationen mit substanziellen kulturellen Errungenschaften sollten wir nochmal reden. Du degoutierst hier bitterböse über :whistling: Essgewohnheiten und kulinarische Vorlieben, das ist nicht nett und fast mein Niveau, wobei ich die Amerikaner glaube ich nicht in einen Essenstopf gesteckt habe, oder doch?
    Das mit den Flaggen bestreite ich glattweg, was aber daran liegt, dass alle diese Nationen viel weniger Bevölkerung haben. Womit jeder Schweizer 40 Flaggen der eines Amerikaners entgegen halten müsste. Selbst die Rütlischwürer schaffen dieses Niveau nicht. Mehr an der pro rata Realität vorbeigeführt ist das mit den Flaggen richtig, mit dem Patriotismus fehlt mir dort schlicht der tiefere Einblick.

Zitat

"Und wie wär's mit einer
    Umfrage auf irgendeiner beliebigen deutschen Strasse, bei der Bilder der
    Mitglieder der deutschen Regierung gezeigt werden und die Leute wissen
    sollen wer wie heisst und welches Amt er/sie hat? (hier etwas Hilfe für
    den Ernstfall, sobald du wieder in deiner Heimat bist: https://www.youtube.com/watch?v=0UNkBqI3F7w)"

Danke, das rettet mich, ich dachte Kanzler wäre immer noch Schröder und Gysi Staatsratsvorsitzender im Osten. Ernährungsminister ist doch Gabriel und die FDP auch in der Regierung? Wie heisst der Junge da noch gleich, ah ich habs, Patrick Lindner Staatssekretär für Volksunterhaltung :rolleyes: Merkel muss Integrationsministerin sein, jedenfalls hört man das hier immer im TV. Aber Du hast in der Sache natürlich völlig recht. Was es hier wie da nicht besser macht (wenn zwischen 40 und 60 % der US Amerikaner ihren Vizepräsidenten nicht kennen, der morgen an der Macht sein kann).

Zitat

Hast du eigentlich seinerzeit beim Abflug von Deutschland all dein
    Wissen über Geschichte, Kultur, Traditionen, Essen, etc. abgeben müssen?
    Ich denke nicht."

Unterstellt schon mal, dass jemals eins da war, danke :zwinker: Aber ich musste es abgeben, steht auf Seite 124, Absatz 3 Satz 5 des Visaantrages. Damit wars dann um. (:hutab:)

Wenn sies nicht ablegen mussten, haben sie es freiwillig getan. Aber es ist nicht mehr da. ich habe es überall gesucht, aber nicht gefunden. Kannst Du mir sagen wo ichs finde? ?( Alle reden von diesen Wurzeln und Ihrer Einwanderungshistorie, aber ausser ein paar seichten sehr seichten und schwer verunstalteten Schnipseln ist es einfach weg. Obwohls keiner verboten hat? Es gibt zaghafte Versuche es wieder zu implementieren (Hofbräuhäuser :D ) aber es ist noch ein langer Weg....

Meine Kultur- was denkst du denn?
    Montag bis Freitag Mozart, Beethoven, Mahler, Wagner und Konsorten. Dazu lese ich Nietzsche, Schopenhauer, Kant, Goethe, Schiller und Lessing (deswegen auch die Risperidon)
    Samstags dann BAP, Udo Lindenberg, Udo Juergens, Helene Fischer und anderes deutsches Kulturgut dazu Bunte, Gala und Bild der Frau
    Sonnstags dann Hitparade der Volksmusik und Bierzelthits mit der Bild am Sonntag
    Muss gleich schauen, ob die neue Bunte schon vor der Tuer liegt :thumbup:

Zitat

Aber wie gesagt: In Novi, MI ist's womöglich so schlimm. Ich war dort
    nie, aber ich hatte auch nie das Bedürfnis. Auf jeden Fall Glückwunsch,
    dass du's schon fast überstanden hast und bald wieder in's gelobte Land
    zurückkehren kannst. :thumbup:"

Bestimmt, komm lieber nicht hierher. Immerhin gab es hier auch mal deutsche Kriegsgefangene. Vielleicht behandelt man mich deshalb so schlecht oder, viel wahrscheinlicher, es ist einfach die Strafe für mein ungebührliches Benehmen.... :thumbup:
    Danke, aber ich geh doch gar nicht nach Israel? Weder über den Sinai noch hab ich vor 40 Jahre in der Wüste zu verbringen (dachte eher an 1 Woche) :whistling: Es geht nur nach Deutschland, herrlich langweilig und spiessig und so voller Klischees... was ein Fest... :thumbup: Geh jetzt erst mal die Lederhose und den Tirolerhut anziehen....dann gibts Knödel... (:fluecht:)

Ah das tut mir aber leid. Yellowstone ist so genial, aber keine Bären und noch schlechtes Wetter (im Juli) das ist schon gemein.

Und hier in MI brezelt die Sonne und wir haben (sagt man) einen Jahrhundersommer.

Wenn ich könnte würde ich etwas Sonne und ein paar Grad rüberschicken. Bären leider nicht, höchsten (Blau)Beeren, da beginnt grade die Saison.

Was kommt als nächstes?

Uli, danke, kann ja Plochingen news Schreiben, fürchte aber dass die viel langweiliger sind als die Novi news. Das ist halt der Unterschied der tabloid news zum schwäbischen Tagblatt :)
    Gerne wenn sichs einrichten lässt, die letzten 2 jahre wars etwas weit :)

Ich suche noch einen Verleger der ein Vermögen für die Rechte an Buch und der folgenden Verfilmung bezahlt. Ausserdem sollten wir beraten, wer als Hauptdarsteller in Frage kommt. Muss schon ein ziemlicher Fiesling sein, oder ?

Brazoragh -haha ja der Sommer ist wirklich klasse. Sagen alle Michigander und die müssen es wissen. ich find ihn richtig gut.

alljogi - klasse Post gefällt mir sehr gut.
    Nein, kein Zorn. Mich hat nur immer geärgert, dasss zum einen die Amerikaner so auf dem hohen Ross sitzen und ihr Land (das meint alles, also Geschichte, Kultur, Musik, Kunst, Politik usw.) so Mega Super toll finden und es gibt nichts hinter Atlantik und Pazifik, im Norden sind noch die Kanadier aber die sind komisch weil lässig entspannt und liberal und im Süden die Mexikaner die wollen alle hierher kommen und alles klauen. Ausserdem haben Sie Drogen und prostitution, weshalb auch Millionen Amis nach Tijuana et al fahren. Aber aufs Wesentliche reduziert im Durchschnitt und abseits der Megahotels und Supervillen (und nicht keeping up mit den Kardaschians und ihrer Sippe (:kotz:) ) ist das hier alles nur Plastik und made in China. Mal eine gewagte These in den 60ern und 70ern hatten die USA - relativ gesehen ein höheres Niveau als heute und waren uns weit voraus. Heute hängen Sie weit hinterher (ob uns das mit China umgekehrt eines Tages auch so geht? Wenn ich Shanghai so anschaue ist es anzunehmen). Das mit dem hinterher kann ich gern belegen habe es ja aber auf zynisch sarkastische Weise in den früheren Postings schon getan.
    Historisch betrachtet erinnert es entfernt ans alte Griechenland, das sich den Römern noch überlegen fühlte obwohl diese es (Griechenland) schon lang erobert und kulturell weit hinter sich gelassen hatten (Asterix bei den olympischen Spielen :) )

Dann gingen mir diese Forumsamerikaübereuphoriker gewaltig auf die Nerven die den Eindruck vermitteln hier wäre alles super super super super super toll und auch nicht den kleinsten Hauch an ihrem unbefleckten Paradies zulassen (ertragen?). Ja das Land ist schön, es gibt traumhafte Landschaften, sensationelle Städte, wahsinnig viel zu sehen und es ist für jeden etwas dabei (Kunststück bei einem Land gross wie ein Kontinent). Das ist wie der Vergleich Rom, die Schären von Stockholm, Ring of Kerry, die Alhambra, Neuschwanstein, die Alpen, der Louvre, Adria (bewusst so wirr zusammengestellt). Sucht es euch aus da wird hoffentlich für jeden was dabei sein.
    Und jede Menge nette verständige Menschen (bei 330 Mio. auch nicht so schwer). Aber dieser Hype, dass hier Milch und Honig fliesst, jeden Tag ein Flug zum Mond startet oder ein neuer Nationalpark eröffnet wird mit neuen wundersamen Dingen und die Megaphonie der Superlative, nein das ist es nun wirklich nicht. Es gibt genauso die Schattenseiten, die grauen Innenstaädte, die sozialen Probleme etc. und es gibt Kansas :)
    Klar konzediert, im Urlaub sicht man (in der Regel) die schönen Seiten und die Bilder fürs Fotoalbum und ich gönne jedem wenn er hier seinen persönlichen amerikansichen Traum findet (mir gefällt ja auch vieles), aber ein bisschen das Fenster zur Realtität (des Alltags) zu öffnen das sollte nicht schaden und erlaubt sein.
    Daher hab ich natürlich auch bewusst eine Gegenwelt gezeichnet, vielleicht auch überzeichnet, aber gewiss nicht erfunden.

Wenn ich jetzt noch den Blick über die Landesgrenzen hinaus öffne, so finde ich die Ticos glücklicher, die Peruaner bodenständiger, die Namibianer fröhlicher, die Botswaner freundlicher als die sogenannte erste Welt im selbsternannten gods own country (das ist doch arrogant oder? ) Musterland USA. Nicht dass ich glaiube dass wir als Deutsche besser sind, wir haben auch unsere Macken, Kanten und Schrullen, mir passt es nur nicht wenn die sogenannte überlegene Kultur mit der Attitüde des Herrenmenschen (blödes Wort, mir fällt kein besseres ein, ist aber wenigstens von Nietzsche nicht aus den 30ern :( ) gelebt wird.

Kurzer Abschweif, in Costa Rica mochte man mich so lange nicht, so lange man dachte ich wäre Amerikaner. Als Deutscher war ich plötzlich gern gesehen. Warum? Wenn man sieht wie die Freunde von hier meinen Sie könnten sich mit Ihren Dollars alles kaufen, den dicken Max raushängen und sich benehmen wie Graf Ko... wundert das nicht. Beispiel von einem Herbergswirt mitten im Dschungel erzählt und das war m.E. keine Erfindung. Big Joe (nennen wir ihn so) ist in der Lodge am Rande der Zivilisation zu Gast. Er will einen Whisky der Marke x.In der Lodge gibt es nur Whisky A,B,C,D und E (ich mag die alle :) ) Abewr Big Joe mit den grossen Dollars sagt zum Lodgisten ich will den Whisky X und du fährst jetzt sofort in die Stadt (60 km) und holst mir den. Dafür zahl ich dir 300 $, machst dus nicht sag ich meiner Travel Agency Bescheid und kein Ami kommt jemals mehr hierher. Das ist sicherlich wieder ein extremer Fall aber wenn man die Ticos so hört und wie sie auf Amerikaner stehen sicher kein Einzelfall und von uns auch in natürlich weit abgeschwächter Form auch live erlebt. Das ist aus meiner Weltsicht einfach nicht schön und schwer zu ertragen, toleriere, was auch immer (es kratzt mich und juckt mich, kurzum es stört mich). Vielleicht unterschätze ich das, aber aus dem europäischen Umfeld würde ich so ein Verhalten weder kennen noch erwarten.

Vielleicht wird jetzt deutlich woher mein Unmut und Ärger rührt. Vielleicht bin ich auch nicht angepasst und nur geduldet unter meinesgleichen, wobei oje die Amis mich eigentlich gern mögen (Stealth mode).

Und wenn Du meine Liste mit dem was ich hier alles unternommen und erlebt habe anschaust wirst du schnell festgestellt haben, dass ich nicht trauig am Balkon äh Porch gesessen und dem Gras beim wachsen zugeschaut habe.

Was ich über die erwartete Entwicklung des Landes schreibe meine ich ernst. Das ist meine Interpretation dessen was ich sehe und erlebt habe. Wir können ja in 10 Jahren nochmal draufschauen, wie es weiter gegangen ist (make Amerika great again? Also ist es doch nicht mehr so great, wenn der das nicht weiss, wer dann :) )

und natürlich werde ich in 6 Wochen das Land und meine Freunde mit 2 Tränen im Auge verlassen, einer traurigen weil es ein Teil meines Lebens war und erlebnisreiche, lehrreiche, wertvolle,, einkaufssüchtige, konzertreiche, naturerlebnisvolle umtriebige, verrückte 2 Jahre die ich niemals vergessen werde und einer Freudenträne, weil ich mich wahnsinnig auf mein kleines, spiessiges, bürgerliches, ordnungssüchtiges, putzwahnsinniges, überreguliertes von grünen Ordnungpolitikern regiertes gallisches Dorf namens Baden Württemberg freue...... und eine Brezel zum Frühstück :)

Alles Gut? Alles Gut! Ich hoffe es ist kein Baum von Nöthen.... :rolleyes:

Sooooooo,

der Sommer hier ist klasse aber die Tage werden schon langsam wieder kürzer...... und langsam werden auch die Koffer gepackt...

Die Spedition ist bestellt und etliche Termine plane ich schon wieder in D.

Bald heisst es auf Wiedersehen Novi, MI und das Kapitel USA als Einwohner schliesst sich.

Retrospekt waren es zwei interessante Jahre und ich hab viel gesehen und erlebt, aber hierbleiben möchte und würde ich auf keinen Fall (und nicht nur, weil grade die Klimanalagen wieder dröhnen und daher das Licht flackert :) ) Eine Rolle spielt dabei sicher auch der Vergleich 50 qm Apartment (mit grässlichem Teppich) vs. Reihenmittelhaus.... und die Allerliebste die ja daheim geblieben war und immer nur zu Besuch kam :zwinker:

Ohne das böse zu meinen, aber in D fühle ich mich trotz aller unstrittigen Probleme trotzdem wohler. Nach Dallas wird der Konfikt weiter eskalieren und die Schiessereien werden m.E. weiter zunehmen. Die einzige Medizin, die die von der NRA gelenkte Republikaner Lobby dafür kennt, ist mehr Waffen. Dazu mehr prekäre Arbeit, mehr Armut, man darf gespannt sein, zu was dieses Rezept in naher Zukunft führen wird. Da wird auch eine Clinton Administration (die es wohl geben wird) nichts ändern. Umweltkatastrophen nehmen auch erschreckend zu, wobei das kein lokales Phänomen ist, aber bei uns sind die Häuser wenigstens nicht aus Plastik. Und es gibt hier nicht nur ein Flint - ich trinke kein Leitungswasser mehr seither.....
    Für mich ist der amerikaniche Traum ausgeträumt (metaphorisch, nicht persönlich, ich hatte nie einen) und die Spirale dreht sich (über die Geschwindigkeitr kann man diskutieren) abwärts.

Von demnächst an wieder als Beobachter wird es spannend sein zu sehen wie es weiter geht.

Meine Bucket List hab ich so gut wie abgearbeitet, ein paar Dinge sind noch dazu gekommen.... wenige stehen noch aus....

Viele Grüsse dieses Mal noch aus Novi (und die I 275 ist jetzt nach Norden voll gesperrt, die Horden haben umgedreht 8| )

Is nich wahr? Der 50er war doch etwas gestern?

Aber mit 60 immer noch auf Metal das ist cool Alter......

Alles Jute für die nächsten ..... Jährchen mit grauen Härchen.....

Grüsse aus der neuen Welt, wo es rostet und zerfällt----

Peter

So relativ frsich zurück Costa Rica und von der Gattin wieder ordentlich germanisiert worden....

Aber I 275 sucks.

zum Flughafen 1:40 wo normal 35 min sind. Alle Nebenstrassen komplett dicht, klar wo willst Du hin, wenn die 4 spuren fehlen....

und dann jede Menge extra Detours weil die nebenstrecken natürlich gleichzeitig gerichtet werden. Dazu hoffnungslos überforderte Fahrer.

Da hilft nur telecommuting...