So dann hier unsere Erfahrungen mit unserem ersten Ferienhaus in Florida:
Mietzeit: 14.05.14 - 21.05.14
Ferienhausanbieter: Wischis Flordia LLC = deutsch
Name Ferienhaus: Sunny Island, Cape Coral
Mietpreis: 630,- USD (Nebensaisoon ab 01.Mai) zzgl. 150,- USD Endreinigung zzgl. 6 % Sales Tax und 5 % Tourist Tax.
Gesamtpreis also: 865,80 USD
Anzahlung: 20% auf deutsches Konto
Restzahlung: entw. auf deutsches Konto 4 Wochen vorher zzgl. Gebühr, die erhoben wird um das Geld dann in die USA zu transferieren
oder per Traveller Checks, bar, oder Kreditkarte vor Ort. Wir haben bar bezahlt.
Kaution: 500 USD (wurde mittlerweile, also nach 2,5 Wochen erstattet)
Strom: inklusive bis 35,- USD (hat bei uns für eine Woche gereicht)
Ich habe das Haus ca. 1 Monat vor Anmietung über FeWo Direkt angefragt, es folgte ein rasches Angebot sowie ein Anruf. Herr W. selber war dran und gab einige Infos zum Haus, zur Umgebung, insgesamt ein nettes Gespräch. Wir entschieden uns schnell. Rasch folgte ein Mietvertrag per Email, den wir unterschrieben und eingescannt per Email zurück schickten. Die Anzahlung kann wahlweise auf ein deutsches oder US Konto überwiesen werden. Es folgten noch ein, zwei Emails seiner Mitarbeiterin inkl. Code für die Schlüsselbox. Also alles sehr professionell und seriös.
Das Haus selber ist sehr hell und freundlich eingereichtet. Nach Aussage von Herrn W. ist die Einrichtung komplett neu und das Haus innen frisch gestrichen. Er hätte es wohl erst vor kurzem an einen Clienten verkauft und verwaltet es nun für ihn. Von außen sind einige Gebrauchsspuren sichtbar, die uns aber nicht stören.
Ich würde insgesamt sagen, es handelt sich hier um ein mittelklassiges Haus, in einer mittelklassigen Lage, mit amerikanischer mittelklassiger Nachbarschaft. Die Luxusvillen stehen wo anders in CC. Hier gilt also "You get what you pay for..." aber nicht missverstehen, das Haus ist für den Preis super, denn was will man für 630,- EUR All inkl. mehr als:
150 m², 3 Schlafzimmer (1x Kingsize, 1x Queensize und 1x zwei Einzelbetten), 2 Bäder (1x Wanne, 1x Dusche), heller und freundlicher, großer Wohn- Essbereich, voll ausgestattete offene amerikanische Küche, Wirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trocker, Terasse mit Pool und Screen, Doppelgarage.
Die Hausübergabe vor Ort wurde von Herrn W. persönlich am Morgen nach der Ankuft durchgeführt. Herr W. lebt in Florida, ist Makler und Hausverwalter. Insgesamt ist er doch sehr überzeugt von dem was er da tut und bringt das auch auf eine "gewisse Weise" rüber... egal... ich möchte sein Haus für eine Woche bewohnen und mich nicht mit ihm anfreunden... Ich glaube Boote könnte man auch noch bei ihm mieten. Aber das hier ist ein Off-Water Objekt, für das wir uns bewusst entschieden haben. Wir dachten bis dahin Kanallage wäre nicht so optimal mit Kindern. Mittlerweile wissen wir aber, dass sich das "Gartenleben" in Flordia innerhalb des Screens abspielt, die Kinder die Türen vom selbigen selbst nicht aufbekommen und naja generell laufen die Kinder nicht unbeaufsichtigt umher, aber wie gesagt Kanal hin oder her... sie kämen da ohne unsere Hilfe eh nicht hin. Apropos Kinder, einen Pool-Zaun gibt es nicht. Aber alle Türen am Haus sind gesichert, d.h. es gibt einen hörbaren Ton wenn irgendwo am Haus Türen nach außen geöffnet werden.
Haus:

Doppelgarage:

Wohnbereich:

Küche:

Kingsize SZ mit Zugang zum Pool:

Queensize SZ:

SZ mit zwei Einzelbetten:

Bad:

Essbereich:

Terrasse:

Grill:

Am Ende gab es doch noch eine Kleinigkeit. Eine Matratze im Kingsize erschien mir sehr durchgelegen, bzw. fiel sie zur Seite ab, so dass man beim geraden auf dem Rücken liegen ein bischen die Lage ausbalancieren musste. Ich bin hier von einer durchgelegenen Matratze ausgegangen. Ich sprach es am Ende bei der Hausabgabe bei Herrn W. an. Und hier muss ich sagen hat sich sein Eindruck vom ersten Tag leider wieder bestätigt. Recht dominant wurde der Sachverhalt Niedergerungen, schliesslich wäre die Einrichtung neu. Wenn überhaupt dann war es ein falsch eingestellter Stützfuß unter dem Bett, der wohl dafür sorgte, dass die Matratze nicht gerade lag. Ist mir egal... ich wollte es nur mal erwähnen und seine Reaktion warf die Frage auf, wie er wohl auftritt, wenn es wirklich mal zu einer Reklamation kommt... Wie gesagt egal... ich wollte es ihm als Information hinterlassen, mehr nicht. Fairerweise muss ich auch sagen, dass am 2. Tag der Wäschetrockner seinen Geist aufgegeben hatte. Das Problem wurde innehalb kürzester Zeit gelöst. Hätte vielleicht mit der Matratze auch so laufen können. Mir gefiel der Auftritt einfach nicht... Naja vielleicht stimmte die Chemie zwischen uns nicht... soll es wohl mal geben.
Das Gesamturteil der Anmietung ist aber schlussendlich positiv. Wir waren sehr zufrieden mit dem Haus, mit dem Aufenthalt und hatten eine schöne Zeit hier. Dass man von Cape Coral einiges an Fahrzeit einplanen muss, war uns auch klar, wir fanden es nicht schlimm. Das Haus ist unweit vom Cape Coral Parkway... hier hat man alles was man braucht... Publix, diverse Essenmöglichkeiten, Tankstelle und es geht auf direktem Wege über die Brücke nach Fort Myers.
Wir würden wieder kommen und wir würden auch bei Wischi wieder buchen! Das oben genannte war wirklich eine Kleinigkeit und eher auf das Zwischenmenschliche zu beziehen, die komplette Abwicklung lief aber seriös. Die Kaution wurde auch mittlerweile erstattet.