Weiß nicht ob es noch jemanden Interessiert, aber ich kann ja einmal kurz unsere Erfahrungen mit Norwegian teilen.
Wir sind bei unserer ersten USA-Reise 2015 mit Norwegian geflogen. Der Grund war damals der günstige Preis von "anfänglich" 503€ p.P.
geflogen sind wir wie folgt:
Berlin-Schönefeld Oslo-Gardemoen
7 Stunden Aufenthalt in Oslo
Oslo-Gardemoen Los Angeles
Es war damals mein erster Transatlantikflug und ich wusste eigentlich nicht auf was ich alles Achten muss. In den 503€ waren natürlich nur die reinen Flüge enthalten. Wir mussten also folgendes hinzubuchen:
4 x Gepäck á 45€/Stück
4 x Platzreservierung á 33€/Platz
4 x Menüs für die Atlantikflüge á 33€
also wurden aus den anfänglichen 503€, dann letztendlich ca. 725€ p.P. Das war im Nachhinein ziemlich ärgerlich, aber wer lesen kann ist ja bekanntlichermaßen klar im Vorteil. Und ich habe einfach vor dem Buchen nicht genau gelesen was im Preis enthalten ist. Sehr dummer Anfängerfehler von mir.
Der Flug nach Oslo war in 1,5h gegessen und nicht sonderlich Erwähnenswert. Geflogen sind wir mit einer Boeing 737-800. Und sie war für meinen Eindruck ziemlich Neu im Innenraum.

Der 7 stündige Aufenthalt im Oslo war zäh wie Kaugummi. Für ein Mittagessen dort bezahlten wir um die 50€. Enthalten war eine kleine Salamipizza, ein Salat und 2 Wasser. Ich glaube die Vorfreude auf unsere erste USA Reise hat die Wartezeit einigermaßen erträglich gemacht. Ich würde jetzt nie wieder einen so langen Zwischenaufenthalt buchen!
Nach LA ging es dann mit einer, für mich neuen, Boeing 787-800. Die Sitze waren für mich in Ordnung und bequem. Sie hätten für meine 1,88 jedoch trotzdem noch ein bisschen mehr Beinfreiheit haben können. Aber wer LowFare bucht, der … . Das Video-on-Demand war auch ziemlich aktuell und reagierte erstaunlich flüssig bei allen Eingaben. Jedoch waren ALLE Filme/Serien ausschlielich in Englisch und könnten nicht umgestellt werden. Das Essen schmeckte auch gut. Und das von uns zuvor bestellte loctosefreie Essen für meine Frau, haben wir auch bekommen. Der junge Mann aus San Diego, welcher neben mir saß, hatte kein Essen im Vorfeld bestellt und bekam dann aber auch wirklich gar nichts. Er bekam nicht mal ein Wasser als die Damen das erste mal durch die Gänge kamen. Er bestellte sich dann aber dann im Laufe des Fluges ein Snack für glaube 5-8$. Ausreichend Wasser hatte er sich aus den Duty-Free mitgenommen. Nach unserer Reise habe ich glaube gelesen, dass Norwegian inzwischen wohl auch 1-2 Wasser und kostenlose Decken für einen Transatlantikflug anbietet. Das war bei uns im Sep. 2015 jedoch noch nicht der Fall.




Besonders toll fand ich in der Boeing 787-800 die Beleuchtung. Der Innenraum war nicht einfach nur grell und hell beleuchtet. Er wurde mit angenehmen Farben blau, grün oder lila beleuchtet. Das empfanden wir als sehr angenehm. Ich glaube es war über Grönland, da wurde der komplette Innenraum, über die automatisch gedimmten Fenster abgedunkelt, was sehr gut zum Schlafen war. Vorne ließ der Captain ein Fenster umabgedunkelt für alle die Fotos vom Grönlandeis machen wollten. Die Stewardessen waren auch alle sehr nett. Aber ich glaube das sind Sie bei jeder Fluggesellschaft, oder?! Nach ca. 10,5h kamen wir in LA an. Die letzten 2 Stunden waren für mich ziemlich hart. Da ich einen so langen Flug nicht wirklich gewohnt war. Aber ich habe es dennoch überstanden.
Als wir die Immigration hinter uns ließen, holten wir unsere Koffer ab. Meiner war gleich einer der ersten. Doch der meiner Frau kam einfach nicht raus. Das Erste mal in den USA, 30h auf den Beinen, und dann auch noch das… . Naja jedenfalls gleich zum Lost-Luggage Mitarbeiter und unser Leid geklagt. Er gab uns einen Zettel auf dem der Fall bekundet wurde, mit dem wir uns dann bei der Fluggesellschaft melden können. In den ersten 2 Tagen bekamen wir niemanden ans Telefon. Immer sprachen wir endlose Nachrichten auf das AB-Band welches den Anschein nahm, in irgendeiner leeren Lagerhalle irgendwo in Norwegen zu stehen. Danach versuchten wir Online unser Leid zu klagen. Via Mail auch absolut sinnlos. Denn niemand antwortete! Dann fanden wir auf der Norwegian-Seite einen Link, wo man seinen Fall online, mit dem Zettel vom Lost-Loggage Mitarbeiter, eröffnen konnte. Also Fragebogen ausdrucken, ausfüllen, abfotografieren, und als Anhang der Online-Falls hochgeladen. Ich glaube nach 7 Tagen erhielten wir dann mal eine Mail von Norwegian, dass der Fall jetzt bearbeitet wurde. Online wollten wir uns über den aktuellen Stand unseres Falls erkundigen. Es wurde nach ein ganz anderes Gepäckstück gesucht, welches wir verloren hatten. Anstelle nach einem roten Rollkoffer zu suchen, wurde nach einer schwarzen Sporttasche gesucht. Da wir sowieso alles an Klamotten, Kosmetika, etc. neu kaufen mussten, war es uns dann irgendwann egal und einfach auch zu dumm. Wir beschlossen uns Norwegian zu Hause erst richtig zur Brust zu nehmen! Dann irgendwann zum Ende unserer Reise, im Yosemite, klingelte mein Handy und eine Frau aus Schönefeld meldete sich. Sie sagte, dass unserer Koffer in Stockholm gefunden wurde. In Stockholm?!?! Wir waren doch bei unserem Zwischenhalt in OLSO! Also muss der Koffer schon in Schönefeld auf eine falsches Band geraten seien. Sie fragte mich ob sie Ihn denn in unser Hotel nachschicken solle. Ich verneinte natürlich und ließ Ihn zu uns nach Hause schicken!
Zurück ging es wie folgt:
Los Angeles Stockholm Arlanda
7 Stunden Aufenthalt in Stockholm
Stockholm-Arlanda Berlin-Schönefeld
Die Boing 787-800 war genau so toll wie bei der Hinreisen. Die 737-800 war schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Mir war es aber egal! Ich verschlief Start und Landung.
Zu Hause kümmerten wir uns um Norwegian. Wir verfassten einen langen Brief dem wir Kopien aller Rechnungen der ersetzten Klamotten sowie Kosmetika beilegten. Das waren um die 275€. Hinzukommend forderten wir eine Pauschale in Höhe von 500€ für die entstandenen Umstände. Da es tatsächlich unsere Hochzeitsreise war und wir die Ersten Tage doch schon mit dem Verlust unsere Sachen zu „kämpfen“ hatten. Diesen schickten wir vorab per Mail und dann nochmal zu Norwegian per Post. Die erste Antwort von Norwegian bekamen wir ca. 1,5 Monate. Sie boten uns für die entstandene Unannehmlichkeiten 50$. Wir verweigerten und schickten einen neuen Brief. Nach 2 Monate bekamen wir um die 114€ erstattet. Als ich darauf bei Norwegian anrief, um zu erfahren wo unser Geld bleibt oder warum wir nur 114€ bekommen haben. Sie fragte: „ist Ihr Koffer verloren gegangen?!“ JA „haben Sie Ihn denn wieder bekommen?!“ JA „also was wollen Sie denn?!“ DIE BEZAHLUNG DER DORT GEKAUFTEN ANZIEHSACHEN UND EINE ENTSCHÄDIGUNG FÜR DIE UNANNEHMLICHKEITEN „Aber warum denn, Sie haben doch den Koffer wieder und von uns 114€ bekommen. Aber sie können sich gerne an unsere Hotline wenden, soll ich Sie gleich verbinden?!“
Mir war es dann zu dumm und ich verneinte
. Letztendlich hatten wir ja unseren Koffer wieder. Und leider eine ganze Reisetasche mit Walmart Basic Klamotten.
Um es zusammen zufassen, würde ich nicht mehr mit Norwegian fliegen. Was Sie mit Ihren neuen modernen Maschinen in der Luft aufbauen, reißen sie mit Ihrem Arsch am Boden in Sachen Service und allen anfallenden Zusatzkosten wieder vollkommen ein.
Hoffe ich konnte Euch mit meiner kleinen Erfahrung in Sachen Norwegian ein wenig helfen.