2. Übernachtung. Nach Yosemite ging es Richtung Santa Cruz, als Base Camp für San Francisco, Monterey und Santa Cruz. Cosy Cottage
Wir kamen 40 Minuten vor der CheckIn Zeit an, zu Früh auf jeden Fall. Die Gegend erschien ein wenig herunter gekommen, aber die Unterkunft dort eine der Besseren dort Nach meiner über 30 Jährigen Erfahrung bei Anmietung von Ferienunterkünften kein Problem, entweder die Unterkunft ist bezugsfertig oder sie wird gerade Bezugsfertig gemacht.
Schlüssel genommen (Hing draussen) und rein in die Unterkunft, auf den ersten Bilck soweit Ok, aber dann oh der Ruf "Da ist schimmliges Obst in der Schale", nicht die einzigstens verschimmelten Lebensmittel die wir dort fanden. In den Bädern fanden sich jede Menge Haare von verschieden Körperteilen, Betten nicht bezogen, Bettwäsche lag bereit aber schmutzig.
Auch auf den Fußböden jede Menge Schmutzpartikel, private Wäsche verteilt in den Räumen und Waschmaschine. Auf einem der Betten lag eine zu goße Matratze, so dass man sie so anordnen konnte das einer oder beide immer zu mitte rollen. Internet Zugang nicht möglich. Reinigungsgebühr 120€
So zum Verständis, die ist keine reine Ferien Unterkunft, sondern ein lebender Haushalt der für Feriengäste frei gemacht wird, das bedeutet das man sich mitten in den Privaten Gegenständen des Gastgebers bewegt.
Wir waren uns nun langsam unsicher ob das nun der End Zustand sein sollte oder noch etwas passiert. Aber in der Zwischen Zeit war die Offizielle CheckIn Zeit erreicht.
Laut AirBnb: Gastgeber kontaktieren (Laut eines Kalendereintrages von Settle per Flugzeug auf dem Weg nach Santa Cruz).
Ergebnis: Nur ein Anruf beantworter. 
OK Airbnb kontaktieren per Telefon. Nach 35 Minuten aus der Warteschleife geflogen.
Meine Familie macht mir langsam verständlich, das sie hier auf keinen Fall bleiben wird und ich das ganze nicht schön reden kann.
Also E-Mail an Airbnb geschrieben über den Zustand, parallel noch mal angerufen bei Airbnb und nach alternativen Unterkünften gesucht.
Diesmal bin ich nach 45 Min aus der Warteschleife geflogen. Ok Airbnb mitgeteilt per Mail das wir hier nicht einchecken und ein Hotel (Monterey) buchen werden.
Bei der Abfahrt sah ich noch im Rückspiegel das ein weisses Fahrzeug auf die Einfahrt des Hauses fuhr.
Ich hatte noch mal Kontakt mit der Gastgeberin, sie sagte der Reinigungsservice war zu spät da, dachte wir seien noch die Vermieter und warte mit den Betreten der Unterkunft bis wir ausgezogen sind. Wir haben uns geeinigt zu warten was Airbnb sagt. Innerlich habe ich das Geld (903€) abgeschrieben gehabt und sollte mit den restlichen Urlaub nicht vermiesen lassen.
Aus meiner Sicht war wohl der Fehler das wir zu früh da, auf der anderen Seite bin ich überzeugt das Haus stand bereits mehrere Tag leer und ich frage mich warum der Reinigungsservice erst nach der CheckIn Zeit ankommt.
Airbnb hat sich in den darauf folgenden Tagen gemeldet, die Buchung storniert und mir den kompletten Betrag zurück erstattet, mit den Hinweis vorher mit Airbnb zu telefonieren und das die Hotelkosten nicht übernommen werden.
Resümee für mich. Das nächste mal genauer anzuschauen und die Finger von lebenden Haushalten als Unterkunft zu lassen. Die Gastgeberin hat ja positive Bewertungen, das bedeutet das es Menschen gibt die mit den Bedingungen zurecht kommen, bei uns hat es eben nicht gepasst.