So, hier dann das versprochene Update, denn seit heute ist der Fall erledigt:
Nachdem ich AirBnB über das Webseitenformular kontaktiert habe und entsprechende Bilder hochgeladen habe passierte erstmal fast eine Woche lang nichts. Dann hat sich endlich jemand gemeldet und ich hatte daraufhin die Möglichkeit trotz Stornierung das sogenannte Mediationscenter zu nutzen um vom Vermieter eine Rückzahlung zu fordern. Ich war großzügig und habe Jan für seinen Aufwand 20 EUR zugestanden und statt 150 EUR nur 130 EUR zurückgefordert. Auch hier habe ich das Problem nochmal beschrieben und Bilder hochgeladen. Gemäß AirBnb Richtlinie hatte Jan glaube ich 48 oder sogar 72 Stunden Zeit zu reagieren. Er hätte das Angebot annehmen können, einen anderen Betrag anbieten können (btw ich wäre mit der Hälfte, also 75 EUR durchaus einverstanden gewesen) aber schlau wie er ist, hat er kommentarlos abgelehnt.
Man hat dann die Möglichkeit z.b. nochmal einen anderen Betrag einzugeben, oder die weitere Klärung AirBnb zu überlassen. Man muss sich allerdings damit einverstanden erklären, dass die Entscheidung von AirBnb endgültig ist und man die Lösung auch akzeptiert.
Heute ca. 4 Tage später habe ich von AirBnb die Rückmeldung bekommen, dass man mir den Betrag von 130 EUR meiner Kreditkarte gutschreibt 
Ja, ich kann nur sagen, dass das hervorragend geklappt hat und man auch bei Problemen - mit etwas Geduld - auf AirBnb zählen kann. Insgesamt hat die Klärung jetzt auch nur ca. 9 Tage gedauert.
Ich bin jedenfalls happy