Hallo zusammen,
wenn White Sands auf dem Programm stehen soll und man dann schon in Alamogordo ist bietet sich der Oliver Lee State Park auch für einen Besuch an. Dort sind zum einen vernünftige Camping-Möglichkeiten geben (ok, ich oute mich, habe den Thread nur grob überflogen - glaube aber, ihr wollt nicht campen, anyway) und es bietet sich ein schöner Hike den Dog Canyon hinauf. Nie gehört? Macht nichts, hatte ich auch nicht. Bin dort eher zufällig gelandet, nachdem die Straße Richtung White Sands wegen Raktentest noch gesperrt war - auch ein guter Hinweis, checkt das frühzeitig ab, ob geplant ist, dort irgendwas durch die Gegend zu schießen. Und Dog Canyon, an einem heißen Tag eine durchaus anstrengende Tour. Ach ja, in White Sands den Sunset Stroll nicht verpassen und an sich den Alkali Flat Trail bewandern (früh morgens im Sommer). Dort findet man abseits der Verrückten, die die Dünen mit Plastiktüten hinabrutschen und sich im weißen Gips vergraben, Ruhe und einen tollen Bezug zur weißen Wüste.
Wenn Ihr dann schon so weit im Süden seit, paar Meilen weiter (4 Stunden) sind die Carlsbad Caverns. Wenn man so Höhlen mag, ist das toll. Wenn man Höhlen nicht so mag, aber ein Faible für Fledermäuse hat, dann aufgepasst. Wenn die Dämmerung einsetzt kommen die Tiere zu tausenden aus der Höhle geflogen. Die Ranger organisieren in einem kleinen Amphitheater den Bat Flight. Man sitzt dort also (ohne Kamera oder andere Geräte, nicht zugelassen) in einem halbrund und wartet, bis aus dem Schlund der Höhle vor einem die Tiere emporsteigen. Die Ranger haben ein Frühwarngerät in der Höhle, das ansagt, wenn die ersten kommen. Ein durchaus erhabener Moment der Natur, wenn für mehr als eine halbe Stunde eine Art Fledermaus-Teppich den Himmel einfärbt. Dazu das Geräusch. Und ab und an, wenn man sich so glücklich schätzen kann, wird man von etwas hochwertigem Dung getroffen. Oder eine Fledermaus verirrt sich ein bisschen ins Rund der Menge und kommt einem recht nah. Ein sensationelles Erlebnis. 2012 im August selbst erleben dürfen. Nicht so toll sind die überfahrenen Schlangen auf dem Weg raus aus dem Gebiet der Caverns. Die Hügel dort sind ein großes Schlangengebiet und ich selbst musste miterleben, wie der Idiot vor mir, der mich zuvor überholt hatte, eine Klapperschlange überfuhr. Ich konnte nur noch kurz halten, draufleuchten und das arme Tier verenden sehen. Also Vorsicht beim fahren dort.
Und wenn Ihr dann schon in Carlsbad seid - der höchste Berg in Texas, der Guadalupe Peak ist dann keine Stunde mehr entfernt. Also reine Fahrzeit. Das Wandern dauert dann doch noch ein bisschen. Aber auch das eine schöne Halbtagestour, falls der sportliche Aspekt Euch wichtig ist.
Vorletzter 'Tip' - bei Santa Fe gibt es ein bisschen östlich ein kleines Örtchen namens Las Vegas. Dort gibt / gab es heiße Quellen zum Erholen - das müsste ich aber nochmal verifizieren. Sollten diese hier sein:
Montezuma Hot Springs – located northwest of the town of Las Vegas on the grounds of the United World College. Three clusters of concrete soaking pools of various sizes and temperatures. Bathing suits required.
http://high-road-artist.com/11…co-montezuma-hot-springs/
Und zu guter Letzt - ist hier auch schon genannt worden - wenn man New Mexico nach Norden Richtung Colorado verlässt eröffnet sich eine ganz andere Perspektive, als die allgemein Bekannte Wahrnehmung von New Mexico als eher staubige Wüste. Die Strecke Richtung Durango habe ich persönlich als Balsam auf die Wüste um Alamogordo empfunden. ABER, Zeit ist knapp und man kann eben nicht alles ansehen.
Solltet Ihr nach White Sands kommen habt ihr nun ein paar weitere Inputs und vielleicht verlängert Ihr ja dort im Süden. Wenn weitere Infos oder Bilder benötigt werden, gerne. Leider habe ich zu der Reise 2012 noch nichts veröffentlicht.
Viele Grüße,
Kai
p.s. was die generelle Reiseplanung ab Las Vegas angeht, grob
- Las Vegas
- Flagstaff /Sedona
- Phoenix
- Tucson
- White Sands
- Santa Fe
- und dann beliebig zurück nach LV
Um jedem Halt 1-2 Tage und die 14 Tage sind voll.