Seitdem sammel ich aber alle Belege, scanne sie nach der Reise ein und schicke sie mit Bitte um Erstattung an die DKB. Total easy, wird problemlos erstattet.
Ich habe auch seit Jahren die DKB Karte und habe bisher auch nie Probleme bei Fremdgebühren gehabt. Die wurden immer problemlos erstattet. Aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass es mittlerweile auch bei der comdirect möglich ist, die Automatengebühren der ausländischen Banken erstattet zu bekommen.
Aber Achtung, dies gilt bei DKB-Visa nur für Bargeldabhebung am ATM. Bei normaler Kartenzahlung, also Tanke, Restaurant, Hotel usw. nehmen die wieder Auslandsgebühr, ich glaube 1,75%.
Bei der Consorsbank fallen diese Gebühren nicht an, hier kann man mit der KK auch weltweit kostenlos bezahlen. Bei denen ist es nicht nur kostenlos, die geben sogar auf praktisch jede Kartenzahlung eine kleine 0,10 Euro Gutschrift, mit der Vielnutzer bis zu 100 € im Jahr "verdienen" können. Geld abheben ist auch weltweit kostenlos, allerdings erstattet die Bank hier nicht die Fremdgebühren der ausländischen Automatengebühren und die 10 Cent Gutschrift entfällt.