Beiträge von Brazoragh

Das kommt natuerlich darauf an wie lange in Summe und welche Interessen ihr habt. Am besten beides. :thumbup:
    Imho hat Kaua'i die schoensten Beaches (aber das ist sicher subjektiv), ganz sicher aber die schoensten Hikes (OK, das ist auch subjektiv, aber ich denke weniger diskutabel). Ausserdem ist Kaua'i deutlich relaxter und un-amerikanischer als Mau'i. Weniger Ketten-Restaurants und solche Dinge.

Mau'i hat imho vor allem folgendes zu bieten:

• Hale'akala (am besten bei Sunrise)
    • Sliding Sands Trail (am besten noch obigem Sunrise)
    • I'o Needle
    • Road to Hana
    • Lahaina (Touristenstadt - aber irgendwie nett)

Kaua'i hingegen hat folgendes:

• Waimea Canyon
    • Napali Coast
    • Kalalau Trail (voll als Backpacking Trip oder auch nur ein Teil)
    • Beaches mit dem Napali Coast als Backdrop

Bei beiden ist die Liste natuerlich schrecklich unvollstaendig, aber fuer uns sind das - neben dem Beachleben - die Highlights.

Wir fanden den Hale'akala gut, aber den Mauna Kea auf BI besser. Der Sliding Sands Trail ist aber schon besonders. I'o Needle und die Road to Hana fanden wir etwas ueberbewertet.
    Kaua'i's Norden ist fuer uns allerdings so ziemlich der schoenste Ort dieses Planeten (OK, ganz sicher wieder subjektiv).

Gruss
    Michael

Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen "walk in" und "vorbuchen". Man kann auch 5 min vor dem einchecken online buchen. ;)
    Ich tendiere auch dazu auf Hawai'i vorzubuchen, aber unbedingt noetig ist es eigentlich nicht. Nur stellt sich auf Hawai'i irgendwie nicht so sehr die Frage nach "flexibel bleiben". Ausser vielleicht wirklich auf BI.

Maui und / oder Kauai? Braucht Ihr da Entscheidungshilfe? :whistling:

Da lassen sich ohne Probleme mehrere Tage draus machen mit "kleinen" Umwegen.
    So einigermassen auf dem Weg liegen (aus meiner Sicht):

• Coalmine Canyon
    • Blue Canyon
    • Monument Valley
    • Canyon de Chelly (+ Lone Arch!)
    • Shiprock (nicht die Stadt... der eigentlich "Rock")

Beispielroute (mit allem obigen) hier.
    Die Liste laesst sich vermutlich beliebig erweitern. :thumbup:

Gruss
    Michael

Jetzt habe ich auch mal alles nachgelesen. Das war wirklich ein besonderer Trip. Ich empfinde ihn jetzt nicht SO abenteuerlich wie manch anderer hier - aber ein bissel dann schon. Die Aufstaendigen waren sicher ziemlich "aufregend". :)
    Die Waltouren waren echt mal der Hammer! Aber ob ich da mal hin muss... weiss ich wie gesagt nicht wirklich (die Landschaft ist einfach nicht meins). Jedenfalls war ich ja jetzt bei Dir dabei. Danke. Das war wirklich ein toller Bericht. :thumbup:

P.S. Ueber die Feiertage sitze ich mehr oder weniger nie am Computer. Das erklaert zwischenzeitliche Abwesenheit... engel1

Ich bin zwar deutlich näher dran als du, trotzdem war ich noch nie dort

Bei meinen seltenen Kinobesuchen will ich nicht auch noch nass werden...

Der morgendliche Wetterbericht hat uns diesbzgl. bisher nur 1x angelogen - da aber richtig. :D
    Wir fanden es immer klasse - wir haben uns auch eher nach dem Wetter und weniger nach dem Film gerichtet. So sieht man auch mal Sachen, die man sonst eher nicht so gesehen haette... ist ja von der Schauburg ausgerichtet. Da kommen auch mal "kleinere Filme" oder einfach Klassiker.
    Allerdings sassen wir auch nie, sondern hatten die Picknickdecke dabei, Kartenspiel und Picknick - und waren 2h frueher da. :thumbup:

Ich vermisse vor allem das Open Air Kino am Schloss Gottesaue. :love:
    Normales Kino... brauche ich nicht wirklich unbedingt irgendwie. Vielleicht mal einen 3D Film. Um das mal gemacht zu haben... ^^

Ich war schon ganz schoen lange nicht mehr in einem Indoor-Kino muss ich gestehen. Anscheinend war das besser so. :whistling:

Danke, Andreas. :)

New Mexico ist mehr oder weniger raus fuer diese Reise (seperate Reise in der Zukunft mit Texas). Momentan wird noch disktuiert ob AZ only oder mit einem Abstecher nach CA. Sooo gross ist der Umweg ja nicht... :S
    Bei AZ only und entsprechendem Wasserstand... werden wir die Grand Falls wohl besuchen. shakasmile

Post Focus (Schärfepunkte nachträglich festlegen)

Wie soll denn das bei einer solchen Kamera funktionieren? Schiesst die eine Fokusreihe? Oder geschlossene Blende und "digitale Unschaerfe"? ?(

etwas grösseren Zoom

Es wird sehr schwer werden, die 600mm ruhig zu halten. Selbst mit bezahlbaren Stativen. Ausserdem sollte die Bild Qualitaet bei der anderen so viel besser sein, dass man den kleinen Unterschied auch digital nachholen koennen sollte...

Touch Display (wäre aber kein Kaufargument)

Hat auch Nachteile - mit Handschuhen z.B.. Oder wenn man mit der Nase am Sucher einstellen moechte. Das mag ich persoenlich bei elektronischen Sucher sehr.

Die oft bemängelte Bildqualität bei schwachem Licht, sei schon ein wenig "Jammern auf hohem Niveau". Man soll bei NAchtaufnahmen nur bis ISO 400 gehen und mit Stativ arbeiten.

Tatsaechlich kommt das auf's Niveau an. Da Du von einem Smartphone kommst... kommt es wirklich darauf an was Du erwartest als Verbesserung. ;)
    Die Sache mit dem Stativ ist allerdings in Witz - klar, dann ginge das auch mit einem Smartphone. Aber nur bei Stativen Motiven. Keine Ahnung ob Du auch mal vorhast natuerliche Fotos von menschen in ambientig beleuchteten Raeumen (Geburtstagsparties, Hochzeiten, ...) zu machen.
    Da spielt das eine grosse Rolle. Aber das muss tatsaechlich nicht fuer jeden wichtig sein...

Ich bekomme die Kamera demnächst mal leihweise überlassen und soll mir selber ein Bild machen. Das finde ich am vernünftigsten.

Das ist natuerlich immer am Besten. :thumbup:
    Der Vergleich fehlt halt... aber wenn man auch spaeter nix besseres kennt... ist es ja auch wieder egal. :thumbup:

Ich will nicht sagen dass die Kamera nix fuer Dich ist - ich wollte nur die Nachteile herausstellen / die vermeintlichen Vorteile relativieren. Oder eben einen Teil davon. shakasmile

Handelt es sich um einen aelteren Herrn britischer Herkunft dem ueber Jahrzehnte die Herzen nicht mehr exakt jugendlicher Damen zugeflogen sind? Offensichtlich inklusive der Queen?
    Und weil ihm die Herzen der britischen Damen nicht ausgereicht haben (und er in den US nie so wirklich erfolgreich war) hat er dann manchmal auch auf deutsch gesungen?

Falls ja haette ich eine Idee. :whistling:
    Dann verstehe ich auch warum Dir so kalt ist... wird mir auch wenn ich an die Musik denke.
    (:fluecht:)

Das ist einfach nicht meine Art von Landschaft. Das sind ja selbst die rolling hills im Kraichgau schoener. (:fluecht:)
    Ne im Ernst: coole Tour bisher und die Wale sind ja mal der Hammer. Ich fand auch das Essen bisher interessant. Just sayin'. engel1

Macht echt Laune, mit Dir zu reisen Ilona!

Dem kann ich nur zustimmen. shakasmile

Hmm... sie wie das aussieht warst Du um die Mittagszeit da und der Fluss hat recht wenig Wasser gefuehrt.
    Auf dem Bild reisst mich das jetzt nicht unbedingt vom Hocker - vermutlich alleinig wegen o.g. Bedingungen. Wie war denn der "Erlebnisfaktor vor Ort"? Wuerdest Du wieder hin?

@Stephan
    Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein wenig recherchiert und das scheint eher ein Problem der Great Plains zu sein welches noch Auswirkungen auf der Randstaaten hat (NM, oestliches CO).
    Scheint jedenfalls von den Klimadaten nicht unbedingt ein Problem in z.B. AZ zu sein... in NM aber schon.

Die Tips habe ich mir auf jeden Fall notiert. Das Organ Mountains-Desert Peaks National Monument war mir bisher komplett entgangen. Ebenso der Guadalupe Mountains National Park. 8|8o
    Irgendwie werde ich alt habe ich das Gefuehl... :|
    Der Pine Tree trail ist jedenfalls mal fuer die Zukunft getaggt. :thumbup:

Andreas
    Ich stimme zu, dass das Wetter tendentiell immer verrueckter spielt. Ausserdem stimme ich zu, dass man immer Pech und Glueck haben kann. Aber ich bin tatsaechlich immer noch ein Fan von Statistiken... und Stochastik.
    Mal ganz davon abgesehen gibt es unzaehlige Berichte ueber die "Fruehjahrsstuerme" dort. War mir bisher bloss nicht aufgefallen. Ich plane ja auch nicht einen Badeurlaub an der Nordsee im Mai - auch wenn es vielleicht mal aussergewoehnlich warm sein koennte... 8-)

Summa summarum werde wir glaube ich NM wirklich sein lassen... und das mal im Herbst von ABQ oder SAT mit einer Texas Kombination angehen... gerade eben weil da offensichtlich auch mehr zu sehen ist als gedacht. 8o

Ja, und ich meinte die Little Colorado Grand Falls. Koennte durchaus sein dass die "aktiv" sind im Maerz - deswegen ueberlege ich welche Art von Umweg das lohnt...

Danke Euch! shakasmile

Gruss
    Michael