...Wenn ich ein Auto kaufe, dann muss ich doch auch nicht die Gehälter des Verkaufspersonals, der Ingenieure, Designer usw. extra bezahlen. Das ist dann alles im Endpreis mit drin...
...Beim Kinobesuch muss ich doch auch nur einmal bezahlen und da ist dann alles außer Getränken und Essen enthalten....
Und genau deswegen rechnen immer mehr Lokale das Trinkgeld bereits fix in den Endbetrag ein - Fazit: Höhere Preise und keine Selbstbestimmung mehr.
Zitat...Das Trinkgeld in den USA gibt dem Kunden meiner Meinung nach eben nicht die Autorität, direkt Einfluss auf die Qualität des Service auszuüben weil es von vornherein verlangt wird...
Dort wo noch immer kein Fixbetrag eingerechnet wird, erwartet man von den Kunden dass diese mündig und fair genug sind, um guten Service entsprechend zu belohnen und schlechten Service ggf. umgekehrt auch zu "bestrafen". Die Entscheidung und Verantwortung liegt beim Kunden. Wer keine Entscheidung haben und keine Verantwortung übernehmen möchte, bezahlt auf lange Sicht auch für das was er/sie nicht so gut findet.
Die Menschen sind überall gleich gestrickt. Wenn sich eine Servierkraft hier kein besseres Trinkgeld durch besseren Service erwarten kann, dann gibt's über kurz oder lang eben auch nur den minimalistischen Service den du aus deutschen Landen gewohnt bist.
Zitat...Das ist halt meine Meinung und ich weiß, dass ich sehr häufig anderer Meinung bin als die Mehrheit. Dennoch habe ich sie. Ich will damit niemandem zu nahe treten.
Du trittst niemandem zu nahe. Dein Gedankengang ist durchaus nachvollziehbar und ganze Nationen, wie zBsp. die DDR, haben das viele Jahrzehnte lang auch zum ultimativen Prinzip erhoben. Auch dort wurde für überdurchschnittliche Leistung keine Belohnung geboten und daher gab's im besten Fall die Mindestleistung - also Essen zum Tisch bringen und aus. Es gibt den alten Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft" - Aber wenn niemand durch Belebung gewinnen kann, dann gibt's auch keine Konkurrenz. Warum sollte sich jemand extra bemühen, wenn's am Ende des Tages doch nichts (ein-)bringt?