Ohje Obelix, das klingt nach Tortour! Drücke dir die Daumen, dass sich die Sache möglichst schnell erledigt und einmalig bleibt.
Mein Vater hat 2005 einen fast neuen Citroen C5 gekauft. (4 Monate eingelöst, vom Händler als Testfahrwagen und privat benutzt, knappe 2000km) Wenn da was nicht mehr läuft, wird das Ding an den Computer angehängt und man kann die ganze Service/Reparaturlisten digital anschauen sowie die Fahrzeugdaten. Nichts mehr mit Wagenheber und drunter kriechen.
Ein Jahr später bin ich umgezogen (300+ km und eine Landesgrenze weiter)... innert zwei Wochen sind meine Eltern mit mehreren Fahrten fast 1500km gefahren, dann wollten wir zwei Tage in die Berge zum Entspannen. Auf der Autobahnauffahrt piepst und am Bildschirm erscheint Anzeige "Automatikgetriebe defekt". Maximal 25 km/h gingen noch, so haben wir uns zur Citroen-Niederlassung in Innsbruck gekämpft. Die rangen zwei Tage mit dem Auto, kriegtens aber nicht hin. Meine Eltern sind dann per Bahn (1. Klasse) heim, der C5 ebenfalls. Da noch Garantie, auf Kosten von Citroen. Beim Händler hängtens ihn an den PC an und sagten nur: "da ist ja alles durcheinander!" In Innsbruck warens nicht auf dem neusten Stand, um mit dem Fahrzeug klarzukommen, und haben dessen Technik quasi verwirrt damit. Nachdem das Durcheinander entwirbelt war, war das ursprüngliche Problem - ein digitales, mit dem Getriebe war alles i.O. - in 5 Minuten erledigt.
Wenigstens haben wir was zu erzählen.