Hallo Pipetobacco und
,
ganz nebenbei erstmal: Ich arbeite bei einem sehr großen Tabakhersteller in Bayern vllt. kennst Du ihn ja 
Der Beitrag ist ansich schon älter und ich hoffe, Du liest meine Antwort 
Wir haben in 2016 eine kleine Städtetour gemacht, ebenfalls mit dem Amtrak. Das Reisen mit dem Amtrak für diese Art von Reisen war einfach perfekt. Die Parkplatzgebühren in den Städten sind z.T. ja wirklich horrend und auch das Verkehrschaos. Mit dem Amtrak reist man sehr entspannt und sieht sehr viel 
Philadelphia z.B. hat uns wirklich enorm gut gefallen. Es gibt so viel was man dort unternehmen und anschauen kann. Kostenlose Tickets gibt es z.B. für die Independence Hall und Liberty Bell. Wir waren einfach kurz vor Öffnung des Visitor Centers dort und haben gelich für die erste Führung kostenlose Tickets erhalten. Das war wirklich schön.
Auf der Philadelphia City Hall ist eine Aussichtsplattform. Ich meine, dort war der Zutritt auch kostenlos und wir waren komplett alleine oben. Der Blick über Philly...grandios!
Ein Must-Besuch waren für uns die Rocky Steps am Museum of Arts. Wir sind alles zu Fuss gelaufen, was aber wirklich viele viele Km am Schluss waren. Man kann sich innerhalb der Stadt zB auch Räder mieten. Stundenweise.das ist super easy und haben wir in Washington gemacht. Da ist ein Besuch der Mall mit den Rädern perfekt! Überall sind Stationen an denen die Räder wieder abgestellt werden können und Du bist einfach zig Mal schneller. Die einzelnen Gebäude liegen nämlich tweilweise richtig weit auseinander!
(Wenn Du noch mehr Tipps für Philly brauchst, sag gerne Bescheid, dann kann ich DIr noch einiges was wir gemacht haben, empfehlen inkl. der Restaurants).
Wahsington ist natürlich ebenso toll und ganz anders.
Die Runde auf der Mall würde ich tatsächlich sehr früh beginnen, das hat den Vorteil, dass noch sehr wenige Leute unterwegs sind. Auf das Washington Monument kann man rauffahren (ebenfalls kostenlos) die Tickets gibt es im Internet. Leider waren sie bei uns ausverkauft aber als wir vor Ort waren hat uns ein Ranger angepsrochen ob wir auch hochfahren, er sagte uns dann dass es täglich noch einige Tickets gibt die ausgegeben werden und so hatten wir das große Glück doch noch nach oben zu kommen! 
Selbiges gilt für die Besichtigung des Washington Capitols. Tickets waren ausverkauft aber vor Ort sagte man uns wir können jederzeit noch rein. Wir haben die Fürhung dann am nächsten Tag gleich in der Früh gemacht,da man weder Essen noch Trinken mitnehmen darf und das ist schlecht denn man muss es wegwerfen. oder draußen liegen lassen und hoffen dass es keiner nimmt. Wir haben uns dann eben nach der Fürhrung erst was geholt. 
Ja und New York natürlich ist so vielseitig wenn Du hierzu noch Tipps brauchst, melde Dich ebenfalls gerne!
Ansosnten viel Spaß auf Eurer Reise!