Das Illegal Hotel Law gibt es nicht nur auf dem Papier - inwieweit man als Tourist davon überhaupt etwas mitbekommt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Inwieweit Vermieter Stress mit der Polizei kriegen, kann ich nicht beurteilen - ist mir auch ehrlich gesagt schnuppe.
Das Problem ist, dass, wenn die Unterkunft, wo man gebucht hat, zwischenzeitlich hopps genommen wird, man Null Ansprüche hat. Zumindest keine praktisch durchsetzbaren. Dann steht man ggf. vor verschlossenen Türen und hat schon bezahlt. Theoretisch (!) könnte einen auch der Nachbar verpfeifen, was dazu führen könnte (!), dass das Mietverhältnis von jetzt auf gleich beendet ist. Manche Vermieter verabreden mit den Mietern konspirative Schlüsselübergaben und Sprüche, die man den Nachbarn ggf. auftischen soll. Habe ich alles schon gelesen, als ich mich selbst dafür interessiert habe, nur bitte frage mich nicht nach der konkreten Quelle. Irgendwo im Netz findet man sowas.
Abgesehen davon finde ich (!), aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, dass so ein Gesetz absolut sinnvoll ist. Bei dem ohnehin schon extrem knappen Wohnraum in den Mega-Cities schädigt das Vermieten von Eigenwohnraum die Allgemeinheit erheblich. Von den Einbußen der Hotelindustrie ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, das soll hier nicht der erhobene Moralzeigefinger sein. Ich habe kein Problem damit, wenn andere das anders sehen.
Erlaubt sind diese Vermietungen nur, wenn der Vermieter - wie oben beschrieben - in derselben Einheit wohnt, also nicht wie üblich eine Etage tiefer oder höher im gleichen Haus.
Dass es zig Angebote gibt bei Booking, Airbnb, Fewo, Homeaway, VRBO usw. ist wieder was anderes. Illegal ist es trotzdem.