Beiträge von Matti

    HI Chrissy,


    im Yosemite zelten und ein oder zwei von den zigtausenden Day Hikes machen. Wie auch in den anderen NPs. :)
    Ich denke mal Camp wird eher weniger ein Problem, da wir nur mit Zelt unterwegs sind und einige der Plätze unter first come first serve fallen. Und falls es wirklich nicht klappt campen wir halt außerhalb vom Park.


    Sequoia, ja das glaube ich halt auch. Eine Frage ist auch ob sich das mit Eindrücken in den Redwoods NP vergleichen lässt. Dazu der Humboldt Redwood State Park...

    Huhu,


    kurzes Update, so in etwa sieht die Tour gerade aus:



    1. MUC - SEA
    2. Seattle - Port Angeles(133 km)
    3. Olympic NP
    4. Olympic NP
    5. Port Angeles - Mount St. Helens(388 km)
    6. Mount St. Helens / Mount Rainier
    7. Mount St. Helens / Mount Rainier
    8. Mt St. Helens - Cannon Beach(253 km)
    9. Cannon Beach - Oregon Dunes(297 km)
    10. Bonustag
    11. Oregon Dunes - Eureka(384 km)
    12. Eureka - San Francisco(436 km)
    13. San Francisco
    14. San Francisco - Yosemite(265 km)
    15. Yosemite
    16. Yosemite(268 km)
    17. Yosemite - Alabama Hills(268 km)
    18. Alabama Hills - Death Valley(179 km)
    19. Death Valley - Valley of Fire(290 km)
    20. Valley of Fire - Las Vegas(80 km)
    21. Las Vegas (evtl Red Rock Canyon)
    22. Las Vegas
    23. LAS - MUC


    Fokus liegt auf den Landschaften, nicht auf den Städten, das ist uns lieber. Es bleiben trotzdem viele Fragen offen, so zum Beispiel der "Bonustag". Ist wahrscheinlich sinnvoll den im ersten Teil der Tour (also vor SFO) einzuplanen, einfach aufgrund der Distanzen. Was meint Ihr denn? Das ist ein kritischer Punkt, weil der darüber entscheidet wann wir in SFO sein werden (Hotelbuchung und Mietwagenwechsel).


    Wie ist es denn mit Rainier / St. Helens? Sollten man beide besuchen oder einen weglassen, um 2 Tage in Ruhe die Hikes zu erforschen?


    Ferner tut es mir Leid auf Crater Lake NP zu verzichten, den mit reinzunehmen (als Abstecher von den Dunes zu den Redwoods) würde aber bedeuten etwas anderes auszulassen, in dem Fall wohl den Olympic NP. Das würde mir schwer fallen.


    Wir haben auch überlegt Sequoia /Kings Canyon NP hinzunehmen und zwei oder drei Nächte hier zu verbringen, weil weniger los. Im Anschluss den Yosemite nur durchqueren. Wäre allerdings auch ein Zusatz von fast 500 km. Labor Day ist ja dann wenn wir in SFO sind, kann mand avon ausgehen, dass danach im Yosemite weniger los sein wird?


    Valley of fire wollen wir übrigens bewusst hin, die Campgrounds sollen so schön sein.
    Anschließend Vegas, zum Ausspannen, Auto abgeben, Shoppen. Eher 3 Nächte. Vielleicht am ersten Tag noch einen Abstecher in den Red Rock Canyon.


    Shoppen würde ich jetzt sagen in Lincoln City, OR und/oder Vegas. Ersteres habe ich irgendwo hier im Forum gesehen. :)

    Viele Grüße,
    Matthias

    Hi alle,


    Chrissy, reden wir über dasselbe Eureka? 12 h 35 min sagt mein google zumindest nicht. ;) Zudem ist Eureka auch nur ein grober Orientierungspunkt. Wir haben uns eh dahingehend entschieden uns wesentlich mehr Zeit für die den Weg nach SFO zu nehmen, insofern weniger Stress.
    Wer ist denn "wir" (Treffen im Hirschgarten)?


    Alabama hills liegt vom Mono Lake oder Mammoth Lakes zum DV ja eh mehr oder weniger auf dem Weg, ich denke wir werden das auf jeden Fall mit rein nehmen (und vielleicht tatsächlich dort zelten).


    Liebe Grüße

    Huhu, also ich habe mal ein wenig rumprobiert und die Route entsprechend verändert.



    1. MUC-SEA
    2. Seattle
    3. Seattle - Port Angeles (133 km)
    4. Olympic NP
    5. Olympic NP
    6. Port Angeles - Mount St. Helens (388 km)
    7. Mount St. Helens
    8. Mount St. Helens / Mount Rainier
    9. Mt St. Helens - Cannon Beach (253 km)
    10. Cannon Beach - Oregon Dunes (297 km)
    11. Oregon Dunes - Eureka (384 km)
    12. Eureka - San Francisco (436 km)
    13. San Francisco
    14. San Francisco (Puffer)
    15. San Francisco - Yosemite (265 km)
    16. Yosemite
    17. Yosemite - Mammoth Lakes (65 km)
    18. Mammoth Lakes
    19. Mammoth Lakes - Death Valley (329 km)
    20. Death Valley - Valley of Fire (290 km)
    21. Valley of Fire - Las Vegas (80 km)
    22. Las Vegas
    23. LAS - MUC


    Möglicherweise braucht es für die Küstentour noch einen Tag mehr, was meint Ihr?
    Was Yosemite angeht, ich bin persönlich tatsächlich nicht mal so super scharf drauf. Weglassen bring ich dann aber doch nicht über Herz.
    In dieser Variante haben wir uns für Mammoth Lakes entschieden, das liegt vom Weg natürlich auch sinniger.


    Viele Grüße!

    Ist es tatsächlich so schlimm mit den Menschenmassen in den NPs Utahs?


    Ich gebe zu, die Sache durch Oregon durchzurauschen ist nicht ganz rund. Würden zwei weitere Nächte dort dem gerechter werden, bswps. bei Cannon beach und bei Oregon Dunes? Oder gar drei (d.h.zwischen St. Helens und Eureka)?
    Crater Lake und Lassen Peak würde ich nach wie vor ausfallen lassen, vor allem weil wir in unserem Fall an der Küste bleiben würden.


    Ziel würde Las Vegas bleiben, mit Death Valley vorher und eventueller (Halb)Tagestour im Valley of Fire. Utah rausfallen.


    Kann man Lake Tahoe und Mammoth Lakes miteinander vergleichen, abgesehen von der Größe?


    Und vielen Dank für den Tipp im DV, das klingt wirklich super!

    Heyho, vielen Dank für den Input.


    Chrissy, genau das meinte ich mit " obwohl einige sicher der Meinung sind, dass die Regionen um Seattle und Las Vegas zu viel für eine Reise dieser Länge sind". ;)

    Mir ist völlig klar, dass ich allein für die Route nach SFO gut und gern ein paar Wochen aufbringen kann, und dass die NPs erwandert und fotografiert werden möchten. Aber den Anspruch habe ich für so eine Reise doch gar nicht, es geht ja um den Road Trip und das Land in vielen Kontrasten zu sehen. Definitiv mehr als nur durchfahren, kurz halten und einen Ein-Stunden-Walk machen, aber ich muss auch nicht eine Woche an einem Ort sein. Und selbstverständlich müssen dementsprechend einige Ziele außen vor bleiben. Die Route ist zudem nicht in Stein gemeißelt. Wenn es uns irgendwo gefällt bleiben wir und was anderes fällt dann halt raus. :) Tatsächlich finde ich die Route gar nicht so wild, von der Grundkilometerzahl von rund 3550 km (reine Strecke zwischen den Spots) ist das weniger als in den Urlauben davor...


    Alcatraz reizt uns eher wenig, aber vielen Dank schon mal für den CG im Death Valley, den sehen wir uns an. Die Frage bezog sich übrigens nicht darauf ob es zu warm ist, sondern ob es sich lohnt dort eine Nacht zu verbringen (das Licht, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang) oder genügt es das Valley einfach zu durchqueren.


    Chrissy, Olympic NP am besten via Port Angeles? hast Du da schöne CGs?
    Was könnt Ihr den empfehlen zwischen St. Helens und Eureka? Gerne bleiben wir auch dort länger.
    Und wie ist das denn mit Zion, Bryce und GC? Sie sind scheinbar völlig unterschiedlich, dass sich alle lohnen. Bietet es sich an den Fokus auf einen zu legen, wenn man an Tagestouren mit möglichst wenig Flipfloptouris interessiert ist?


    Mammoth Lakes möchte ich eigentlich auch ansteuern. Und und und. Am Ende wirds halt doch weniger sein, aber es ist gut viele Optionen zu haben.


    Liebe Grüße!


    Edit: Tom, ich gebe zu dass ich mit so einer Route auch gut leben könnte. ;)

    Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich die letzten Tage fleißig in den Routenbeschreibungen hier gelesen habe würde ich Euch gerne zu Eurer Meinung zu unserer geplanten Route fragen.


    Ein bisserl was zu uns:


    Ich plane mit meiner Partnerin vom 24. August bis 15. September von Seattle nach Las Vegas zu fahren.


    Ziel: Road Trip, Camping, Wandern / Hiking, Sightseeing, Grillen, Chillen, Lagerfeuer und Shopping (gehört auch dazu) :)


    Übernachtung: In der Natur im Zelt, in den Städten in noch nicht gebuchten Unterkünften. Und wenn es arg saut auch mal in einem Motel o.ä., klar.


    Mietauto: Einmal von Seattle nach SFO, dann Wechsel und SFO nach Las Vegas. So sparen wir uns die Einwegmiete (Washington-Kalifornien, sowie Kalifornien-Nevada sind frei, nicht aber Washington-Nevada).


    Ersttätertour: Jein, d.h. in der Region waren wir noch nicht. Ähnliche Road Trips gab es 2011 in Westkanada und 2012 in Alaska (ähnliche Dauer jeweils).
    Und obwohl einige sicher der Meinung sind, dass die Regionen um Seattle und Las Vegas zu viel für eine Reise dieser Länge sind, wollen wir doch genau das. Die Gletscher, Regenwälder und Vulkane des Nordwestens bis zu den Canyons Utahs. :)


    Hier ist mal die grobe Route, ich schreibe unten noch was dazu.

    1. MUC-SEA
    2. Seattle
    3. Seattle - Port Angeles (133 km)
    4. Olympic NP
    5. Olympic NP
    6. Port Angeles - Mount St. Helens (388 km)
    7. Mount St. Helens
    8. Mount St. Helens / Mount Rainier
    9. Mount St. Helens - Eureka (773 km)
    10. Eureka - Redwoods - San Francisco (436 km)
    11. San Francisco
    12. San Francisco (Puffer)
    13. San Francisco - Yosemite (265 km)
    14. Yosemite
    15. Yosemite - Death Valley (384 km)
    16. Death Valley - Zion NP (468 km)
    17. Zion NP
    18. Zion NP - Bryce Canyon NP (120 km)
    19. Bryce - Page (Cottonway CR) (146 km)
    20. Lake Powell / Antelope Canyon
    21. Page - Las Vegas (425 km)
    22. Las Vegas
    23. LAS - MUC


    Ich habe versucht es so zu planen, dass wir nicht jeden Tag das Zelt ein- und auspacken müssen, sondern auch mal länger an einem Ort bleiben, bzw. nicht immer ewig weite Strecken machen müssen.

    • Olympic NP klingt unglaublich reizvoll -> 3 Nächte (muss nicht zwingend Port Angeles sein, das gilt für alle Punkte in der Liste).
    • Mount St. Helens / Mt. Rainier -> Must Do, 3 Nächte
    • Klar, die längste ist vom Mt. St. Helens bis nach Eureka, am besten auch noch über die Küste (101) mit Halt an den Redwoods. Das wird ein langer Tag im Auto, aber das geht völlig in Ordnung.
    • Drei Nächte / zwei volle Tage in SFO oder besser noch einen Zwischenstop zwischen St. Helens und Eureka einlegen? Crater Lake NP wäre ein Option, allerdings liegt der natürlich weit ab der Küste
    • Yosemite ist tatsächlich nur ein voller Tag eingeplant, aber das können wir ggf. noch ändern.
    • Kann man Anfang September im Death Valley gut campen? Lohnt sich das?
    • Im Zion würden wir evtl. gerne Canyoning gehen, jemand Erfahrung?
    • Vom Bryce Canyon soll es eventuell über die Cottonwood Canyon Road Richtung Page gehen
    • Page, am Lake Powell im Idealfall ein Badetag. Geht das von der Saison noch? Fast Mitte September.
    • Nach längerem hin und her haben wir nun doch noch einen vollen Tag in Las Vegas eingeplant, ich denke das ist schon richtig so.

    Was wir verpassen sind schöne Ziele wie Lake Tahoe, Seqoia NP, Arches NP, Canyonlands NP, Monument Valley und Grand Canyon. Moab und das Eck hatte ich ursprünglich noch drin, aber so ist es deutlich entzerrter. Es gibt noch die Überlegung zum North Rim und dort zu übernachten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das am Ende wirklich lohnt. Habt Ihr tolle Geheimtipps und Campground Empfehlungen?


    So, das wars, ich freu mich auf Feedback.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Matthias