Beiträge von jof

Ich war diesen Sommer nach 29 Jahren das erste Mal wieder in Seattle - und schwer enttäuscht, wie sich die Stadt verändert hat. Eine riesige Baustelle ist das, ein Hochhaus neben dem anderen. Das Flair der Hafenstadt mit den vielen schönen brick buildings ist irgendwie völlig weg.

Und Autofahren möchte ich da auch nicht mehr,man steht eh fast nur im Stau. Und Parkplätze sind schweineteuer. Ein Tagesbesuch (ohne Auto) ist also genau die richtige Wahl.

Ein Freund, der seit rund 20 Jahren in Seattle lebt, erzählt dass allein Amazon jeden Monat (!) 1.000 Leute in die Stadt holt. Daher kommen dann auch die Monatsmieten von 2.000...2.500 $ für ein Einzimmer-Appartement mit Blick auf den Innenhof.

Tula's Restaurant und Jazz Club kann ich empfehlen.

Grüße, Jörg

Ich habe die Fotos lieber doppelt, nachdem ich schon mal eine Speicherkarte "verloren" habe, weil beim Schreiben die Batterie der Kamera versagte (die Daten waren dann nicht mehr lesbar).

Zum Glück habe ich einen Freund, der beruflich für die Kriminalpolizei Datenrettung betreibt (auch von absichtlich verbrannten Festplatten o.ä.),für den war die Speicherkarte ein Kinderspiel...

Es gibt diverse kostenlose Programme, die sichern die Dateien 1:1 auf eine externe Platte. Man kann sich angewöhnen, das vor jedem Herunterfahren des Rechners (ggf. automatisch) zu starten. Die Programme haben eine Funktion, dass der Rechner nach erfolgter Datensicherung den Rechner selbst runterfährt. Mein Rechner läuft nachts durch, daher sichere ich "automatisch" jede Nacht um 2 AM.

Das hat zudem den Vorteil, dass man bei versehentlichem Löschen oder Verändern der Datei (passiert mir regelmäßig bei Word-Dokumenten, wenn ich vergesse die unter einem neuen Dateinamen zu speichern) eine Vortagskopie sofort verfügbar ist.

Die Sicherungsplatte kann man von Zeit zu Zeit austauschen und "extern" hinterlegen (oder sogar täglich zur Arbeit mitnehmen...), dann hat man auch seine Daten noch, wenn die Bude abfackelt.

Alles mit ganz geringem Aufwand machbar, man muss sich nur dran gewöhnen.

Grüße, Jörg

Wir waren vor 10 Tagen in San Francisco, und sind inzwischen in San Diego angekommen. Viele Hotels bieten einen Shuttle-Service von und zum Flughafen, das kostet ca. 17...20 Dollar pro Person. Da wir zu viert reisen, war ein Taxi für uns billiger (ca. 50...65 Dollar je nach Verkehr).

Der Autoverkehr war chaotisch, Parkplätze sind Mangelware und teuer, so dass wir unseren Mietwagen NACH dem Aufenthalt in San Francisco abgeholt haben, und nur ÖPNV gefahren sind. Das Muni-System (Bus, Cable Car und teilweise Metro) ist gut ausgebaut, für den 3-Tagespass haben wir 32 Dollar bezahlt, die sich gelohnt haben da die Cable Car Fahrten inkludiert sind (sonst 7 Dollar je Einzelfahrt).

Achtung, die Busse uber die Golden Gate Bridge (z. B. Linie 30) gehören zu einer separaten Busgesellschaft, müssen also separat bezahlt werden. Die halten zwar an den Muni-Haltestellen, aber NUR wenn man mit ausgestrecktem Arm ganz deutlich winkt bei Annäherung, sonst fährt der Bus vorbei (ich musste ihm hinterherrennen und den Busfahrer an der nächsten Kreuzung überzeugen uns noch reinzulassen - eins der wenigen Male an denen ich in SF geschwitzt hatte...)

Subjektiv ist alles in San Francisco deutlich teurer als z. B. in New York, es war bisher die Stadt, die uns am wenigsten gefallen hat, zumal es eher kühl und meistens recht windig ist. Die einzige Stadt bisher, in der wir im Sommer unsere Anoraks brauchten...

Alcatraz war sehr interessant, unser Segeltörn war lustig (aber kalt). Wir werden S. F. nicht vermissen.

Ich nehme die Ursprungsfrage nochmals auf. Wir (derzeit sind wir in S. F.) holen unseren Mietwagen erst am letzten Tag hier ab, um dann nach L. A. und San Diego weiter zu fahren.

Die Abholung des Wagens in der Stadt hätte wahnwitzige 300 $ mehr gekostet als am Flughafen. Daher fahre ixh am Montag vom Hotel zum Airport um anschließend mit dem Mietwagen die Familie wieder am Hotel abzuholen...

Wir kommen gerade aus New York und waren hier http://www.sanctuarynycretreats.com/ - im Lower Eastside Viertel. Ein sehr familiärer Betrieb, wir hatten dort ein großes Appartement (ein Raum) mit Küche gemietet, das war ideal für unsere vierköpfige Familie. Bezahlt hatten wir 730 Dollar für 4x ÜF für 4 Personen. Gegenüber war ein Deli, der 7x24h geöffnet hat, das war sehr praktisch. Und leckere Wraps und Paninis machten die auch.

Die Taxifahrt von EWR - > Lower East Side kostete 82 Dollar (zur Prime-Zeit inkl. Maut) im "Yellow Cab". Der Rückweg zu JFK kostete dann bei einer "private Company" 48 Dollar Cash (und eine Quittung gab es auch nicht..)

Ein Auto wäre für uns in NY eher hinderlich gewesen, die "weiten Strecken" haben wir immer mit der U-Bahn bewältigt, und sind den Rest zu Fuß gegangen. Hochinteressant, die Fußmärsche, es gibt viele interessante Ecken zu sehen. Bei einer Woche NY lohnt sich auch die "unlimited" Wochenkarte für beliebig viele Fahrten (die kostet um 30 Dollar).

Interessant fanden wir die vielen kleinen Essensstände am Straßenrand, die leckere frische Sachen zubereitet hatten, und auch die diversen keinen Läden boten preiswertes Essen an. Little Italy o.ä. empfanden wir dagegen als kulinarischen Nepp, und tatsächlich haben wir nie im Restaurant gegessen (wo normale Gerichte bei 20 Dollar plus Tax liegen...)

Grüße, Jörg

Wir machen gerade Urlaub völlig abseits der üblichen Touristenrouten und sitzen im Augenblick gemütlich vor unserem Motel in Cheney (WA). Gestern war hier im Ort eine große Parade anlässlich der 50. Auflage des hiesigen Rodeos - eine der größten Attraktionen dieser Kleinstadt. Gestern Abend waren wir auf dem Rodeo, sehr eindrucksvoll, von "Bareback Riding" uber"Barrel Racing" (für die Mädels), "Tie down Roping", "Bull Riding" und noch andere Disziplinen war alles dabei.

Und heute früh waren wir zum Gottesdienst einer neuapostolischen Kirche. Ebenfalls sehr beeindruckend, mit einer Band und in der Kirche herumrennenden Gläubigen (die Kirche möchte keine Fotos im Netz sehen, aber es gibt ein Video im Netz: - -> https://youtu.be/LOsQq-OgWsc)

Was ich damit sagen will: bleib' in Virginia, frag' Einheimische (oder z. B. den Seminarleiter oder Hotelangestellte) was im Ort oder Nachbarort gerade los ist, und mach' einfach das, was die Einheimischen auch machen. Das ist wirkkich spannend, und gerade die Amis sind für "Fremde" die an ihrem Leben teilhaben wollen sehr offen!

Bleib' ruhig die Woche vorher am Ort, irgendwas findet sich immer. Vor 3 Tagen z. B. waren wir (wegen der großen Hitze von rund 100F aktuell) einfach so an einem Badesee nur 10 Minuten von hier. Da waren wir auch die einzigen "Touristen" weit und breit...

Puh, inzwischen sind wir - nach 2x 3h Flug in Cheney (WA) angekommen. Um die 100F,kein Wind, und wir in langen Hosen. Aber egal...

Ja, wenn einem schlecht wird ist diese Bootsfahrt nichts. Aber Papa könnte ja auch alleine mit den Kids, und nach ca. 45 Minuten ist eh alles (wieder) vorbei. Das "Biest" fährt auch "nur" den Hudson runter und dümpelt 5...10 Minuten vor der Freiheitsstatue, dreht ein paar Wheelies, und rast dann wieder hoch. Für die einen totaler Quatsch, für die anderen (wie wir) eine Riesengaudi (bei der wir unser "Pflichtfoto", also alle 4 mit der Statue im Hintergrund gemacht hatten).

Wie schon geschrieben, zum Relaxen eignet sich auch ein halber Strandtag in Brighton / Coney Island. Unterwegs sieht man was, und am Strand ruht man sich aus.

In NY würde ich Ground Zero /9/11 Memorial nicht auslassen.

Ich fand es sehr beeindruckend und angemessen, was die Amis dort gemacht haben.

Nicht böse gemeint (jeder hat andere Prioritäten), aber wir waren heute da und ich fand's eher langweilig. Eine riesige Baustelle und alles voller Touristen. Wir sind kurz durchgelaufen, danach zu Fuß an der Wall Street vorbei in den Battery Park. Da gibt's einen gemütlichen Biergarten. Anschließend mit der U-Bahn weiter an den Brighton Beach (Coney Island). Badehosen hatten wir dabei, und die Kinder hatten ihren Spass im Wasser (und haben mit ein paar New Yorker Kids Burgen gebaut). Die U-Bahn Fahrt durch Brooklyn (überirdisch) war klasse, wenn ich alleine gewesen wäre, wäre ich noch 2x hin und hergefahren um die ganzen Eindrücke besser zu verarbeiten...

Deine Kinder sind 13 und 11? Meine auch. Wir hatten heute unseren letzten (von 4) Tagen in New York, morgen früh geht's weiter Richtung Westen.

Tipp von mir, weil schönstes Erlebnis für die Kids: "The Beast", eine Schnellbootfahrt vom Pier 83 bis zur Freiheitsstatue und zurück. Videos siehe Youtube. Jede Menge Spaß, und das "Must See Freiheitstatue" (wir waren ja das erste Mal in NY) ist nnerhalb von 30 Minuten abgearbeitet...!

Vorbuchen muss man hier nix, einfach hoch zum Pier und Karten für die nächste verfügbare Fahrt kaufen. "The Beast" fährt immer zur vollen Stunde, wir waren um 12.45h am Pier und haben Karten für die 14h-Fahrt bekommen (am 4th of July...)

Anschließend sind wir quer durch die Stadt gelaufen in die 56th St und haben uns beim Fahrradverleih (zw. 5th und 6th) um 16.00h zwei Tandems ausgeliehen, und sind durch den Central Park geradelt. An den Straßenecken davor (5th und 6th) verteilen die Flugblätter mit Coupons "2h fahren, 1h bezahlen). 2h braucht man für den Central Park schon.

Grüße Jörg

Ich hab' mir für Europa in Europa ein Kabel für die Verbindung vom Ladegerät zur Steckdose gekauft. Das Kabel hat einen zweipoligen Stecker, der in den Transformator des Laptop geht. DAs sollte auch umgekehrt funktionieren, indem man sich hier ein Kabel für vom Transformator zu Steckdose besorgt. Solche Kabel gibt's im Elektrohandel.

Guten Abend aus New York (Lower East Side), die Familie schläft schon und ich sichere gerade Fotos auf der mobilen Festplatte, da habe ich etwas Zeit...

Ich habe es ähnlich wie Rentacop gemacht. Vor der Reise habe ich bei Amazon.com (nicht *.de) einen 40W 8A 4-Port USB Charger von RAVPower entdeckt (Link z.B. hier --> https://www.ravpower.com/40W-8A-4-Port-USB-Charger-2.html). Hier mal 2 Produktfotos:

Das interessante ist, dass der sowohl mit einem mitgelieferten Kabel als auch mit einem Sockel direkt für die Steckdose betrieben werden kann ("2 charging options"). Da in den USA bestellt, haben Kabel und Sockel die passenden US-Stecker.

Und das Kabel passt - wie bei Rentacop auch - in die verschiedenen deutschen Netzteile für Fotoakkus und Laptop (mit abnehmbaren Kabel). Als "Erstausrüstung für drüben" ideal, hier sieht man die Dinger neben mir auf dem Schreibtisch: Unsere diversen Handys/Tablets laden am USB-Charger, der wiederum mit dem Sockelteil in der Steckdose steckt, und das Laptop lädt am deutschen (schwarzen) Netzteil mit amerikanischem (weißen) Kabel.

Das "silberne" wo die beiden Stecker drinstecken ist eine Tischlampe der Unterkunft, die zwei zusätzliche Steckdosen bereitstellt. Sehr praktisch, da erspare ich mir den Kabelsalat an der Wand...

Gekostet hat das ganze Set rund 21 $ inkl. Lieferung nach Deutschland, Versanddauer aus den USA etwa 12 Tage. Bezahlung über Amazon-US mit deutscher Kreditkarte (und deutschen Amazon-Logindaten). Achtung, nicht alle US-Anbieter liefern auch nach Deutschland, das steht aber im Angebot drin. Gibts auch mit 6 USB-Sockeln (und auch mit weniger als 4). Und selbstverständlich kann ich das Ding auch in D nutzen, indem ich eins der vielen Netzteilkabel nutze die daheim rumfliegen.

Grüße, Jörg

Muss man alles selbst mal kombinieren und nachschauen, was am günstigsten ist. Ich bin über die idealo-Flugsuche zur Orientierung gegangen, und habe dann meistens direkt bei der Fluggesellschaft gebucht.

Die Preise variieren erheblich. Inlandsflug 1 habe ich vor 3 Monaten für 580$ (4 Pers.) gebucht, vor einigen Tagen hätte ich ihn für 376$ bekommen. Andere Flüge sind dagegen schon ausgebucht.

Eine interessante Gabelflugkombination wurde zwar angezeigt, war aber nicht buchbar.

Für die aktuelle Reise haben wir FRA - EWR (hin) und SAN - FRA (rück) als Gabelflug gebucht was etwa 500 € (für 4 Personen) günstiger war als getrennte Flüge. Alle inneramerikanischen Flüge (bei uns 3 Stück) waren als Einzelflüge günstiger.

Ich habe es nun so gemacht, wie von Kerstin vorgeschlagen: 2x H2O unlimited 40$ Plan für die beiden Erwachsenen und 1x H2O "Pay as You go" 10$ für die Kinder, damit wir die (oder die uns) anrufen können wenn wir uns mal trennen. Im Gegensatz zu den H2O unlimited (Gültigkeit 30 Tage) ist die "Pay as you Go" sogar 90 Tage gültig, muss also nicht nachgeladen werden (es sei denn die Kinder veballern die 10€ Guthaben).

Alles hier in D bestellt, bei der Reiseagentur Bahnsen in Berlin. Ein sehr netter Kontakt, und weil sowohl die Beratung professionell war und der Preis gepasst hat, haben wir auch dort 2x Mietwagen gebucht.

Die Telefonkarten sind zum Selbst Aktivieren, d.h. Bahnsen schickte die 3 SIM-Karten per Post und die PINs anschließend per Mail. EIn H2O-Konto ließ sich mit wenigen Mausklicks von hier aus Einrichten (das hatte ich ja schon bei der Telefonbestellung gemacht, siehe oben)

Über das Konto kann ich dann auch selbst von drüben aufladen, bin also nicht an den hiesigen (deutschen) Anbieter gebunden. Die "unlimited" SIM-Karten sind also keine Einweg-Karten, sondern man kann sie wieder aufladen. Nach 30 Tagen ohne Aufladung verfallen sie aber und sind dann wertlos.

Das Galaxy-Telefon samt Simkarte ist bei meiner Bekannten in den USA inzwischen angekommen. Hat also von hier aus mit deutscher Kreditkarte problemlos geklappt.

Grüße, Jörg

Anscheinend werden immer wieder Kontingente zurückgegeben - das war mir gestern schon aufgefallen, dass es plötzlich für Tage Tickets gab, die letzte Woche noch "ausgebucht" waren.

Und heute gab es auch (wieder) Karten für "unser" Wochenende (eben erfolgreich gebucht). Mein Tipp also: in jedem Fall vorbuchen, und wenn nichts mehr frei ist (bzw. zu sein scheint): täglich nachschauen (auf der offiziellen Alcatraz-Cruises-Buchungsseite).

Grüße, Jörg

Tja, ich bin ja leider in der Haupt-Ferienzeit. Im Juli 11-14 gäbe es noch Karten, der Rest Juli ist aber bis Mitte August komplett ausgebucht.

Da die Kinder unbedingt da hin wollen, versuche ich jetzt mein Glück mit einer Kombi-Tour bei einem der diversen Veranstalter.

Wie ich inzwischen selbst herausgefunden habe, sind das keine 30-Tage-Einweg-Karten, sondern man kann die "Monatspläne" erneut buchen. Allerdings gibt es wohl Schwierigkeiten, wenn man das mit einer deutschen Kreditkarte übers Internet machen möchte. Per Hotline allerdings wohl problemlos.

Der hiesige Anbieter schrieb mir zurück, dass auch er die Karten verlängern würde.

Dann bin ich auf noch auf was interessantes gestoßen: bei H2O-Wireless gibt es - wie hier ja auch - subventionierte Angebote mit Handy. Aktuell bekommt man für $60 ein Samsung Galaxy S3 Mini in Kombination mit 12 GV LTE, Telefonie flat national und international sowie $20 international talk credit - also den "großen" 60$-Plan mit kostenlosem Smartphone.

--> https://www.h2owirelessnow.com…?page=bundleDetail_SSGSBU

Das wäre für uns ideal! Hat das schon mal jemand probiert?

Wir beginnen ja in New York, da ist der nächste H2O-Laden rund 1 Meile von unserer Unterkunft entfernt. Also doch am Montag Vormittag eine kleine Runde "um den Block", dort reinspazieren und kaufen?

Alternativ kann ich das auch bestellen, dann müsste ich das zu einer Bekannten an die Westküste liefern lassen, die ich aber erst in meiner 2. USA-Woche treffe. Auch eine ALternative, wie ich finde.

Gibt's da eurerseits Erfahrungen?

Grüße, Jörg

Ich wollte heute Alcatraz auf der offiziellen Website mit rund 5 Wochen Vorlauf buchen - keine Chance, alles weg. In ziemlich genau 2 Monaten (Mitte August) gibt es wieder (ausreichend) Tickets. Irgendwie doof...