Beiträge von jof

Gerade mal selbst geschaut, wir wollen ja von Spokane (WA) nach Kalispell (MT) und zurück, und auch in und um Spokane so einiges besuchen: für einen Standard (Buick Verano) oder Fullsize (Nissan Altima) sind das 755 Euro für 12 Tage - 62,50 € pro Tag reißen mich jetzt nicht so vom Hocker, oder...?

Ne ne, wir kommen "todmüde" in NY an, das Wochenende über den 4. Juli, da habe ich keine Lust dort irgendwelche Shops abzuklappern. Und es geht auch definitiv nicht darum ein paar € an den Karten zu sparen. Es sollte möglichst bequem sein, und reibungslos funktionieren.

Ich kontaktiere mal den Anbieter, ob es auch eine 6-Wochen-Lösung gibt.

Hallo Jörg,
    ich würde 2 X H2O unlimited (da brauchst du aber 2 Monate da die nur 30 Tage laufen) und einmal Pay as you go mit 10,-$ nehmen, eine kostenlose prepaid-SIM gibt es soweit ich weiß nicht (mehr). klick

Danke.

Verstehe ich das richtig, dass man "neue" Karten kaufen muss, weil die nach 30 Tagen verfallen und es keine Auflademöglichkeit gibt? D.h. wir müssten nach 4 Wochen die Telefonkarten wechseln und bekommen dann eine neue (US-)Rufnummer?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Karten doch aufzuladen oder den Zeitraum zu verlängern?

Wenn die Karten tatsächlich nach 30 Tagen verfallen: Dann wäre es doch sinnvoll, die zweite Karte nach 2 Wochen Urlaub zu aktivieren, so dass die 1. und die 2. Karte 2 Wochen parallel laufen, so könnte man das Guthaben (insbesondere die enthaltenen Daten-GB) am besten ausnutzen. Oder...?

Grüße, Jörg

Bei einer Automiete ist erst mal grundsätzlich keine Versicherung dabei. Allerdings bieten alle Autovermieter einen kompletten Versicherungssschutz als mehr oder weniger flexibles Paket an. Da kann man sich zusammenstellen, was man braucht.

Ich hatte gestern schon auf der hier im Forum empfohlenen Seite von "billiger-mietwagen" gestöbert, da finde ich dann Angebote wie folgt:

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Komplettangebot einschließlich Versicherung. Das kann ich dann also nicht mit Direktangeboten aus den USA vergleichen (ein Bekannter wollte das für mich vor Ort tun), weil bei den Angeboten in den USA noch die Versicherung dazukommt, richtig?

Hallo,

nach meiner Frage zum Telefonieren (--> Telefonkarten / Telefonieren in den USA) nun eine Frage zum Autofahren in den USA:

Ich machte 1986 meinen Führerschein in Washington State (mein Avatarbild zeigt den Ford LTD, mit dem ich damals die Fahrprüfung bestand). Damals war es in WA so, dass man - anders als bei uns - nicht das Fahrzeug, sondern den Fahrer versichert hat. Das war 1986 nicht ganz unproblematisch (sprich teuer), da die Versicherungen sehr skeptisch waren, einen deutschen zu versichern. Bei einem Besuch 1988 löste ich das, indem ich einfach ohne Versicherung fuhr, aber das Risiko möchte ich heute lieber nicht eingehen (wenn es denn überhaupt erlaubt ist).

Im Sommer habe ich wohl die Gelegenheit, mir ein (in den USA zugelassenes) Fahrzeug eines Bekannten auszuleihen, um ein wenig herumzufahren. Fragen hierzu:

• muss ich dann eine separate Versicherung für meine Person (und ggf. noch für meine Frau) abschließen? Ist das unterschiedlich von Staat zu Staat (relevant ist es für mich in WA und CA).
    • kann/soll ich hier in D eine Versicherung für die USA abschließen bzw. gibt es das überhaupt? Wer bietet in den USA überhaupt Kurzzeit-Autoversicherungen für Ausländer an?
    • Wie ist das bei einem Mietwagen? Ist da die Versicherung automatisch drin?

Danke für die Hilf und viele Grüße,

Jörg

Hallo,

da mein letzter USa-Trip 30 Jahre her ist, habe ich keinerlei Erfahrung mit mobilem Telefonieren in den USA. Ich habe hier nun viel gelesen, aber es ist doch noch verwirrend. Vielleicht kann mir jemand anhand der Randbedingungen einen guten Tipp geben:

• Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern

• Aufenthaltsdauer 6 Wochen = 40 Tage (2.7. bis 11.8.), Orte: NY, Spokane, Seattle, San Francisco, San Diego

• Ziel: untereinander preiswert telefonieren, sowie Gespräche ins US-Festnetz

• 2 Simkarten mit Datenvolumen (1-2 GB je Karte), 1 Simkarte nur Telefonie / SMS (für die Kinder) als Notfalltelefon (d.h. hier wäre eine "kostenlose prepaid-SIM" passend)

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Grüße, Jörg

Hallo, ich habe da ein paar interessante Übernachtungsmöglichkeiten (Privatvermietung) in Harlem (West) gefunden. Vernünftige Preise, und laut Karte ordentliche Anbindung (5 Minuten zur U-Bahn-Haltestelle, 20 Minuten Bahnfahrt nach Manhattan). Wir (48 + 45) reisen mit 2 Kindern (13 + 11), 4 Nächte im Juli 2017.

Ist von Harlem (West) eher abzuraten, oder ist das OK?

Grüße, Jörg

Ich bin ja in der Baubranche tätig, und hatte schon vor ein paar Jahren ein interressantes Gespräch mit einem Berufskollegen - als "BER" noch nicht in aller Munde war - der sagte "da wird es irgendwann einen großen Knall geben". Wie recht er hatte...

Jetzt ist aufgefallen, dass 2 Kilometer Wasserleitung für die Sprinkleranlage zu dünn dimensioniert sind, und ausgetauscht werden müssen.

Solche Dinge passieren leider häufiger am Bau. Wenn es sich um Planungsfehler handelt, wird sich die Berufshaftpflichtversicherung des Planers drum kümmern müssen...

Manchmal liegt es aber auch daran, dass sich bei länger dauernden Bauprojekten die Vorschriften oder Richtlinien ändern. Wenn z.B. die benötigte Löschwassermenge ab dem Tage X um 30% höher sein muss, dann müssen eben die Leitungen ausgetauscht werden.

Grüße, Jörg

Ich habe die Interkontinentalflüge (FRA-New York und San Diego-FRA) als Gabelflug gebucht. Die inneramerikanischen Flüge (hier bisher nur gebucht: New York - Spokane über MSP, weil zeitkritisch) buche ich separat, da wir noch an kleinen Details der Gesamtreise arbeiten (wann, wo und wie lange).

Wenn ich die Homepage von Delta richtig verstehe, ist da bei Economy nur Handgepäck inklusive, jedes "große" Gepäckstück kostet 25 $ extra. Macht den Kohl zwar nicht wirklich fett, aber trotzdem gut vorher zu wissen.

Ich beschäftige mich nun mit Unterkünften (New York, Seattle, San Francisco), da kommen dann die Tage die nächsten Fragen (im entsprechenden Unterforum).

Grüße, Jörg

Ja, stimmt. Wird halt als "Gabelflug" in meiner Suchmaschine (idealo) angeboten. Ich hatte es tatsächlich versucht zu buchen, aber während der Buchung wurde der höhere Preis des durchgehenden Fluges angezeigt (mit dem Vermerk "wir mussten den Preis erhöhen"). Ich nehme an, da war noch nicht alles im System korrekt hinterlegt.

Wie ist das eigentlich mit der Buchungsbestätigung durch den Vermittler? Ich bekam den 6-stelligen Buchungscode der Fluggesellschaft übermittelt, und 4 Stück 13-stellige Ticketnummern. Kann/soll ich bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob alles ok ist, oder ist das heute Standard? Als ich das letzte Mal in den 80ern in den USa war, gab es noch schöne, ausgedruckte Tickets mit vielen Durchschlägen...

Grüße, Jörg

Mit Vermittler meine ich das online-Portal, bei dem ich buche. Ich mache die Suche über idealo, da werden dann meistens mehrere Vermittler angezeigt, welche die Flugpassagen im Angebot haben. In diesem Fall ist es Expedia.

Am wichtigsten ist, dass das Gepäck beim Gabelflug "durchgebucht" (und damit automatsich verladen) werden kann. Aus meiner Sicht sollte sowas ja gehen, aber man weiß ja nie...

Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Flugbuchung beschäftigt. Interkontinental ist bereits gebucht, als Gabelflug FRA - EWR (New York) und SAN (Diego) - FRA. Hier stellte ich fest, dass ein Gabelflug eine ordentliche PReisersparnis bringt gegenüber 2 Einzelflügen.

Inneramerikanisch möchte ich nun von New York nach Spokane. Einen Direktflug gibt es nicht, man muss mindestens 1x Umsteigen, z.B. in SEA, SLC, MSP, PHX, ...

Der von mir favorisierte Flug über MSP hat sich leider in den letzten Tagen verteuert und kostet für 4 Personen über 1.000,- €. Jetzt habe ich das ganze als "Gabelflug am gleichen Tag" in die Suchmaschine eingegeben, und siehe da ich bekomme die gleichen Flüge für zusammen 800,- €.

Es handelt sich um exakt die gleichen Flüge mit einer einzigen Fluggesellschaft (Delta). Nur der Vermittler ist ein anderer. Spricht etwas dagegen, den Gabelflug zu buchen und 200,- € zu sparen?

Nächste Frage: in den Details der inneramerikanischen Flüge steht (beim Vermittler auf der Homepage) anscheinend der Hinweis "nur Handgepäck". Ich gehe davon aus, dass ich dann für unsere 4 Koffer nochmals separat bezahlen muss. Oder nehmen die gar keine großen Gepäckstücke mit?

Buche ich das Gepäck dann am besten vor Ort am Flughafen, über den Vermittler online, oder vorab direkt bei der Fluggesellschaft?

Vielen Dank und viele Grüße, Jörg

Guten Morgen (oder besser "Guten Tag" - es ist ja schon Mittag).

Ich war 1986/87 für ein Jahr in den USA und machte dort meinen High-School-Abschluss ("senior year"). Dieses Jahr steht das "Dreißigjährige" an (wie die Zeit vergeht...) und ich möchte mit der ganzen Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) die gesamten Sommerferien in den USA verbringen.

Da wir noch Freunde/Bekannte in den USA haben, die wir besuchen wollen, wird das eine kleine Rundreise. Wir fliegen nach New York, bleiben dort 3 Tage, und fliegen dann weiter nach Spokane (WA) zur Reunion. Von dort ist ein Trip mit dem Auto nach Montana geplant, und wieder zurück. Dann geht's mit dem Flieger weiter nach Seattle (WA) für 2 Tage, und dann weiter zum eigentlichen Urlaub nach San Diego (CA). Nach knapp 3 Wochen Kalifornien geht es dann am Ende der Schulferien wieder nach Hause.

Die Interkontinentalflüge habe ich bereits (online) als - in meinen Augen günstigen Gabelflug - gebucht (FRA - NY und San Diego - FRA). Die inneramerikanischen Flüge stehen noch aus. Da erlebte ich leider heute die erste Überraschung: der Flug von Osten in den westen, den ich buchen wollte, hat sich von vorgestern auf heute gleich um 100 € verteuert. Ich glaube, den Flug buche ich jetzt recht flott, bevor der Flieger ganz voll ist oder gar nix mehr geht (denn der Flug ist nur an diesem einen Tag möglich, sonst gerät die Planung aus den Fugen).

Es werden noch die ein oder anderen Fragen aufkommen, insbesondere zu Mietwagen oder Übernachtung. Da schreibe ich dann in den entsprechenden Rubriken.

Danke fürs Lesen ^^ und viele Grüße,

Jörg