Ich habe seit 10 Jahren die ADAC-Goldkarte (VISA und Mastercard), die gleichzeitig Kreditkarte und Mitgliedskarte (AAA/CAA) ist.
Sie enthält alle relavanten Reiseversicherungen, Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritt- und Abbruchversicherung, ........ und auch die Zusatzhaftpflichtversicherung.
Bei der Mietwagenbuchung wähle ich immer den Standard-Tarif. Für die Zusatzhaftpflicht-Inanspruchnahme ist Voraussetzung, dass es eine Grunddeckung gibt. Diese ist im Mietwagenpreis Standard enthalten (siehe Bedingungen von ALAMO). Sie beträgt jedoch je nach Bundesstaat von 10.000 $ bis ..... Die Zusatzhaftpflicht geht bis 1 Mio €.
Bisher habe ich dieses Jahr die Reiserücktrittsversicherung wegen eines Sterbefalles in Anspruch genommen. Die Abwicklung war unkompliziert und schnell. Außer einem kleinen Selbstbehalt (wie bei allen Versicherungen) bekam ich alle gebuchten Leistungen erstattet.
Habe noch was vergessen: Es gibt 3 % Tankrabatt (nicht nur bei Shell) an allen Tankstellen weltweit, also auch in den USA. Dies kompenziert das Auslandsentgelt, das man für den Auslandseinsatz zahlen muss. Es gibt noch weitere finanzielle Vorteile. Schau es dir einfach mal auf der ADAC-Website an. Das Konto wird bei der Landesbank Berlin geführt. Ein Konto musst du dort nicht eröffnen.