Hallo USA Freund,
meine Frau und ich sind seit ein paar Tagen zurück von einer Tour. Gestartet sind wir, wie ihr, in Seattle (wegen der Einwegmiete). Wir hatten über Sunny Car einen Midsize SUV gebucht, inkl. Zusatzfahrer. Wir konnten uns ein Auto aus der Reihe aussuchen und meine Frau wollte unbedingt den Nissan Murano. In den Kofferraum gingen zwei große Koffer, eine Kühlbox und noch diverse Taschen, bzw. Tüten.
Unsere Route sah allerdings etwas anders aus. Wir wollten uns überwiegend Oregon anschauen, haben uns aber dann aufgrund der Wettervorhersage entschieden und sind im Eiltempo nach San Francisco gefahren. Der Cousin meiner Frau wohnt in Portland und hat uns dann auch in unserer Umplanung unterstützt und später bestätigt. Für San Francisco schau mal auf dieser Seite nach: http://www.sanfrancisco4you.com
Die Tipps sind gut. Nehmt euch einen MUNI-Pass. Damit dürft ihr dann alle öffentlichen Verkehrsmittel (außer Metro) benutzen. Auch Cable Car. Wir haben uns die Tourenbeschreibung (SFO an einem Tag) ausgedruckt und alle Punkte abgehakt. Dadurch sieht man echt viel von der Stadt und fährt fast alle wichtigen Punkte an. Wenn ihr also ein Motel/Hotel vorbucht, schau nach der Entfernung zu den Haltestellen. Das war bei uns ein Fehler und wird nicht wieder passieren!
Geld: Kreditkarte, EC-Karte, 500 $ Reiseschecks (10 x 50) und 200 $ Bargeld (20-$-Scheine) und 50-1-§-Scheine.
Fahren: Wir haben in 14 Tagen 3200 Meilen geschafft. Waren dabei fast einen Tag im Redwood NP, einen ganzen Tag zu Fuß in SFO, einen Tag im Valley of Fire, einen Tag in Portland und River Gorge, einen Tag zu Fuß in Las Vegas, einen Tag im Joshua Tree und einen Tag Faulenzen in Palm Springs. Klar, es war anstrengend. Aber wenn man nicht jedes Jahr dahin fliegt, will man auch was sehen. Zur Entspannung hatten wir uns nach diesen 14 Tagen noch eine Woche Florida gegönnt. Fast vergessen: Im Vorfeld hatten wir unser mobiles Navi mit einer USA-Karte bestückt. Es war toll und hat uns, besonders bei der Suche nach vorgebuchten Motels oder anderen interessanten Punkten viel Zeit erspart.
Tanken: Wie schon beschrieben brauch man immer häufiger die EC-Karte als Debit Card. In Oregon tankt man übrigens nicht selbst. Man drückt nur den Tankdeckel auf und der Tankwart macht den Rest. Danach gibt man ihm die Kreditkarte und bezahlt. Ein Trinkgeld wird hier nicht erwartet. Ansonsten ist das Tanken in den Staaten immer abenteuerlich: mal zuerst den Zapfhahn ziehen, mal zuerst bezahlen, dann vielleicht irgendwo ein Knöpfchen drücken oder einen Hebel umlegen oder ein Gebet zum Himmel ausstoßen oder ...
Unterkunft: Im Yellowstone war ich noch nie, würde aber in jedemfall vorbuchen. Ansonsten erste und letzte Nacht (bei euch dann die letzten in SFO). Wir hatten in diesem Jahr ein Netbook dabei und haben dann, nachdem wir abends die Route und Ziele für den nächsten Tag besprochen hatten, über diverse Seiten (z.B. Priceline u.ä. (Dank an Volker und seine Beschreibung)) noch abends oder morgens ein Zimmer gebucht. So hatten wir dann Zeit für Motelsuche gespart.