Beiträge von Markus1996

Das Problem mit dem Schloss bei Bildern habe ich bei einigen Rätseln auch wenn ich nicht angemeldet bin. Siehst Du es nach dem Anmelden?

Wenn ich nicht angemeldet gewesen wäre, dann hätte ich ja auch nicht schreiben können... aber heute geht es... ;)

Das ist in Luray Virginia und zwar genau da: https://www.google.de/maps/@38.66554…!7i13312!8i6656

Die Metall Skultpturen sind allerdings nicht mehr vor dem Gebäude... ;)

und ist der gepostete Link sicher oder sollte der besser auch entfernt werden? ;)

Unbekannte Links, vor allem solche die man ungefragt zu geschickt bekommt können ja durchaus gefährlich sein... :D

Ich muss chrischi Recht geben, teilweise ist die Strecke recht eintönig.

Ich vermute einmal, dass jede Strecke von der Ost zu der Westküste recht eintönig sein kann und die Route 66 nicht da irgendwie eine Ausnahme darstellt.
    Die weiten Ebenen ziehen sich ja weit hoch bis über die Grenze und südlich wird es auch nicht gerade "spannender". Ich mag die Landschaft trotzdem.

Wir sind die komplette Route 66 mit Abstechern 2015 mit Harleys gefahren,

Ich überlege gerade ob ich lieber mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit einer Harley unterwegs sein wollte... gewonnen hat der Van. :)
    Egal auf welchem Highway... Amerikanische Vans haben zusätzlich zum Platz noch den Vorteil, dass man darin ständig "seekrank" wird, also das auch auf geraden Strecken.
    Mit "seekrank" meine ich nicht die Seekrankheit sondern das Gefühl, dass sich dauernd der Boden irgendwie bewegt, selbst wenn man auf vermeintlich festem Boden steht.
    Das muss man den Amerikanischen Autos einfach lassen, so etwas wie ein Fahrwerk, das baut man zwar, aber so wie das schwankt, da wären bei uns dann neue Stoßdämpfer fällig... :D

da hat uns die eintönige Landschaft nicht weiter gestört, denn mit Harleys ist der Weg das Ziel.

Der Weg ist immer das Ziel... :thumbup:
    Nach zwei Wochen Hawaii ist man froh über jeden Highway in den USA... sogar der "einsamste" Highway 50 ist eine willkommene Abwechslung. ;)
    Ich hab den Hwy 50 gemocht... :)

Insgesamt waren wir 20 Fahrtage unterwegs, ist bequem zu schaffen.

In 20 Tagen hab ich schon ganz andere Strecken zurück gelegt... :rolleyes:
    Meine Planung (die sowieso nicht funktionieren wird) wäre nach New York zu fliegen, dann ein paar (vielleicht 2) da "Akklimatisieren" und dann weiter bis zum Anfang der Route 66 und die dann gemütlich bis an die Westküste fahren
    (wobei ich die "interessanten" Teile auch schon ziemlich gut kenne)-

Die Ausschilderung ist gar nicht so schlecht, allerdings ist die Original Route 66 in großen Teilstücken jetzt die Service Straße der Interstate und führt parallel dazu.

Die Teilstücke entlang der Interstate kann man sich meiner Meinung ja auch sparen.

Unbedingt notwendig ist aber eine perfekte Vorbereitung,

Ich weiß nicht ob das ideal ist... die Strecke zu kennen ist für mich zwingend notwendig, aber eine perfekte Vorbereitung hört sich so an wie ich die letzten Jahre vor Corona den Urlaub zwangsweise geplant hatte.
    Von Anfang bis Ende durch getaktet und alle Unterkünfte vor gebucht also eine "Pauschalreise" nur dass die dann induviduell geplant, gebucht und so durchgezogen wurde.
    Manchmal ist man dazu gezwungen, aber letztes Jahr, da war ja wegen Corona alles irgendwie anders und die geplante Reise (Südafrika) fand nicht statt, dafür dann Norwegen mit Planung für die Quarantänezeit.
    Danach ging es dann aber los mit Ziel Richtung Norden ohne jede Planung. Das war wieder einmal super. So stelle ich mir die Route 66 auch vor. Einfach fahren und wenn man keine Lust mehr hat oder das Wetter nicht mit machen will,
    dann sucht man eben eine Unterkunft.

Silke hatte für die komplette Tour ein Roadbook mit Tagesetappen geschrieben und in Ergänzung dazu die gesamte Tour aufs Navi gespielt.

So einen Aufwand betreibe ich für Afrika oder wenn ich in den USA keine Zeit habe und unbedingt einen Terminplan erfüllen muss.
    Im September hätte ich jetzt vermutlich 5 Wochen (wenn denn alle anderen Probleme bis dahin beseitigt wären) und da würde ich fast gar nicht vor planen...
    Die Übernachtungen in New York ganz sicher, aber für die Tage danach gar nichts mehr.

Den Gedanken spinne ich schon länger, allerdings mit der Erweiterung Start ab New York City und Abflug zurück ab Seattle (also zusätzlich noch Hwy 1 hoch)... ;)
    Aber ich plane dafür auch 5 Wochen ein... :thumbup:

zusätzlich noch die Carlsbad Caverns (das ging beim letzten Versuch wegen dem Wetter nicht) , White Sands (zum zweiten Mal), Sedona und andere "langeweilige" Reiseziele...

die Route kling sehr gut. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir an den Start noch zurück fahren wollen/ können, da wir ja nur recht wenig Zeit eingeplant haben.

Ich würde nicht nach Las Vegas zurück fahren...

Angedacht ist, dass wir immer zu zweit ein Cabrio nehmen...

Warum nicht gleich für jeden eine Harley? :D

so sind wir alle recht flexibel

Mit Motorrädern wäre man noch flexibler als flexibel... ;)

und wir lieben es alle, Auto zu fahren.

In den USA fährt man meistens allerdings nicht Auto sondern man rollt so vor sich eine lange Gerade entlang oder steht in San Francisco und in LA im Stau.
    Apropo San Francisco und möglicherweise auch LA. Wenn ihr zentral übernachten wollt (und das solltet Ihr in San Francisco alles andere ist nicht sinnvoll)
    dann rechne so 50 US Doller pro Fahrzeug pro 24 Stunden was bei 4 Cabrios dann 200 US Dollar zusätzlich das Budget belastet.
    In San Francisco ist man recht preisgünstig mit dem öffentlichen Personen Nahverkehr unterwegs und das auch noch recht schnell ohne Parkplatzsuche.
    Oder wenn man zur falschen Zeit da ist, dann ist man zu Fuß am billigsten und schnellsten unterwegs. (:fluecht:)

Somit sollte auch immer genug Platz für das Gepäck sind.

Ja, aber in zwei MVAR, einer mit drei und der andere mit vier Leuten belegt bekommt man mindestens genau so viel Gepäck unter, zahlt halb so viel für die Miete, das Parken und den Sprit.
    Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen.

Die ewig langen Geraden sind jetzt auch nicht so spannend zu befahren und manchmal kommt man auf merkwürdige Ideen:

Da ist es vielleicht lustiger zu dritt oder viert in einem Van zu sitzen als zu zweit in einem Cabrio.
    Aber das müsst ihr wissen, ob es Euch das wert ist. Ich sehe das Budget schon dahin schmelzen... ;)

Hört aber besser nicht auf mich, ich bin nämlich der felsenfesten Überzeugung, dass so ein Cabrio eine ziemlich dumme Erfindung ist. ;)
    Jedenfalls wenn das Verdeck offen ist und wenn das zu bleibt, dann ist ein Carbio ja noch nutzloser. (:fluecht:)

Bei Hertz bin ich mir (fast) ebenso sicher. Von den anderen kann ich nur vermuten, daß die auch nachgezogen haben, aber hier müßte man genauer schauen.

Die meisten Fahrzeuge (die bei uns gerade noch als PKW durch gehen) ja, die größeren Vans (also größer als MVAR) die kosten so weit ich weiß dann trotzdem 300 US$ Einwegmiete (was aber noch günstiger ist als zwei Fahrzeuge zu mieten).
    Nur mit dem Führerschein muss man aufpassen, dass man nichts mietet, das man gar nicht mehr fahren darf. ;)

Die Anmietung über den ADAC ist im Vergleich relativ teuer. Wir machen das immer bei Alamo, aber nicht online direkt und auch nicht über billiger-mietwagen.de, sondern über einen deutschen Reiseveranstalter (z.B. DER oder FTI). Da haben wir eine Absicherung nach deutschen Standards und den Gerichtsstand in Deutschland, und die Preise sind trotzdem immer noch ok.
    Und wenn was schiefgeht, habe ich im Reisebüro jemanden sitzen, dem ich den ganzen Prassel vor die Füße schmeißen kann. Das sind mir die paar Euro Aufpreis immer wert.

Ich miete immer über den ADAC, weil die uns noch nie im Stich gelassen haben.
    TUI, DER oder FTI gibt es im Reisebüro vom ADAC auch. Dass die relativ teuer wären ist mir so noch nicht aufgefallen,
    nur muss man unbedingt bei der Anmietung eines Fahrzeuges von Hertz darauf achten, dass auch die Hertz Goldcard Nummer auch eingetragen wird,
    damit man bei der Fahrzeugabholung direkt über die "fast Lane" an den Schalter kommt und nicht 2 Stunden warten muss.

Aber sowas muß halt jeder selber für sich entscheiden. ADAC funktioniert sicherlich ebenso.

Meistens ja... :)

Aus Fehlern lernt man aber ja auch was...

Gruß Markus

Wir hatten 2015 eine Tour zu viert in einem Siebensitzer geplant. Gott sei Dank hatte Alamo in Las Vegas gerade keinen und die haben uns dann einen Acht-Sitzer geben müssen. Was soll ich sagen - nach 3 Tagen war auch der quasi unbewohnbar :D:D

man soll ja auch nicht drin wohnen, sondern damit von A nach B fahren und da reicht so ein Fahrzeug dann schon für bis zu vier Leute aus.
    Die Sitzbank ganz hinten muss man ja umlegen, weil man sonst fast gar nichts rein bekommt.

Mit etwas Glück bekommt man so einen Chrysler Town and Country (oder dessen Nachfolger) bei dem man die Sitze komplett im Boden versenken kann.
    Da hat man dann schon reichlich Kofferraum zur Verfügung. Die Sitze die man nicht versenkt haben dann noch so praktische Fächer im Unterboden in denen man auch allerhand unter bringt, wie z.B. Schuhe oder Trinkwasser uvm.

Keine Ahnung, wo immer so viel Zeugs herkommt (:fluecht:)

Das frage ich mich auch. Wenn man statt dem Van, so einen großen SUV anmietet, dann ist da selbst die größte Klasse vom Kofferraumvolumen her bei umgelegter Sitzbank kleiner.
    Außerdem ist der schlechter zum Beladen, dafür macht das Fahren damit wieder mehr Spaß, weil man deutlich höher sitzt. ;)

Sieben Leute passen über einen längeren Zeitraum eigentlich nur in 2 , besser in 3 Autos. Da spart Ihr sonst am falschen Ende, es ist schließlich Urlaub, und das hat auch was mit Erholung zu tun ! Meine Meinung ......

Zwei Vans (MVAR) z.B. Chrysler Pacifica oder ein Van und einen FFAR z.B. GMC Yukon würde schon locker gehen. Bei der ersten Variante entfällt die Diskussion, wer wo mit fahren will und wer welches Auto fahren will. (:fluecht:)
    Bei der zweiten Variante könnte man den Van auch mal als "Gepäckbegleitfahrzeug" nutzen und z.B. im Monument Valley zu siebt im FFAR unterwegs sein. :)

Für die genannten Fahrzeugklassen zahlt man z.B. bei Anmietung über den ADAC (womöglich auch bei allen anderen?!?) so wie ich das lese keine Einwegmiete von Las Vegas nach LA.

Gabelflüge müssen auch nicht unbedingt teuer sein.

Gruß Markus

PS: Zur geplanten Tour sage ich nichts, da anscheinend die Prioritäten anders gesetzt sind, als ich die setzen würde und da wäre ich schlecht im Tipps geben.

Vertragsende 30,04., Ruf-Nr zur Übernahme offen bis 09.04.

Hmm 30.04. ist bei mir ja auch das vorzeitige Vertragsende, die Kündigungsbestätigung habe ich bekommen.

Erst hatten die alles auf November datiert, dann aber den Fehler selber bemerkt.

Ich glaube nicht, dass der neue Anbieter irgendeinen Fehler selber bemerkt.
    Die haben noch nicht einmal auf meine Mail reagiert. ;)
    Die wollen aber, dass ich das Zeug unterschrieben bis zum 26.03. zurück schicke... :rolleyes:

Ich habe bereits gekündigt und die Mitnahme der Rufnummer beantragt.
    Das war alles sehr nervig.

Ich habe noch keine Kündigungsbestätigung... da warte ich noch drauf.

Aber die Abschluss eines Neuvertrags gestaltet ich auch schwieriger.
    Die Hotline hat meinen Nachnamen falsch geschrieben, die E-Mail Adresse und im Vertrag steht nichts von der Rufnummernübernahme sondern eine neu zugeteilte Rufnummer die ich nicht will.
    Außerdem soll der Vertrag zum 11.03. starten statt zum 1.05.

Und nun hatte auch ich einen Anruf eines sympathischen „Microsoft“-Mitarbeiter...... Denn mein Computer macht ja Probleme und wäre ja gehackt worden....
    Alles in gaaaanz tollem Englisch was man hauptsächlich in gewissen Motels in den USA hört....
    Auf meine Antwort das ich dann ja mal schnell die Polizei informieren müsste wenn mein Computer gehackt wurde war es dann auf einmal schnell ruhig in der Leitung......

Beim nächsten Mal verwickle ich den Mitarbeiter in ein Gespräch und behaupte dann irgendwann, dass mein Gerät ja einen angebissenen Apfel auf dem Gehäuse kleben hat und dass Microsoft da schon komische Firmenlogos verwendet... (:fluecht:)

Das fragt man sich nur, wer wo und wann die Daten gestohlen hat?!?

Noch 1 1/2 Monate dann ist der letzte T-Mobil Tarif beendet.
    Aufgrund einer Preisanpassung (was ich eher Preiserhöhung nennen würde) kommt es zum Anbieterwechsel... (:fluecht:)

Auf einer kleinen Insel für die ich keinen Namen finden kann habe ich die Hütte evtl gefunden. Die Insel liegt nördlich von Langoy und östlich von Vikholmen.
    Hier die Koordinaten
    58.080368 6.883368

Ich würde sagen Du bist der erste, der das Rätsel gelöst hat... Die Koordinaten stimmen jedenfalls. Glückwünsch!

https://www.google.com/maps/@58.08031…0!7i8192!8i4096

Da steht auch das gesuchte Haus an der Stelle... :thumbup:

und das Schild:

Auf bing.com kann man den Namen der Insel finden und in der Seekarte sowieso.

Falls es jemanden interessiert, so ein Google maps für die See findet man hier: https://webapp.navionics.com/?lang=de#boati…ey=ssnaJqs_i%40

ich denke das stimmt, will aber nicht abstauben
    trotzdem hier eine Info aus dem WWW

Zitat von »go norway«
    Katland lighthouse on an island in the main sea channel into Farsund started up in 1872 with a keeper and his family living on the island until 1947. The light is now operated automatically using sun cells. The island of Vikholmen is also known as «Madagaskar» having been given to a Mission by a private owner. An old Meeting House has been built on the island and is still used occasionally.

Mich wundert das ein wenig. Katland lighthouse ist von Vigeholmen schon ein paar wenige "Seemeilen" entfernt.
    https://webapp.navionics.com/?lang=de#boati…ey=mcjaJinwh%40
    Da draußen war ich auch zum angeln, da muss man aber erst einmal um Langøy herum fahren, dann über die Schifffahrtsstraße und ohne Kartenplotter sich irgendwie zwischendurch navigieren...
    Ich hatte dafür das Smartphone dabei mit Screenshots von Ausschnitten aus der Seekarte (:fluecht:)