Beiträge von matigol70

Das ist immer die Kunst bei Reisen in den Westen der USA. Es ist aber der Normalfall, dass man beim ersten Mal viel zu viel auf dem Zettel hat. Wir haben hier schon weit vollere Zettel gesehen als Euren übrigens. Ist im Prinzip alles machbar. Die Schwerpunkte, sprich längeren Aufenthalte, sollten halt zu Euren Interessen passen. Nützt ja nichts, drei Tage in LA zu haben, wenn man grundsätzlich lieber durch die Berge wandert, als am Strand oder durch eine Shopping Mall zu spazieren.

Die Sorge zu viel im Auto zu sitzen hatte ich auch anfangs, aber 3-4 Stunden täglich waren kein Problem für mich(der in Deutschland nicht so gerne fährt). Es fährt sich(bis auf den 1. Tag) viel entspannter und man genießt auch was man auf der Fahrt sieht.

In LA gibt es einige Dinge die du dann zusammen machen kannst um nicht zu viel zu fahren. Vom Griffith Observatory machst du nen Abstecher zum Hollywood Sign, der Walk of Fame ist ruckzuck durch, da würde ich dir noch Madame Tussauds empfehlen - ist direkt am WOF. Die Universal oder Warner Studios brauchen einen Tag. Warner Bros ist eine reine Studio Tour wo du viel erfährst über Filmsets, Material und Schauspieler während du in den Universal Studios nicht so viel erfährst, aber dafür noch einen Freizeitpark dabei hast. Kommt also drauf an was man will. ;)
    Santa Monica Pier und Venice Beach kann man zusammen anschauen, liegt nahe aneinander.
    In einer Nacht kannst du dir das was du sehen möchtest nicht ohne Stress anschauen. Das müsst ihr halt entscheiden was euch wichtig ist. Man kann sich hier super gute Tipps holen, da war ich echt dankbar :thumbup: Dem einen gefallen halt die Nationalparks besser, dem anderen die Metropolen. Hat beides was und du wirst eine tolle Reise haben :zwinker:

Mit "weniger ist mehr" kann ich als Ersttäter kwm nur beipflichten. Hatte meine Reiseplanungen auch etwas abgespeckt und am Ende war alles Perfekt

Hallo,

ich war dieses Jahr zur gleichen Zeit dort. Allerdings nicht in Las Vegas und Zion/Grand Canyon.

LA ist halt Geschmackssache, wir fanden es toll und waren auch 3 Nächte dort. Hatte auch für den Ankunftsort 3 Nächte geplant, aber die netten Leute hier hatten mir geraten doch gleich weiter zu fahren. Das war auch wirklich gut so denn man schläft nicht wirklich viel die erste Nacht und ist morgens früh wach. Vielleicht kannst du die 3 Nächte LA auch ans Ende der Reise planen? Für uns waren fast alle Tipps die ich hier bekam Gold wert.

Ich bin noch kein so erfahrener USA Gast und möchte dir nichts aufdrängen. Schreib dir einfach mal meine Erfahrungen :zwinker:

Yosemite NP wäre mir persönlich eine Nacht zu wenig. Da gibt es soooo viel zu sehen und zu erkunden. Die Yosemite Falls hätten sich da allerdings nicht mehr gelohnt, waren Ende August nur noch ein Rinnsal. Alle anderen (Bridalveil, Nevada, Vernal Falls) führten aber noch ordentlich Wasser. Sentinel Dome, Taft Point und Glacier Point sollte man gesehen haben und da ist man schon einen halben Tag unterwegs. Im Valley selbst braucht man auch Zeit und schon auf der Anfahrt auf der Tioga Road gibt es auch viel zu sehen. Bei Mariposa Grove kannst du Mammutbäume sehen, wenn du schon nicht zum Sequoia NP fahren kannst. 1 Nacht wäre mir da echt zu knapp im Yosemite. Für mich der schönste Platz auf Erden den ich bisher kenne :thumbup:

Dafür würden mir 2 Übernachtungen auf der Highway #1 Strecke reichen. Haben auch 3 Übernachtungs Stopps gemacht(S.Barbara/ Morro Bay/ Monterey) aber so würde ich nicht mehr planen, auch wenn es eine wundervolle Strecke ist. Alle halbe Stunde kann man da anhalten und irgendetwas sehen(See Elefanten, tolle Buchten...). Santa Barbara und Morro Bay waren toll, Monterey zwar auch, aber das habe ich wegen dem maßlos überfüllten (teuren) Aquarium nicht mehr in so guter Erinnerung. :zwinker: Im nachhinein hätten wir das Geld lieber in Whale watching investiert.

Vom Yosemite nach SF am Stück zu fahren wäre mir persönlich auch etwas viel, aber man kann es machen. 5 Stunden wirst du da aber fahren ohne Pause. Der Zwischenstopp in Livermore/Pleasanton der mir hier empfohlen wurde war echt gut - da gibt es das größte Outlet Center im Raum San Francisco :thumbup:

Los Angeles ist halt so groß, dass man an 1 Tag nicht wirklich viel sieht. Wir waren am Santa Monica Pier, Venice Beach, Hollywood Sign, Walk of Fame, Madame Tussauds, Warner Bros. Studios, Tar Pits, Farmers Market und Griffith Observatory. Tipps für Unterkünfte in Yosemite/SF/LA/Highway 1 kann ich dir gerne weiter geben.

Viele Grüße
    Matthias

Wow, tolle Bilder! :thumbup:

Wir haben am späten Nachmittag auf dem Weg zum Hotel zurück auch so einen gesehen. lief auf der Straße um unser Auto herum um wieder in den Wald zu verschwinden. Wirklich ein schönes Erlebnis.

Weshalb denkst du dass der Weg zum Yosemite zu weit wäre? Wenn man doch sowieso nach SF möchte? Würdest du nicht sowieso vorbei am Sequoia NP hoch zum Yosemite fahren und dann nach Westen in Richtung SF? Ich sehe den Umweg jetzt nicht unbedingt, zumindest nicht also soooo groß :zwinker:

Nicht falsch verstehen, der Sequoia ist sehr schön, haben wir genossen, aber ohne Moro Rock und Kings Canyon würde ich echt keinen Tag einplanen. Dass man Bären sehen kann ist wundervoll, leider hat nicht jeder das Glück.

Muss aber auch zugeben, dass ich bestimmt nicht alles gesehen habe vom Sequoia Nationalpark.Vermutlich gibt es da viel mehr als Moro Rock, Tunnel Rock und die berühmten Bäume

Hallo,

der Tioga Pass war dieses Jahr erst sehr spät offen. Ich meine er war im Juli noch zu.
    Aber dennoch würde ich den Yosemite NP dem Sequoia vorziehen, ist aber Geschmacksache.

Alleine für den Sequoia(ohne Kings Canyon) würde ich da keinen Tag einplanen wollen.

Vom Aquarium in Monterey waren wir etwas enttäuscht. 49$ pro Person und es war dermaßen voll, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat.
    Ein unglaublicher Lautstärkepegel und an jedem Aquarium musste man fast schon "anstehen" um etwas zu sehen. Es war wirklich brechend voll.

Obwohl wir solche Aquarien mögen, waren wir da schnell wieder draußen. Das Geld hätt ich lieber in eine Whale Watching Tour investiert.

Wir haben sogar 3x übernachtet auf dem Highway #1 Santa Barbara/Morro Bay/Monterey.

Viele Grüße und viel Spaß

Komme gerade von Kalifornien und war im Yosemite NP. Ich war 2 Nächte dort, wäre aber gerne noch länger geblieben um auch noch mehr zu sehen bzw. zu wandern.
    Wir haben in der Cedar Lodge(El Portal) sowie im Narrow Gauge Inn (Fishcamp) gewohnt. Waren beide sauber und gehörten zum mittleren Preis (in der Nähe des Parks). Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt nirgendwo wirklich in Kalifornien, aber die Cedar Lodge war nur 30 min vom Valley entfernt und Narrow Gauge Inn war etwas weiter weg aber dafür gemütlicher.

Also jetzt, Ende Aug/Anfang Sep war der Yosemite NP auch nicht überlaufen. Uns hat es total gut gefallen.

Den Highway #1 von Los Angeles nach San Francisco kann ich noch empfehlen. Eine wunderschöne Straße der Pazifikküste entlang. Alle paar Meilen gibt es unzählige Viewpoints wo man tolle Felsen, Buchten, Strände und Sea Elephants bestaunen kann.
    Übernachtungen in 1-2 der schönen Küstenstädtchen lohnen sich definitiv auch.

Hallo zusammen,

bin seit Donnerstag wieder zurück und wir waren total begeistert. Hatten, auch dank eurer guten Tipps :thumbup: , zwei wunderschöne Urlaubswochen in Kalifornien.
    Wollte mich nochmals bei allen bedanken und ein kurzes Feedback geben.

Wir kamen in SF an und bekamen da einen GMC Acadia(viel zu durstig :D ) mit dem wir dann gleich nach Livermore fuhren. Das Outlet dort war ein guter Tipp!
    Morgens ging es dann weiter nach El Portal im Yosemite Nationalpark (2Ü) und dann nach Three Rivers/Porterville in den Sequoia Kings Canyon NP. (2Ü)
    Es folgten 3 Ü in LA und von da aus den Pacific Coast Highway #1 über Santa Barbara, Morro Bay und Monterey hoch (jew 1Ü) nach San Francisco wo wir 3 Übernachtungen hatten bis zum Abflug.

Ich war selbst überrascht dass alles so reibungslos geklappt hat :thumbup:

Ich fand Los Angeles gar nicht so schlecht wie Viele , uns hat es gefallen. Waren dort am St. Monica Pier, Madame Tussauds, Warner Bros Studios, Hollywood Sign, Farmers Market, Tar Pits ud natürlich dem Walk of Fame.

Auf dem Weg nach Santa Barbara hielten wir noch an der Malibu Lagoon an, die auch super schön ist. Santa Barbara war für mich eines der Highlights und ich wäre gerne länger geblieben.
    In Morro Bay hatten wir leider sehr dichten Nebel und es war ar...kalt. Den Highway #1 hoch hielten wir natürlich an allen lohnenswerten Viewpoints und in Monterey war dann das Aquarium geplant. Allerdings waren wir davon sehr enttäuscht für diesen Preis. Lag natürlich auch am Labor Weekend, dass es gestopft voll war und überall schreiende Kinder an die Scheiben geschlagen hatten. War kein großer Spaß. Aber Monterey war ansich schon sehr schön, obwohl das Hotel das teuerste und zugleich schlechteste der ganzen Reise war.

Die letzten 3 Nächte verbrachten wir in San Francisco....eine tolle Stadt! Hier besuchten wir Sausalito, Muir Redwoods, Aussichtspunkte der Golden Gate Brücke, Fishermans Wharf und Alcatraz.

Mit Abstand das schönste waren für mich die Tage im Yosemite NP. Insbesondere der Glacier Point, Taft Point und die Wasserfälle. ich hätte da eine ganze Woche verbringen können. Einfach traumhaft schön! 8-)

Schockiert haben mich nur die Plastikgeschirr-Frühstücksbuffets und die vielen Obdachlosen.....ach und die Preise!!!!

Es war aber bestimmt nicht das letzte mal dass wir da waren. Die Flüge gingen sogar auch noch mit 10,5 Std hin und 9,5 Std zurück.

Ihr habt mir viel geholfen (:hutab:)

Viele Grüße
    Matthias

Würde sich für mich eigentlich der "America The Beautiful Pass"(80 USD) lohnen wenn ich den Yosemite, Sequoia&Kings Canyon sowie die Muir Woods besuchen möchte? Müsste beim Beautiful Pass alles dabei sein.

Kennt jemand die einzelnen Preise?

Grüße
    Matthias

Von Porterville sind es 2,5 Std bis LA und im Nationalpark wäre man da auch nochmal schnell. Vielleicht schau ich da mal, aber denke ich werde das unterwegs entscheiden.

Pismo Beach ist vermutlich teurer als Morro Bay und St Louis Obispo. Aber nicht sich nicht allzu viel. In Santa Barbara wurde es
    das Hilton Santa Barbara Beachfront Resort zu 190EUR
    Schade nur, das viel gelobte Cliff Shore Hotel wäre einen Tag früher noch erschwinglich, aber am Wochenende eben 380 EUR die Nacht. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Denke dass ich in Morro Bay etwas nehmen werde. Da gibt es erschwingliche Hotels die nicht direkt am Highway liegen. Dann muss ich noch nach Monterey schauen, Carmel ist überteuert.

Bakersfield war eigentlich auch nur als Zwischenstation gedacht, damit ich nicht so weit bis LA am Stück fahren muss. Werde mir aber den Tag mal freihalten, und dann eben kurzfristig entscheiden ob ich noch länger im Kings Canyon/Sequoia bleibe oder eine Zwischenstation einbaue.

Hatte auch schon mal mit einen Ausritt im Nationalpark geliebäugelt. Aber der wohl bekannteste Veranstalter in dieser Gegend nimmt für 2 Stunden stolze 90 $ pro Person. Das finde ich einfach übertrieben. In der Gegend um den Mono Lake hätte man eine Halbtages-Tour zu diesem Preis bekommen, was ok für mich wäre.

Die Stationen auf dem Highway 1 werde ich nun gleich buchen. Vermutlich werden es Santa Barbara, Morro Bay und Monterey werden. Danke für all Eure Tipps. :thumbup:

Okay vielen Dank! Gut zu wissen.

Der Reisepass meiner Tochter ist bisher noch nicht da und die Nummer werde ich ja brauchen. Hoffe das Ding kommt die nächsten Tage, denn er wurde vor 4 Wochen beantragt.

Kann ich mir die 3 Tage von LA nach SF auch freihalten ohne ein Hotel gebucht zu haben? Oder wird es vor Ort teurer bzw. eng überhaupt etwas zu finden?

Viele Grüße :)

Hallo nochmal!!! :)

So die Reise hat jetzt Gestalt angenommen und sieht momentan so aus

Ein Mietwagen über Alamo (Hyunday Tucson oä) wird am 21.08. in SF abgeholt. Dann fahren wir nach Livermore wo die erste Nacht verbracht wird. Je nach Zeit und Laune vielleicht schon kurz durch SF düsen oder die Premium Outlets in Pleasanton besuchen.

22.8. dann Fahrt zum Yosemite mit Ü in El Portal
    23.8. Glacier Point / Mariposa Grove und Ü in Fish Camp
    24.8. Kings Canyon u Sequoia mit Ü in Three Rivers
    25.8. Noch nicht verplant (evtl Ü Bakersfield mit Ausflug zur Geisterstadt am Lake Isabella?)
    26-29.8. LA
    dann hab ich 3 Nächte noch nicht verplant
    1.9.-4.9. San Francisco 3Ü (Alcatraz 2.9. bereits gebucht)

Die 3 Nächte zwischen 29.8. und 1.9. hatte ich an etwas gedacht wie:

Santa Barbara, Pismo Beach oder Morro Bay und Monterey

oder

Pismo Beach/Morro Bay, Monterey und noch eine zusätzliche Nacht in SF

Oder gibt es andere Vorschläge?

Wollte eigentlich zuerst über Mono Lake und Alabama Hills nach LA fahren, aber da wir Sequoia/Kings Canyon sehen wollen fand ich es letztlich einfach sinnvoller vorne runter zu fahren.

Würdet ihr so ein TSA Schloss kaufen? Hatte meinen Koffer bisher noch nie abgeschlossen :zwinker:
    Bis wann muss man die Visadaten/ESTA erledigt haben?

Danke nochmal für all Eure Tipps und Ratschläge :thumbup: :thumbup: Sogar meine Tochter ist mittlerweile voll im Reisefieber :thumbup:

Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe auch genügend Bilder von innen gesehen. Sah alles sehr einladend aus. Vermutlich wird das irgendwie ein Hinterhof Anbau sein oder so ähnlich.
    Denke nicht daß man die eierlegende Wollmilchsau bekommen kann in LA nach allem was ich jetzt so gesehen hab. Zumindest nicht zum fairen Preis. Bei nahezu allen Hotels/Motels um diesen Preis (oder gar teuerer) findet man Bewertungen die auf Dreck, Pipigeruch und hellhörige, abgewohnte Buden.

Also für mich hört es sich ganz okay an. Ich lass mich überraschen und werde berichten. :)

Ein Cottage (Under the Tuscan Sun) in West LA ist es für LA geworden. Scheint ein echter Geheimtipp zu sein und gab es auch nur auf Booking.com. Sieht richtig gut aus mit eigenem kleinen Pool und hat nicht eine einzige schlechte Bewertung. Knapp 600 EUR für 3 Nächte sind für LA auch nicht sehr teuer. Ich bin gespannt ob es hält was es verspricht. Zuviel erwarten darf man wohl nicht :zwinker:

Vielen Dank schonmal
    Das Lombard Inn habe ich jetzt mal gebucht. Das Sausalito Hotel war auch in der engeren Auswahl, war aber etwas teurer.
    San Francisco Hotel - check

LA habe ich jetzt noch nicht gebucht. Das Hotel Angeleno sieht toll aus für den Preis, denke das ist dann wohl irgendwie in extrem ungünstiger Lage. Sonst wäre das bestimmt doppelt teuer.Die Enternungen unterschätzt man vermutlich extrem. Empfohlen wurde mir schon das Wilshire Motel, aber irgendwie scheinen die Motels alle etwas abgewohnt zu sein.

@all
    danke, die Nähe zum Flughafen ist tatsächlich wohl am preisgünstigsten

Nick
    Schönen Urlaub;)

Falls jemand Hotel/Motel-Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Ist North-Hollywood okay zum wohnen wenn man Venice/malibu, Universal Studios, Rodeo Drive, Walk Of Fame sehen möchte?
    Welche Gegend sollte man (wegen Stau) nicht wählen?

San Francisco/LA bräuchte ich vor allem Wohntipps.

Danke und viele Grüße

Matthias