...ohne Frage gehört der Einsatz eines Kugelgrills oder Smokers zum echten amerikanischen BBQ ...der heutigen Zeit...
und ja, die Kunst des Räucherns unter Verwendung von geeignetem Holz führt zu unvergleichlich schmackhaften Ergebnissen...
...nun bewege ich mich allerdings im 19. Jahrhundert, weit entfernt vom heutigen BBQ...
dafür gab es aber zufällige Begegnungen und Ereignisse, die ebenfalls zu außergewöhnlich raffinierten Zubereitungsmethoden
eines guten Stückes Fleisch führen...
So spielte ich 1886 in einer kalten Dezembernacht im White Elephant Saloon (Fort Worth) mit Doc John Styth Pemberton
aus Atlanta, Georgia.
Pemberton war Apotheker und damit beschäftigt, ein von ihm entwickeltes Wundermittel überregional zu vermarkten...
er nannte es Cocacola...
Nachdem er den letzten Dollar verloren hatte, erhielt ich 3 Flaschen des Wundermittels von ihm...
Ich brauchte das Zeug eigentlich nicht, kurierte meine Unpäßlichkeiten immer mit einem guten Rye
...probeweise verwendete ich die Tinktur aber für eine Marinade...mit verblüffendem Erfolg!
hier das Rezept:
2 Steaks ca. 5cm dick
3 kleingehackte Knoblauchzehen
3 Eßlöffel Pflanzen-Öl
330ml Coca Cola
1 gehäufter Teelöffel scharfer Senf
1 gestrichener Teelöffel Cayennepfeffer (ggfs. weniger!)
2 Eßlöffel Heinz Ketchup
2 Eßlöffel Worcester Soße
1 gehäufter Teelöffel Salz
1 gestrichener Teelöffel schwarzer Pfeffer
(wer die Steaks besonders karamellisiert mag sollte
noch 1 Eßlöffel Honig, Ahorn- oder Rohrzucker-Sirup hinzufügen)
Steaks mit einer Gabel mehrfach von beiden Seiten anstechen
und in eine Keramikschüssel geben
in der Pfanne den Knoblauch im Planzenöl leicht anbräunen,
Pfanne vom Feuer nehmen,
die übrigen Zutaten hinzufügen, gut durchmischen...
warme Marinade über die Steaks gießen (müssen komplett bedeckt sein)
bei 2-6 Grad (C) auf der Porch ca. 24 Stunden ruhen lassen,
(Es ist ratsam während dieser Zeit auf diebisches Gesindel zu achten...
und wenn man schon in der Nähe der Steaks ist, diese zu wenden und
erneut anzustechen...)
Steaks aus der Marinade nehmen und leicht abtupfen...
Marinade noch nicht wegschütten...
Bei mittlerer Hitze Steaks in der Pfanne nach Geschmack garen, dabei mehrfach wenden,
die Oberseite immer wieder leicht mit der Marinade einpinseln...
Leider entspricht die heutige Coca Cola nicht mehr dem Originalrezept von John...
ich experimentiere zur Zeit, durch die Zugabe von Peychaud's und Absinth zur Marinade,
an einer vorsichtigen Annäherung...
(Peychaud's und Absinth dürfte jeder Freund von New Orleans in seiner Bar haben...)
Luke