Beiträge von Silvia

so, ich sage dann auch schon mal: so long!
    Donnerstag früh geht es los, erst von Frankfurt nach Oslo, nachmittag und abend in Oslo zur freien Verfügung, am nächsten Morgen dann Inlandsflug nach Evenes.

Reisebeschreibung:

„Das schönste Inselreich der Welt“ – wie die Inselgruppe der Lofoten genannt wird, besticht zu jeder Jahreszeit, im Winter aber ist sie am beeindruckendsten! Wenn die Tage kurz und die Berge schneebedeckt sind, wenn die Sonne nur kurz über den Horizont steigt und die Szenerie in ein Kleid aus arktischen Pastelltönen getaucht ist, ist die Wahrscheinlichkeit zur Sichtung der „tanzenden Himmelserscheinung“, der Aurora Borealis, am größten. Die dunkle Jahreszeit ist nicht so dunkel wie ihr Ruf: Das Licht ist viel heller und farbiger, die Luft ist klar und kalt und wenn die Polarlichter sich zeigen, kann es für uns nicht dunkel genug sein. Auch die zeitweilige Nebelstimmung gehört einfach dazu zum urtümlichen Charakter dieser abgelegenen Inselwelt. Mit unserem Windjammer NOORDERLICHT bewegen wir uns im Schutze unzähliger Felsinseln in einem der schönsten Naturräume Norwegens, zwischen Vesteralen und Lofoten. Von November bis Dezember halten sich gewöhnlich viele Familien von Orcas und anderen Walarten in den geschützten Fjorden auf, um hier auf die Jagd nach den großen Heringsschwärmen zu gehen. Ein faszinierendes Naturschauspiel, denn wir können uns mit unserem Zodiac zwischen ihnen bewegen, kommen geradezu auf Tuchfühlung. Dazu die einzigartige Landschaftspracht der zackigen Lofoten und Vesteralen jenseits des Vestfjords im Gegensatz zu den glazial abgehobelten Festlandfelsen. Wir suchen Jahrtausende alte Felszeichnungen auf, erleben Seeadler und andere Meeresvögel und schwelgen im Bann des magischen Nordlichts.

geplanter Reiseverlauf (beim Segeln muss man es ja nehmen, wie es kommt)

10-Tage-Tour

1. Tag: Hinflug
    Linienflug mit SAS von Frankfurt nach Oslo. Individueller Transfer zum ***Hotel. Auch im Winter ist die norwegische Hauptstadt einen Besuch wert.

2. Tag: Einschiffung FA

Wieder Transfer in Eigenregie und Weiterflug nach Evenes in Nordnorwegen. Vom Flughafen verkehren mehrmals am Tag Linienbusse nach Lødingen, die Fahrtzeit beträgt ca. eine Stunde. Der Fahrpreis ist nicht im Reisepreis eingeschlossen und muss vor Ort entrichtet werden (ca. € 20,- pro Strecke). Nachmittags bis ca. 16:00 Uhr Einschiffung, am Abend ankern wir noch im Hafen von Lødingen.

3. Tag: Tysfjord FMA

Am Morgen wird der Anker gelichtet und unsere Expeditions-Segelreise beginnt! Wir kreuzen in der Tysfjord-Gegend, das Jagdgebiet der Orcas, wenn sie auf Heringfang gehen. Am Nachmittag wollen wir die Hügel bei Skarvberget erklimmen, sie bieten einen idealen Aussichtspunkt für die Beobachtung von Seeadlern. Die Nacht verbringen wir im kleinen Hafen von Korsnes.

4. Tag: Leiknes FMA

Morgens wandern wir zu den steinzeitlichen Petroglyphen in Leiknes. Abbildungen von Tieren, wie zum Beispiel Killerwal und Elch, wurden in den harten Stein des Gebirges gemeißelt. Am Nachmittag segeln wir zur Insel von Skrova, wo wir am Spätnachmittag ankommen. Hier bleiben wir für die Nacht. Skrova ist ein kleines, schroffes Eiland mit ca. 200 Einwohnern, die dort vom Fischfang leben. Hier, an einem der wenigen Orte in Norwegen, wird noch immer Jagd auf den Zwergwal gemacht.

5. Tag: Kabelvåg FMA

Ein leichter Morgenspaziergang bringt uns zu einer hübschen Bucht auf der anderen Inselseite. Die etwas sportlicheren Gäste können auf den 255 m hohen Gipfel der Insel steigen, von wo ein herrlicher Panoramablick sich uns erschließt. Die Chancen stehen gut, dass wir auch hier Seeadlern begegnen. Später setzen wir die Segel und kreuzen nach Kabelvåg. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise nach Kabelvåg fort. Dieses schöne und historische Dorf war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts das Zentrum der Kabeljaufischerei auf den Lofoten.

6. Tag: Svolvær FMA

Heute haben wir die Wahl zwischen einer längeren Wanderung oder einer entspannten Segelfahrt. Für die Wanderer bieten wir am Vormittag eine Wanderung von Kabelvåg nach Svolvær an, wir folgen einem Wanderpfad durch die Hügellandschaft. Die Segler werden unterdessen mit der NOORDERLICHT nach Svolvær segeln. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, Svolvær zu erkunden, der größte Ort der Lofoten. Wir bleiben die Nacht über hier und werden das sagenumwobene Nachtleben erkunden.

7. Tag: Trollfjord FMA

Morgens segeln wir in den Trollfjord, einer der spektakulärsten Fjorde Norwegens und sogar bis über die Landesgrenzen hinaus bekannter Fjord, der nur wenige Stunden von Svolvær entfernt ist. Anschließend geht unsere Reise nach Tranøy, auf dem norwegischen Festland gelegen. Hier verbringen wir die Nacht.

8. Tag: Tranøy FMA

Am Morgen wandern wir zum Leuchtturm von Tranøy und bewundern die Kunstwerke in diesem kleinen Künstlerdorf. Tranøy wurde bekannt durch den norwegischen Schriftsteller und Nobelpreisträger, Knut Hamsun. Mit gutem Wind in den Segeln schaffen wir es am Nachmittag eventuell bis nach Hustadgaard in Vestbygd. Hier haben wir die Möglichkeit die Skulptur „Øye i Stein“, „Auge im Stein“ zu sehen. Diese 37 Tonnen schwere Skulptur wurde vom indischen Künstler Anish Kapoor geschaffen. Wir treten die Rückreise nach Lødingen an. Ankunft dort am späten Abend, wo wir die letzte Nacht verbringen.

9. Tag: Ausschiffung F

Am Morgen ist unsere "Jagd nach den Nordlichtern" leider zur Ende und wir müssen uns von der Crew der NOORDERLICHT verabschieden. Fahrt mit dem örtlichen Linienbus zum Flughafen von Evenes (der Fahrpreis muss vor Ort bezahlt werden). Rückflug nach Oslo und Übernachtung im ****Hotel am Flughafen.

10. Tag: Rückkehr F

Rückflug nach Frankfurt oder zum gebuchten Heimatflughafen.

auf der Schiffshomepage (holländisch) gibt es Fotos von der Tour letztes Jahr und von 2008 - brrrr, da war es aber kalt!

Wasserstandsmeldungen wird es nicht geben, da wir dort oben auf dem Segler weder Handy- noch Internet haben werden, die Nutzung des schiffseigenen Telefons kostet 2,50 EUR/Min, Internetgebühr wird nicht angegeben.

Drückt mir mal die Daumen, dass wir tolle Nordlichter sehen werden und das Fotografieren auch funktioniert, außerdem hoffen wir auf Orcas. Ihr wisst ja, dass ich gern fotografiere und Euch dann auch daran teilhaben lasse. :)

2009 hatte ich auch einen Zwischenstopp in Chicago und aus Angst lieber einen längeren Aufenthalt eingeplant: 4 Stunden. Mann war das langweilig! Wir haben von den 4 Stunden mehr als die Hälfte rumgesessen und die Zeit mit Essen, Trinken und Warten verbracht. Ich meine, mich zu erinnern, dass wir mit der Immigration in weniger als 30 Minuten durch waren, dann noch etwas Suchen und Laufen, aber ich hatte mich damals in den Hintern gebissen, so einen großen Puffer einzubauen.
    Andererseits: hätte ich die kurze Umsteigzeit gewählt und den Anschlussflieger verpasst, wäre es schlimmer gewesen.

Aber ich schätze, 2,5 Stunden sollten reichen.

wir segeln mit einem 2-Mast-Schoner oben an den Lofoten, es ist die SY Noorderlicht, siehe Ticker. Da passen bis zu 20 Passagiere drauf + 5 Mann Besatzung. Ist also etwas übersichtlicher und enger als bei Euch. Und schaukeln wird es wahrscheinlich auch mehr. :rolleyes:

ich habe es jetzt erst mitbekommen und rufe noch hinterher:

(:Liege1:)

ich werde den Bericht in den nächsten Tagen noch mit viel Interesse verfolgen, denn nächsten Donnerstag geht es für mich ja in Norwegen auch aufs Schiff.

uuuups, ich war ein paar Tage nicht hier und habe Deinen Abschied und Deinen Abflug verpasst.

Ich winke noch schnell hinterher und wünsche Dir/Euch eine gute Zeit im Heiligen Land! Deine ersten Fotos sind schon sehr beeindruckend!

wieder ein beeindruckender Palast.

Hätten Euch die 12 Cent (hab mal die Umrechnung nachgesehen) für die Duftfee so weh getan? Für sie wäre es sicher relativ viel Geld gewesen. Sorry, aber das kann ich nicht so ganz verstehen.