Beiträge von Moabfreund

Hallo,
    ich will mal eine Anmerkung zum Lassen machen.
    Wir waren da in 2005, Anfang Juni.
    Auch die Tour Redding-Redwood gemacht.
    Da oben war nur Schnee. Man konnte die Straße praktisch nicht verlassen.
    Da war natürlich nichts von den tollen Eindrücken/Farben.
    Das habe ich alles erst durch andere Reiseberichte gesehen.

Also, wer das plant, besser spät im Jahr dahin.

Ansonsten ist das ein interessanter Bericht! (:tongue:)
    Viele Grüße

Schöner Bericht. Ohne Nebensächlichkeiten. Mit Streckenübersicht.

Erinnert mich an meine erste Reise 1996. Wir waren "hungrig" nach USA.
    SFA-Sequoia NF- Death Valley-LV-Grand Canyon-Monument Valley-Natural Brigde-Green River-Arche-Horse Point-Moab-Mesa Verde-Taos-Santa Fe-El Paso-Juarez-Tombstone-Saquaro NPs-Kitt Peak-Organ Pipe-Lukeville-San Diego-LA-Hollywood-Pismo Beach-Monterrey-SFA.
    Alles gesehen, in reichlich zwei Wochen. > 8.000 km.
    War sehr schön. Allerdings früh 5-6 Uhr aufstehen, bis 19 Uhr unterwegs.
    In den späteren Jahren haben wir uns das alles nochmal in Ruhe angesehen.

Ich schreibe das, weil immer mal die Frage gestellt wird, was so zeitmäßig geht.
    VG

da hattest du ja auch großes Glück mit dem Wetter!
    Aber auch ohne diese besondere Wetterlage sind die Dünen abends immer toll.

Ich glaube aus vielen Berichten zu lesen, daß man mal tagsüber den Loop fährt, es ganz nett findet und weiterzieht.

Da verpasst man eben die Höhepunkte.
    VG :thumbup:

Hallo Albert,
    mit der Datenmenge ist schon klar. Kann mir vorsztellen, das diese bei einem Film z.B. definiert ist.

Gibt es aber die Möglichkeit abzuschätzen, was man so verbraucht wenn man z. B. eine Std. im Netz ist und sich Zeitungen ansieht, paar Mails schreibt und auch hier tätig ist.
    Ich kenne ja nur die "Chronik".
    Die gibt aber nur die besuchten Datenbank an, nicht die Menge der Daten.
    Vg

Hallo,
    ich bin immer noch bei dem Thema.
    Jetzt bei den Tarifen.
    Ich werde das Teil sicher nur wenig nutzen, wie mein Handy. Will eigentlich nur nicht den techn. Anschluß verpassen.

Meine Frage ist zum Internet:
    Man bietet ja fürs Internet - Surfen Pakete von 200 / 500 MB usw. an.

Wenn ich nun "nur" surfe und auch mal eine Rechnung über Kredidcard bezahle, wieviel Stunden im Internet sind denn dann 500 MB.
    Oder habe ich da was falsch verstanden.

Über die Zahl von Bilder auf der Festplatte/Chip habe ich natürlich eine Vorstellung. Auch kann ich mir das bei einer SMS vorstellen.

Hier wirkt ja aber die Zeitschiene.
    VG (:tongue:)

Hallo

onkelstony
    ,

nochmal eine Nachfrage eines Menschen, der sich nicht auskennt.
    Du meinst, das NOKIA-Smartphones in jeden Fall die GPS-Funktion + Updates haben.
    Ich glaube dir, als Unwissender.
    Es erstaunet mich doch, da ich dachte das Nokia eigentlich nur die Hard-Ware liefert und man dann darauf irgendwelche geeignete Software aufspielt.

Ich schreibe das deshalb, weil ich heute im Radio hörte, daß man in irgendwelchen Handy-Shops sowieso nicht die tiefgründigste Beratung bekommt, und auch weils vielleicht hier auch noch andere interessiert.
    VG

Nur mal so.
    Du willst da ja sicher etwas kaufen.
    Es ist zu beachten, das gerade in der USA die Fluggesellschaftendie Zahl der im Handgepäck! mitgeführten Gepächstücke stark begrenzen.
    Das gilt schon für Schuhkarton-Größen. (:tongue:)
    VG

Ich hoffe, ich sprenge den Rahmen der Diskussion hier nicht, aber die Nutzung von GPS ist nach meinem Verständnis kein Problem. GPS ist ein reiner Empfangsprozess von Seiten des Smartphones oder jedes anderen GPS-Geräts. Für den Flugbetrieb dürfen sendende Geräte nicht verwendet werden und in der Start- bzw. Landephase keine elektr. Geräte. Interessant fand ich diesen Link, wo jemand klären wollte, ob solche GPS-Geräte nun verboten sind oder nicht.
    Ich gestehe hier, dass ich meinen GPS-Logger auch schon im Flieger eingeschaltet hatte und die Daten damals sehr interessant fand :whistling:
    Und um auf die Ausgangsfrage noch mal einzugehen, würde ich empfehlen, ein Smartphone mit GPS anzuschaffen, wenn es nicht nur wegen der beschrieben Routen-Funktion angeschafft werden soll. Ein separates Navigationsgerät (welches auch immer) fände ich nur interessant, wenn ich damit Funktionen bekomme, die mein Smartphone mit App's nicht leisten kann.

Ich gestehe hier, dass ich meinen GPS-Logger auch schon im Flieger eingeschaltet hatte und die Daten damals sehr interessant fand :whistling:
    Und um auf die Ausgangsfrage noch mal einzugehen, würde ich empfehlen, ein Smartphone mit GPS anzuschaffen, wenn es nicht nur wegen der beschrieben Routen-Funktion angeschafft werden soll. Ein separates Navigationsgerät (welches auch immer) fände ich nur interessant, wenn ich damit Funktionen bekomme, die mein Smartphone mit App's nicht leisten kann.

Danke,
    ich lese auch oft Tipps,
    da wird der GPS-Standort als Ausgangspunkt an einer Straße/Weg angegeben. Denke da ist das Smartphon dann auch ohne interne Karte hilfreich.
    Tageswanderungen fallen bei mir sowieso aus!
    Viele Grüße

Du solltest aber bedenken, dass das GPS-Signal nur dann etwas nutzt, wenn du die Karten vorher bereits auf das Smartphone geladen hast. Ansonsten zeigt dir zwar die App deinen Standort, aber eben nur auf 'nem leeren Kartenausschnitt an.

Hallo, Danke erstmal,

habe ja keine Erfahrung mit der Sache.
    Der Preis ist ja auch kein größeres Problem, obwohl ich ja max. 1-mal / Jahr in die USA komme und dort dann sehr wenig im Gelände unterwegs bin. Vielleicht dreimal.

Aber jetzt zu fehlenden Karte. Ich denke das ich das GPS nur in einem Canyon o.ä. brauche, um mich wieder herauszufinden.

Daraus ergibt sich die Frage, ob die angebotenen Karten überhaupt so genau sind, das Detail zu zeigen? Eine Übersichtskarte hat man ja.
    VG (:tongue:)

Hallo,
    da ich überlege mir ein Smartphone mit GPS-Funktion zu kaufen, stellt sich die Frage:
    Funktioniert das GPS dann auch in Gegenden ohne Handy-Empfang?
    So z.B. in Canyonlands NP o.a.

Kennt sich da jemand aus?
    Viele Grüße

Hallo,
    sieh die den Anhinga Trail an.
    Aber zu Sonnenaufgang- bzw. untergang.
    Dann über die Stege zu laufen ist ein ganz besonderes Erlebnis.
    Was du nicht machen brauchst wenn du Tiere sehen wilst, ist da mit einem Boot durch die Kanäle zu schippern.
    Der Lärm vertreibt alle.

Anders ist es mit einem dieser tollen Rotor-Boote. Die haben ihre Plätze, wo "ihre" Allis leben und füttern sie dort.(Mit Keksen!)
    Da hast du dann auch das tolle Erlebnis des Geschwindigkeitsrausch im Schilf!
    Am Hwy 41/90 gibts da viele Möglichkeiten. Da kannste ruhig auch ein Massenboot nehmen. Macht trotzdem Spaß.

Bei Homestadt gibts viele Hotels. Da kannst du eben sehr früh/spät in den Park.
    Es gibt da kein Tor.
    VG

Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Die eigentliche Frage war ja, ob man den Fahrzeugtyp wechseln kann. Also auf eine höhere Klasse wechseln kann.

Aber ich habe das mal durchgerechnet. Viel Ersparnis bringt es zumindest nicht.
    VG

Hallo,

ich suche (ab Denver einen 4x4). Ich werde über ADAC buchen.

Das Problem:
    Ich habe hier einen Link, der auf der Seite 2 den Mietcode erklärt.

http://www.acriss.org/pdfs/Vehicle_Guide_German_2010_Jan.pdf

Wenn man sich das ansieht, bedeutet der 3. Buchstabe das Schaltgetriebe.

Nun ist die Sache so, das auf der ADAC Seite alle Autos nur ein A -> Automatik haben.
    Keine weitere Unterteilung.
    Beispiel:

Mittelklasse (IFAR) z.B. Toyota Rav4

I Mittelklassewagen
    F Sport-Utility-Fahrzeug
    A Automatikgetriebe
    R Klimaanlage

Den hatten wir 2011, natürlich mit 4x4 und waren sehr zufrieden!

Gibt es eine Übersicht über SUV mit 4 x 4 ?

Ich habe es ja schon oft erlebt, daß man sich wegen des Andrangs an der Abstellfläche sehr schnell entscheiden muß, welchen Wagen man nimmt.
    Man kann also nicht erst innen guggen ob das Modell den 4x4 Schalter hat.

Kann jemand freundlicherweise helfen? (:tongue:)

VG