Beiträge von Biker175

    Meine Schwiegereltern dürfen als echte Tester ran - die fliegen am 4.6. ab BER in Urlaub. Mal schauen, wo sie landen und mit wie vielen Koffern.

    Aber zur Baustelle BER habe ich teilweise ganz schön negative Meinungen gehört. Ein Mitfahrer (Melli guckt jetzt mal weg ;) ) ist Bauingenieur bei der Bahn, was der über den Bahntunnel und die dort geleistete Qualität erzählte, klang nicht besonders Vertrauen erweckend. Hoffe mal, dasss er nur übertrieben hat.

    Ab und zu gehen wir mal zum größten Ostdeutschen Karnevalsumzug in Cottbus gucken - und dann bissl ins Festzelt :wice:

    Aber ansonsten brauche ich das nicht - schon gar nicht diese "tollen" Prunksitzungen im TV. :dumb:

    Bargeld getauscht in D habe ich nur vor meiner ersten USA-Reise, damals bei der Commerzbank, da die recht günstige Gebühren hatten.
    Seitdem ziehe ich mir immer am Ankunftsort am Automaten die Dollars - fast ausschließlich mit der DKB-Kreditkarte. Damit ist das Geld abheben kostenlos.
    Wenn ein Automat Gebühren vor Ort erheben will (wird separat angezeigt), dann geh ich halt zum nächsten oder zahle die 2..3 $.
    Damit hat man eigentlich immer den aktuellsten Kurs - allerdings auch, wenn er gerade am fallen ist. :rolleyes:

    Wolfsburg - Freiburg 2:0
    Dortmund - Leverkusen 2:1
    Mainz - Hannover 1:2
    München - Kaiserslautern 3:0
    Bremen - Hoffenheim 1:0
    Stuttgart - Hertha 2:0
    Gladbach - Schalke 1:1
    Augsburg - Nürnberg 0:1
    Köln - Hamburg 1:0

    Danke für den tollen Tagesstart. Bei einem schönen Morgenkaffee Reisebericht lesen, was gibt es schöneres?
    Deine Bilder sind einfach nur Klasse, :thumbup: was hast Du für ein Objektiv auf der Knipse?
    Glaube mich zu erinnern, dass Du auch das Tamron-Zoom hast?

    Freu mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung.
    Aber so dicht an den Crocos, hat man da nicht auch mal Schiss?

    Hi Otto, kann Dir zu 100% zustimmen. :winken:

    Wir haben uns ziemlich erschrocken über das Preisniveau, obwohl wir vorgewarnt waren. Ist aus unserer Sicht definitiv noch teurer als Norwegen - lohnt sich aber trotzdem. :D
    Wir sagen es jetzt immer so, der Osten (Sydney - Melbourne) ist teuer, der Westen (Perther Gegend bis in den Südwesten) sehr teuer und das rote Zentrum (Ayers Rock - Alice Springs) ausverschämt.
    Getankt haben wir zwischen 1,39$ im Osten und 2,60$ beim Kings Canyon. (Wechselkurs ~ 1,30)
    Recht heftig sind auch die Bier-Preise, ich habe mir immer die 0,75 Liter Flasche Victoria Bitter gekauft, die kostete als 3-er Pack 14$. Bei Wein sieht es etwas besser aus, Ramona hat meist den Roten getrunken, den gibt's ab etwa 6,50$ die Flasche. Schmeckte auch gut. Allerdings haben wir im normalen Liquore-Store auch mal 'ne Flasche Wein für 140$ gesehen. :rolleyes:
    Am Ayers Rock haben wir für eine 1,25 l Flasche Limo 3,75$ bezahlt, 4 Liter Wasser 5,20$.
    Lebensmittel im Supermarkt sind auch ziemlich teuer, Äpfel ab 6$/kg, Bananen ab 8$, kleines Brot ab 2$, Käse auch so um 2$/100g

    Aber trotz der Preise ist das Land definitiv eine Empfehlung, nur die aktuelle Entwicklung des AUS-$ gefällt mir gar nicht. ;(

    Bier gibt es aber auch in günstigeren Abpackungen, hier mal ein Beispiel:

    Wer in Australien Urlaub mit dem Auto macht, sollte sich aber nicht nur über die Preise informieren, sondern auch die Parkregelungen lernen. Denn plötzlich steht man vor so einem Schild und beginnt zu grübeln:

    Wirklich sehr schöne Bilder :thumbup: - muss ich wohl unsere Juni-Tour doch straffen, so dass wir es bis Quebec schaffen.
    Französisch kann ich zwar kein Wort, aber auf Korsika ging's auch irgendwie. Dann wirds da auch irgendwie klappen. :rolleyes: