Die Wave ist nie überlaufen - wegen der Permits. Und Bus an Bus kann da nicht stehen, weil Dirt Road (House Rock Valley Road). Da am besten nochmal recherchieren 
Hitze kannst Du um die Jahreszeit immer haben. Auch früh morgens.
Die Nationalparks sind zu der Jahreszeit alle recht voll - gerade auch wegen der Touris aus Fernost...Trotzdem wäre der Yosemite für mich ein absolutes Muss.
Als günstige Übernachtungsalternative würde ich mir mal Kanab anschauen. Da bist Du mit jeweils einer Tagestour im Zion, Bryce, Page und zur Not auch am GC North Rim. Dazu ist das dort deutlich günstiger als in den genannten Orten. Und wenn Du möchtest, kannst Du jeden Morgen an der Wave-Lotterie teilnehmen, die dort in der Ranger Station stattfindet. Wenn Du dort ein Permit bekommst, ist das sicher eins der Highlights eures Urlaubs (bei solchen Wanderungen im Hochsommer immer mit viel Wasser kalkulieren !!!).
Ach ja: SUV mieten und vor Ort aus der Choiceline am besten einen mit 4WD und vor allem Highclearance aussuchen - dann könnt ihr auch mit größerer Wahrscheinlichkeit Strecken wie die Cottonwood Canyon Road bewerkstelligen.
Wichtiger Tipp: 2 Kreditkarten (falls eine mal gesperrt wird) als Minimum dabei haben mit ausreichend Limit (wegen Kautionen)!