Beiträge von Forever West

Also zu der Frage Navigation: Ich habe vor einigen Jahren mal eine vergünstigte Version von Navigon USA gekauft (Normalpreis liegt glaube ich bei gut 50 €) und nutze diese auf dem iPhone (geht natürlich auch übers iPad). Die benötigten Karten (Auswahl nach Bundesstaaten) können vorm Urlaub zum offline-Navigieren heruntergeladen werden. Sehr praktisch finden wir immer die POI-Suche (Hotels, Restaurants usw.), aber die gibt es ja in jeder Navigations-Software.

Ansonsten habe ich noch die kostenlose HERE Maps-App auf dem Handy (durch Navigon aber bisher nicht in den USA getestet). Auch hier ist offline-Navigieren möglich.

Extra Datenvolumen für die USA oder eine extra SIM-Karte kaufe ich mir nie. Für wenige Cent kann ich mit meiner vorhandenen SIM-Karte eine SMS nach Hause schicken. Und WhatsApp nutze ich eben nur, wenn ich eine WLAN-Verbindung habe (Hotels, viele Burger Läden, manchmal auch in Einkaufszentren, Apple Stores).

VfL Wolfsburg - Bayern München 1:3
    FC Augsburg - Bor. M'gladbach 1:2
    Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 3:1
    Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 2:1
    Werder Bremen - SV Darmstadt 98 2:1
    1. FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen 1:2
    1. FC Köln - Hertha BSC 1:3
    VfB Stuttgart - Hannover 96 2:1
    Hamburger SV - FC Ingolstadt 04 2:1

Bayern München - SV Darmstadt 98 4:0
    Bor. M'gladbach - 1. FC Köln 2:1
    Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 1:3
    FC Schalke 04 - VfB Stuttgart 2:1
    TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 1:1
    Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 1:1
    Hannover 96 - FC Augsburg 1:1
    Hertha BSC - VfL Wolfsburg 2:1
    FC Ingolstadt 04 - Werder Bremen 1:2

Davon abgesehen, dass auf der Route sicher sehr viele Berge sind, würde mir der Icefields Parkway zwischen Jasper und Banff (1-2 Tage einplanen) fehlen. Dafür kann ich zu allem östlich von Calgary nichts sagen ...

Wir hatten zwar in 2013 ein paar Tage mehr zur Verfügung, waren dafür aber auch noch im Yellowstone und in Oregon (siehe verlinkter Bericht in der Signatur ... einige der Strecken sind wir auch gefahren inkl. Start- und Endpunkt in Seattle).

Viel Spaß bei der Planung :)

VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt 04 2:0
    FC Augsburg - Bayern München 0:2
    Borussia Dortmund - Hannover 96 3:0
    Werder Bremen - TSG Hoffenheim 2:1
    1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 1:1
    1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 2:1
    VfB Stuttgart - Hertha BSC 1:2
    Hamburger SV - Bor. M'gladbach 1:2
    SV Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen 1:2

Bor. M'gladbach - Werder Bremen 1:1
    Bayer Leverkusen - Bayern München 1:2
    FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 2:1
    TSG Hoffenheim - SV Darmstadt 98 1:1
    Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:2
    Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05 1:0
    Hertha BSC - Borussia Dortmund 2:1
    Hamburger SV - 1. FC Köln 2:1
    FC Ingolstadt 04 - FC Augsburg 0:0

Bayern München - TSG Hoffenheim 3:1
    VfL Wolfsburg - 1. FC Köln 2:1
    Bayer Leverkusen - Hannover 96 3:1
    FC Augsburg - Eintracht Frankfurt 2:1
    Borussia Dortmund - FC Ingolstadt 04 3:1
    Werder Bremen - Hertha BSC 1:2
    1. FSV Mainz 05 - Bor. M'gladbach 1:1
    VfB Stuttgart - Hamburger SV 2:2
    SV Darmstadt 98 - FC Schalke 04 1:2

Ein spezieller Grund warum weder Toronto noch Detroit?

Toronto würde ich lieber mal (wie diesmal eben Chicago) ausführlicher machen und wir wollen nach den Niagarafällen einfach schon wieder etwas zurück Richtung Chicago fahren. Und Pittsburgh hat uns einfach spontan mehr zugesagt als Detroit ... aber das mit den letzten Nächten wollen wir ohnehin spontan entscheiden, was zu dem Reisezeitraum ja problemlos gehen sollte.

Wenn Ihr eh schon so weit südlich seid, könntet Ihr noch Fallingwater mitnehmen, ein Meisterwerk der Moderne von Frank Lloyd Wright. Ist eine gute Stunde entfernt mitten im Wald.

OK, noch mal ganzschön abseits von Pittsburgh, aber könnte man bei schönem Wetter durchaus mitnehmen. Danke

OK, vielen Dank.

Das Essex Inn gehört auch zur engeren Auswahl, die wollen aber im April nun auch schon gute 140 € pro Nacht.

Und Hotwire habe ich auch schon hoch und runter durchsucht ... kann es sein, dass die Gebiete leicht geändert wurden? Die Gegend des genannten Hampton Inn scheint jetzt zu "Downtown Chicago River North" zu gehören und hier gibt es aktuell (inkl. Frühstück):
    3-Star für $150 (und eins für $206)
    2,5-Star für $94 (mit dem Hinweis, dass zuletzt das Ohio House Motel vergeben wurde).

OK, danke! Mittlerweile haben wir ein paar zwsichen 130 und 160 (allerdings Euro) pro Nacht im Theater-District in der engeren Auswahl, teilweise mit Frühstück. Wie ich gesehen habe, muss man mit diesem Preis auch für gut an die Bahn angebundene Unterkünfte außerhalb rechnen (außer vielleicht an den Flughäfen oder wirklich weit außerhalb wie Schaumburg).

Das Auto werden wir auch erst am Tag der Fahrt nach Niagara Falls holen ... für die paar Tage geht das sicher sogar von der Alamo-Station in der Stadt (ohne Choice-Line).

Du mußt zurück nach Chicago, richtig ?

Ja, auch der Rückflug geht von Chicago. Ein Rückflug von Boston oder New York wäre wieder teurer geworden und Hauptziel sollte ohnehin Chicago werden ... mit dem Problem, dass Niagara Falls eigentlich nur mit einer extrem langen Tagesfahrt oder mindestens einer Zwischenübernachtung zu erreichen sind. Aber gerade auf der Rückfahrt werden wir uns dann eben auch Zeit lassen.

Und danke für den Hotel-Tipp. Gibt es denn einigermaßen gut an die Stadt angebundene Hotels außerhalb, die für eine Übernachtung zu empfehlen sind? Oder welche Stadtteile/Orte sollte man eher meiden?

Hallo zusammen,

wir fliegen spontan im April nach Chicago ... konnten bei 340€ für den Flug nicht widerstehen, auch wenn es aus Zeitgründen jetzt nur 9 Nächte sind. Einziges Wunschziel außerhalb sind bisher die Niagarafälle, wohin wir wohl in einem Rutsch durchfahren werden. Bleiben bei 4-5 Nächten Chicago und 1 Nacht Niagara noch 3-4 Nächte für den Rückweg. Wir haben jetzt schon an Pittsburgh oder Cleveland gedacht, oder übersehen wir sonst noch ein Must-See in der Gegend? Detroit oder Toronto müssen wir nicht sehen, von Niagara noch weiter nach Osten wollen wir auch nicht, dafür gibt es irgendwann noch eine Ostküsten-Tour.

Ach ja, auch wenn wir hier in der Routenplanung sind, nehme ich auch gerne Hinweise für bezahlbare Hotels in Chicago entgegen :D . Mein letzter Aufenthalt dort war 2001 und das damalige Hotel möchte jetzt knapp 200€ die Nacht. Hier müssen wir wohl auf Specials warten oder unser Glück bei Priceline probieren...

Bor. M'gladbach - Borussia Dortmund 1:3
    FC Schalke 04 - Werder Bremen 2:1
    TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen 1:2
    Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 1:2
    1. FC Köln - VfB Stuttgart 1:1
    Hannover 96 - SV Darmstadt 98 1:1
    Hertha BSC - FC Augsburg 2:1
    Hamburger SV - Bayern München 0:3
    FC Ingolstadt 04 - 1. FSV Mainz 05 2:1

Hallo,

Amsterdam hat eine relativ geringe Minimum Connection Time. Normal reichen die 55 Minuten völlig. Einzig die Passkontrolle habe ich etwas voll in Erinnerung (15-20 Minuten Wartezeit), ansonsten geht das Umsteigen aber wirklich sehr fix. Die übliche Befragung durch Delta (den Flug nach Amsterdam wird ja KLM durchführen) ist dann direkt am Gate.

17. Spieltag (18.12. - 20.12.2015)
    Hannover 96 - Bayern München 0:3
    VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 1:2
    FC Ingolstadt 04 - Bayer Leverkusen 1:2
    Hamburger SV - FC Augsburg 2:1
    1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:3
    FC Schalke 04 - TSG Hoffenheim ---
    Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 1:1
    Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05 2:1
    Bor. M'gladbach - SV Darmstadt 98 2:2

Bayer Leverkusen - Bor. M'gladbach 1:2
    FC Augsburg - FC Schalke 04 1:2