Beiträge von Antonius H.

    Hallo zusammen,


    ich freue mich, dass es meine Anleitung auch hier ins Forum geschafft hat. Aber ich muss mir leider in letzter Zeit immer öfter anhören, warum ich die Datei kostenlos anbiete, dann aber gleichzeitig um eine Spende bitte. Daher möchte ich das auch hier einmal klarstellen:


    Natürlich hätte ich das Buch verlegen können. Aber was denkt ihr, was so ein Buch in gedruckter Form von einem Verlag etwa kosten würde? Ich denke mal, um die 30 Euro wahrscheinlich. Ich könnte das Buch auch bei Amazon anbieten, aber auch da fallen Gebühren bei jedem Verkauf an, ich muss die Einnahmen als Selbstständiger versteuern und damit dann am Ende wirklich ein "normaler" Betrag für mich über bleibt, müsste ich das Buch für etwa 20-25 Euro anbieten. Also warum habe ich es nicht einfach so gemacht?


    Wisst ihr, lange Zeit war ich selber arbeitslos und hatte manche Monate, wo ich als dreifacher Familienvater fast verzweifelt wäre, weil am 20sten der Kühlschrank einfach leer war und wir froh waren, Unterstützung von Eltern und Freunden zu erhalten. Ich will damit sagen, dass ich ganz genau weiß, wieviel bereits 5 Euro wert sein können. Genau das ist auch der Grund, warum ich das Buch generell kostenlos anbiete: Eben damit es möglichst alle Interessenten lesen können, unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen. Ich denke da also nicht nur an Arbeitslose, sondern auch an Schüler, Stunden, Abiturienten oder einfach Geringverdiener. Diesen Menschen wäre der Zugang zu einem (meiner Meinung als Autoren nach) wirklich guten Buch verwehrt. Das meine ich in keiner Weise diskriminierend, es braucht sich also niemand angegriffen zu fühlen ;) Natürlich werden jetzt viele sagen, dass sich diese Leute dann auch keine Kamera leisten können, aber das ist doch ehrlich völliger Quatsch. Man kann auch gute Fotos mit einer kleinen Kompakten machen oder sich die komplette Ausrüstung vielleicht schon vor der Arbeitslosigkeit angeschafft haben usw, usw.


    Damit ich nun aber doch wenigstens ein bisschen was daran verdiene, biete ich die Spendenmöglichkeit an. Einfach, damit die Leute, denen es finanziell eben nicht so dreckig geht, einen freiwilligen Betrag spenden und damit meine Arbeit an weiteren Büchern unterstützen können. Es gibt ja auch noch viele andere Themen, worüber man schreiben kann und auch das Buch, welches ich jetzt derzeit anbiete, wird sicherlich noch weiter ausgebaut werden. Tatsache ist auch, dass von mehr als 5.000 Downloadern der bisherigen Bücher satte 19!!! Leute etwas gespendet haben. Ich verdiene da also kein heimliches Vermögen mit und nach dem Versteuern der Spenden, kann sich jeder selber ausmalen, wieviel da wohl noch über bleibt.


    Also genießt einfach die Anleitung. Wer etwas spenden möchte, kann dies tun, würde mich freuen, aber verurteilt bitte nicht meine Vorgehensweise. Es macht schon so Sinn, wie ich es mache und mal ehrlich: Wäre es euch wirklich lieber, wenn ich das Buch, so wie es jetzt ist, bei Amazon für 20 Euro anbieten würde? Oder ist es euch lieber, dass ihr das Buch hier umsonst bekommt und vielleicht freiwillig einen 5er spenden könnt? Denkt mal darüber nach ;)


    In diesem Sinne noch viel Spaß mit der Anleitung, ich hoffe, ihr lernt viel daraus und findet in der Nachtfotografie vielleicht ein neues Hobby.


    Antonius Hilgers