Hallo liebes Forum,
Würde mal gerne in die Runde fragen, ob jemand schon die Tour durch den Südwesten Kanadas gemacht hat und ein paar Tipps auf Lager hat. In Summe haben wir exakt 3 Wochen. Start- und Endpunkt ist Seattle. Vancouver wäre mir zwar lieber gewesen, aber zum einen war ich noch nie in Seattle und zum anderen war der Flug mit BA in den Sommerferien für 450€ zu verlockend um über 1000€ nach Vancouver zu bezahlen. Fokus ist ganz klar Natur und wandern. Da ich beim einfügen eines Sceenshots immer die Fehlermeldung bekomme, dass ich nicht mehr als 60.000 Zeichen verwenden darf, hab ich die Planung als JPG angehängt. Die Grundroute wäre der Anhang "Möglichkeit 2".
Mich würden vor allem günstig gelegene Ferienorte interessieren, von denen man die Nationalparks in den Rockies gut erreichen kann. Wenn man z.B. in Banff absteigt ist es schon sehr teuer... Hab mir dort überlegt eventuell auf Canmore auszuweichen. Aber vielleicht habt ihr da ein paar gute Tipps. Ob wir den Mt. Rainier am Ende noch reinquetschen weiß ich auch noch nicht. Vielleicht wären ein paar ruhige Tage in Seattle oder ein Tag länger im Olympic am Ende entspannter.
Dann hätte ich noch eine Frage an die Tierliebhaber :-). Hat schon mal jemand eine Bärenbeobachtungstour dort gemacht und kann was empfehlen. Ich war zwar selber schon zum Bären schauen in Alaska und in Slowenien (und bin deshalb etwas anspruchsvoll :-)), aber meine Frau hat noch nie welche gesehen und wünscht sich das. Ich hab mich an der Stelle auch schon mal ein wenig schlau gemacht. Sehr gut schaut für mich das Gebiet um Tweedsmuir Provincial Park / Bella Coola aus. Da gibt es ne Plattform zum beobachten, ein paar Touranbieter, man ist weg vom Massentourismus und man könnte halbwegs geschickt von dort mit der Fähre direkt nach Vancouver Island bei Port Hardy übersetzen. Wobei das in Summe mit etwas mehr Fahraufwand verbunden wäre und damit auch die Punkte in der USA am Ende (Olypmic und Mt. Rainier) nicht mehr machbar wären und der Jasper von 3 auf 2 Tage gekürzt werden müssten. Und ob ein Fahrtag nach Bella Coola ausreicht wage ich auch zu bezweifeln. Die Route mit Bear-Viewing in Bella Coola wäre dann der Anhang "Möglichkeit 1"
Kann jemand abschätzen ob das noch sinnvoll machbar ist? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht oder hat jemand ein besseren Vorschlag bezüglich Bärenbeobachtung? War schon mal jemand in der Gegend Bella Coola und weiß wie die Straßenverhältnisse dort vor Ort und auf der Anfahrt sind und ob da ein normaler Mietwagen ausreicht (ich gehe mal davon aus :-).
Was mir auch nicht ganz so gefällt ist, dass ich bei der Variante Vancouver am Anfang habe. Durch den Jetlag macht es jetzt nicht so viel Sinn wenn wir um 8Uhr morgens in Vancouver ankommen... Zur Not müsste ich die ganze Reise drehen.
Wenn jemand eine nette Unterkunft empfehlen kann bin ich auch dankbar. Kosten pro Nacht sollten aber nicht über 200€ liegen. Da ist die Schmerzgrenze überschritten
Für nen Link zu euren Homepages bin ich auch zu haben wenn ihr eine ähnliche Route gemacht habt. Dann kann ich es entsprechend nachlesen.
Grüße