Da KikiH freigegeben hat und sich keiner bisher an ein neues Rätsel gewagt hat, springe ich mal ein und frage, was wir hier sehen und wo das ist

Bilderrätsel #718, Kreisgrabenanlage von Goseck
-
-
Hihi, Bilderrätsel hatte ich schon ganz vergessen
Deutschland?
-
Deutschland ist richtig
-
Am Niederrhein?
-
Niederrhein ist die ganz falsche Seite, also auf das Rätsel bezogen
-
Xanten hat ich auch erst im Kopf. Aber Römerlager waren, glaube ich, selten rund.
Vielleicht Haithabu? -
Ich hab grad Google bemühen müssen für "Haithabu" und das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass es falsch ist. Vom Niederrhein aus gesehen muss man ein ganzes Stück nach Osten, um zu dem gesuchten Ort zu gelangen.
-
Ist es denn ein Römerlager?
-
Nein, da hat keiner gelagert, weder Römer noch Slawen oder sonstwer
-
In den neuen Bundesländern?
-
Ja
-
Eine Kultstätte?
-
im weitesten Sinne "Ja", aber wenn ich jetzt schreibe wozu das Dingens da war ist es bei Google schnell gefunden...
-
ein Observatorium? Es gibt Grabungen bei Dresden und bei Leipzig, wenn ich richtig recherchiert habe.
-
Observatorium passt und Leipzig ist näher dran, als Dresden, aber eigentlich als Lösung noch zu weit weg
-
Kyhna?
-
aus Kyhna kommt leckerer Spargel, das gesuchte Observatorium ist aber in Sachsen-Anhalt
-
Kreisgrabenanlage von Goseck?
-
Herzlichen Glückwunsch, absolut korrekt.
Das Foto ist aus dem Jahre 2005, da hab ich einen kleinen Rundflug über das südliche Sachsen-Anhalt gemacht. Ich hatte erst überlegt, den Fundort der Himmelsscheibe von Nebra zu nehmen, aber das wäre zu schwer geworden. Das war damals nur eine unscheinbare Waldlichtung...
-
Der Tipp mit Sachsen-Anhalt hat´s dann gebracht. Ich geh mal ein Bildchen suchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!