Lava, Strand und viel "Hang loose"

  • Hallo,


    da jetzt schon der größte Teil unserer Reise gebucht ist, oute ich mich nun auch mal offiziell (ein paar wissen ja schon seit längerem Bescheid) als 2014-USA-Reisender.
    Es dauert zwar noch eine halbe Ewigkeit, aber die Planung ist ja bekanntlich schon ein Teil der Reise und macht das Warten sehr erträglich.


    Am 8. Dezember fliegen wir nach Hawaii und werden dort die Zeit bis zum 30.Dezember genießen.
    Geplant sind 2 1/2 Tage auf Oahu, dann 6 Tage Kaua'i, gefolgt von 7 Tagen Big Island und zum Abschluß dann noch 5 Tage auf Maui.
    Der grobe Plan ist damit festgelegt, an den Details sind wir nun intensiv dran. Wir stöbern in Reiseberichten, lesen den ein oder anderen Reiseführer
    und lassen uns hilfreiche Tips von einigen Forenmitgliedern geben.


    Für ein paar wirklich geheime Geheimtips wären wir natürlich noch Dankbar, aber thi und Susa haben schon gute vorarbeit geleistet.


    Grüße und viel Dank im Voraus
    Markus

  • Ein Geheimtip ist es vielleicht nicht, aber falls Ihr auf ein wirklich tolles und kostenloses Schnorchelerlebnis aus seit, dann solltet Ihr einen Vormittag in Kohala, Big Island am Beach Club = Makaiwa Bay des Mauna Lani Resorts einplanen. Zwar muss man etwas vom public parking zu dem kleinen Strand laufen, aber der Weg führt durch die fish ponds, die auch sehr interessant sind.


    Habe festgestellt, dass jeder der nach Hawaii fliegt etwas anderes sucht/macht und findet. Für uns ist Schnorcheln auf Hawaii neben Boogie Boarden unser absolutes Highlight. Dafür gefällt es uns in Waikiki - das auch viele mögen - überhaupt nicht.


    Haben deshalb während unserer bisherigen 3 Urlaube auf Hawaii auf allen drei Inseln ausgiebig geschnorchelt und auch eine Bootstour zur Kealakekua Bay gemacht. Die Makaiwa Bay bleibt für uns die absolute Nummer 1 wegen einfachem Zugang über Sandstrand, klarem Wasser mit toller Sicht und einem der schönsten Schnorchelriffs auf Hawaii.


    Für uns sind die besten Reiseführer deshalb die Malinowski Schnorchel Guides mit genauen Infos zu jedem Strand, genauen Anfahrts- und Parkbeschreibungen sowie natürlich Infos über Zugang zum Wasser und ob zum Schnorcheln geeignet oder nicht. Die bei Besuchern beliebten "Revealed" Führer geben in Bezug auf Schnorcheln nicht so viel her.



    Bester Boogie Boarding Beach: Waimanalo Bay Recreation Area, Oahu
    Ist für uns nicht nur einer der schönsten, sondern auch einer der einsamsten Strände auf Hawaii mit super Wellen für "Nicht Profi" Boogie Boarder".



    Highlight auf Big Island ist natürlich auch eine Tour zur Lava, wenn diese fließt. Da gibt es nicht nur den guten Chris (der Dank diverser deutscher Reiseberichte hauptsächlich deutsche Kunden hat :zwinker: ), sondern auch Volcano Discoveries (nicht viel teurer für zwei als mit Chris, bieten aber private Touren und dazu noch Abholung und Rücktransport) und Kalapana Lava Tours (wesentlich billiger aber auch gut, eigene Anreise), die beide legale Touren (dh mit Berechtigung über privates Kand zu gehen) bieten. Zu beiden findet Ihr viele Infos auf Tripadvisor.



    Genial fand ich ansonsten die vierhändige LomiLomi Massage bei Aunie Angeline's in Anahola auf Kauai. Für Amerikaner ziemlich gewöhnungsbedürftig: besonders "gschamig" geht es da nicht zu, man muss sich aber auch nicht komplett ausziehen, wenn man damit ein Problem hat. Alles sehr entspannt und kein schickes "Spa", dafür scheint es sehr authentisch zu sein und eine hammermäßige Massage.



    Ansonsten - nachdem ich Dein In-N-Out Foto gesehen habe: Teddy's Bigger Burger sind unsere Nummern 1 was Burger auf Hawaii betrifft. Besonders die Speziellen wie "Kailua Burger".



    Zu guter Letzt: haben es bisher noch nie geschafft ein strammes Besichtigungsprogramm durchzuziehen. Spätestens nach ein paar Tagen schalten wir regelmäßig in den "hang loose" Modus und die ganzen Dinge die ich zuhause geplant habe und unbedingt machen wollte sind auf einmal nicht mehr so wichtig. Ein weiterer Grund immer wieder zurückzukommen :zwinker: .


    Wünsche Euch ganz viel Spaß und bin schon gespannt, was Eure persönlichen Highlights werden.



    Aloha
    Gertrud

  • OJE, da haben sich meine Gedanken zum nächsten geplanten USA-Trip mit denen von unserem "2013 Hawaii-Trip" vermischt. Also Hawaii 2013 und 2014 endlich wieder Kalifornien, was nicht heißt, dass ich mich nicht schon unglaublich auf "hang loose" freue.


    @Sternchen: Wir sind nicht so die schnorchler, aber ich habe deine Tips schon mal in das GROSSE ToDo Buch geschrieben, ich denke wir werden das ein oder andere bestimmt beherzigen. Vielen Dank.


    @Utha: Um die Blumen kann ich mich gerne bis zum 7.12. Kümmern und den Rest halten sie dann auch noch aus. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!