Hands on ... Canon EOS 70D

• Thomas, ich hab ja die 70D und habe bisher noch NIE ein einziges Foto im RAW-Format gemacht, ich knipse immer nur JPG und bin völligst zufrieden damit. Ich nutze übrigens auch das 10-22mm und 70-200er (aber nur f4 ohne IS) und wüsste nicht wo ich bisher Kritik üben sollte - das ist meiner Meinung nach 'ne super Cam/Objektiv-Kombi. Und ich war noch nichtmals im Urlaub bisher damit, konnte also nur im Zoo und unterwegs ab und zu mal testen. Entgegen meiner Natur habe ich bisher aber nicht wirklich was gefunden was ich kritisieren könnte ;) ... Also um es kurz zu machen: Du kannst da glaube ich bedenkenlos zugreifen, mit dem Kommentar unter den Bildern hinterher bei dir kann ich leben :D Ich bin aber mal gespannt was mhutsch schreibt - die hat ja aus HKG noch ganz frische und neue Erfahrungen.

• @Mutch hab eben ers dein Frage wegen 70-200 gelesen

natürlich ist das 70-200 2.8 Is USM toll, aber es ist schwer und sau teuer, aber missen möcht ich nich mehr. Da wirklich jedes Bild scharf.

...zu spät... das Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM Objektiv war schon 2x in den USA, in SIN (ich liebe hier meine Blütenaufnahmen)...und HKG... ^^ Super das Ding :thumbup:

"Cam empfohlen von..." :D :D :D :D

ja schreib' meinen vollen Namen rein...
    Also ich mache auch JPEG's...aber auch RAW's. Letzteres kann ich aber noch nicht entwickeln...ist aber ne Zeitfrage.

Im HKG-Reisebericht habe ich nur JPEGs verwendet.
    Auf meiner Seite sind allerdings die größeren Fotos (880x600) max um die 300kB groß...nur einige wenige sind 400kB.
    Wenn ich aber das Original am Laptop öffne, denke ich jedesmal nur WOW!
    Außer die Nachtaufnahmen, sind die alle Freihand aufgenommen und die meisten Skylinebilder entweder durch die Scheibe (verstaubt) oder von der tuckernden Star Ferry. Will sagen, ich hatte keinen festen Boden unter mir. Für diese Konditionen finde ich das Ergebnis absolut super.
    Ich bin mit der Kamera super zufrieden. Ich hatte ja etwas Bedenken was die Bedienung am Touchdisplay betrifft...funktionokelt aber bestens.
    Alles Andere hat ja schon HOH gelobt.
    So. das Einzige was mir aufgefallen ist, war daß mein "altes" Immerdraufobjektiv, das Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS , ziemlich bauchige Ergebnisse geliefert hat. Sehr leicht aber ich habe es erst zu Hause bei näherer Betrachtung gesehen. Mußte somit bei einigen Fotos eine Filter -> Objektivkorrektur machen.
    Ich habe mir am letzten Tag das neuere Canon Zoomobjektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM mit STM-Technologie gekauft und da ist das Bild prima.
    Sämtliche Fotos im Reisebericht sind nicht nachgeschärft...(nur den Essensbildern mußte ich nachhelfen da die meist mir Handy aufgenommen sind)
    Das beeindruckt micht, daß die Aufnahmen durchgehend scharf sind, es sei denn ich habe gewackelt :D

Wenn Du die Videofkt. nutzt, dann ist ein STM sowieso von Vorteil. Momentan gibt es da auch eine Cashbackaktion.

• ui so viel Text, aber ihr habt mich überzeut. Ich erklär mal warum ich frage und gut dass ich Bilder gesehen habe. Wir haben doch 40d und 50d. 50d Bilder ganz anders in Farbe, als die von 40D. Egal welches Objektiv ich an 50d ranschraube, bilder sehen kalt auch. Vielleicht ich sollt mal Farbtemperatur anders einstllen.

ok dann gibt im Februar Florida Bilde von 70D

Achso video interessiert mich weniger. Ich hab ja ne gute Videocam, aber so richtig mein Ding ist das nicht.

Dankeschön

• Achso video interessiert mich weniger. Ich hab ja ne gute Videocam, aber so richtig mein Ding ist das nicht.

dito...aber nun haben die Canons es reingebaut.
    Ich dachte nur, weil in Deinen Berichten immer Videosequenzen dabei sind :)

• Ich bin auch noch hin- und hergerissen. Nächstes Jahr runde ich geburtstagsmäßig und ich weiß schon, was es als Geschenk gibt. Ich will nach Afrika und wilde Tiere gucken. Damit es dann auch für spätere Erinnerungen noch was gibt, kommt eine neue Kamera (das eigentliche Geschenk) dazu. Mein Großer hat die 60d und ist von dieser angetan. Und nun suggeriert er mir, dass es die 70d werden sollte. Der Kostenfaktor ist aber nicht ganz ohne, da neben der Kamera noch das passende Objektiv (bzw. Objektive) dazu gehört. Parallel hab ich immer noch ein Auge auf die FZ 200 geworfen, bei der mir der Zoom und das lichtstarke, aber nicht wechselbare Objektiv, gefallen.
    Ich werd also noch eine Weile die Diskussionen zur Kamerawahl bzw. -bewertung verfolgen und schauen, was mich am Ende überzeugt.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Einmal editiert, zuletzt von steffuzius () aus folgendem Grund: vertippt und korrigiert

• Ich bin auch noch hin- und hergerissen.

Das bin ich schon seit dem Frühjahr. Erst wollte ich mir für den Sommerurlaub schon die FZ200 kaufen, habe mich dann aber entschieden, es nicht zu tun und erst noch mal mit der alten Kamera zu knipsen. Aber es gibt schon ein paar Sachen, die mich an der stören. Mein aktueller Favorit ist die Lumix G6. Für mich ist das Problem unter anderem, dass ich mir vor ein paar Jahren das Handgelenk zerfetzt habe, so dass jedes Gramm Gewichtseinsparung von Vorteil ist, andrerseits darf die Cam nicht zu klein sein (wie viele andere Systemkameras), weil mir auch schon mal was einfach so aus der Hand fällt, wenn´s zu klein ist.

Aber das hier ist ja eigentlich ein 70D Thread...

• Ich hab ja die FZ 200 als "Tele" gekauft, Objektive mit durchgehender Lichtstärke von 2.8 im Telebereich sind halt arschteuer... SOOO schlecht ist das Ding jetzt nicht, die Fotos vom Stammtisch Oberhausen habe ich damit gemacht, hab es mir schlimmer vorgestellt im Innenbereich.

• ich selbst grübel seit langem über Systemkameras, aber biser hab ich noch die so ding in der Hand gehabt und kenne keine Fotos die mich überzeigen. Billig ist der Kram auch nicht, aber fält weg schleppen und vor allem die blöde spiegelmechanik
    Daher schlep ich weiter. Ich warte auch, dass Canon endlich was neues für 10--22 rausbringt, mehr licht und mehr randschärfe

• A propos mehr Licht, ich werde jetzt mal bis Ende Januar das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv ausgiebig testen. Soll 5-6 Blendenstufen ausgleichen dank dem neuen OS und hat sogar durchgängig 2.8 ... ich werde berichten und mich dann entscheiden ob ich behalte und das weisse 70-200er L verkaufe oder ob ich es wieder zurück schicke (evtl.hat ja in dem Fall auch hier im Forum jemand Interesse). Bin selber sehr gespannt wie es mit der 70D harmonieren wird.

Systemkamera käme für mich übrigens nicht in Frage, ist IMHO keine wirklich Alternative - auch wenn es gerade "in" ist. Mehr isses aber halt auch nicht :zwinker:

• ich selbst grübel seit langem über Systemkameras, aber biser hab ich noch die so ding in der Hand gehabt und kenne keine Fotos die mich überzeigen.

Systemkamera käme für mich übrigens nicht in Frage, ist IMHO keine wirklich Alternative

So wirklich überzeugt bin ich ja auch noch nicht, für mich war halt der Vorteil die Gewichtsersparnis.

Um mich nun vollends zu verwirren: Was würdet ihr denn als Einsteigermodell DSLR empfehlen (Kam und Objektiv)? Ich hatte zu analogen Zeiten eine Nikon F 601, mit der ich aber fast nur im Automatikmodus geknipst habe. Dann habe ich lange gar nichts gemacht und z.Zt. habe ich eine Bridgekamera. Mittlerweile habe ich aber durchaus höhere Ansprüche an mich und würde auch auf jeden Fall in einen FotoKurs investieren. Ob´s was bringt...? ?( ?( ?(

Sollte ich vielleicht doch noch mal einen eigenen Thread aufmachen...

• oha das Ding kostet ja 1000€ weniger als das von Canon

Oha Oha, so ein Preis ist relativ ... es ist auch doppelt so teuer wie mein aktuelles 70-200er L f4 :zwinker: ... und es schneidet in den meisten Fällen dabei aber gleich gut oder sogar besser ab als das Canon f2.8 IS II (:fluecht:)

Ich war neugierig und amazon hatte ein gutes Angebot, ich mache es dann öfter so das ich ein Objektiv bestelle und teste. Man kann es ja 30 Tage lang problemlos zurücksenden und jetzt durch Xmas sogar seit November IMMER bis zum 31.Januar. Bis dahin sollte ich eine Entscheidung getroffen haben :thumbup:

• Was würdet ihr denn als Einsteigermodell DSLR empfehlen

auch wenn andere meckern, 60d oder 70d

ich hab angefangen mit 350d war total unzufrieden und sofort wieder verkauft, dann 40d - noch heute meine Cam

Mein Sohn hat 400d - hatten wir jetzt in Urlaub mit. Nach drei Tagen wir nicht mehr genutz, weil Bilder nicht mein Geschmack. Keine hnung ob 700D inzwischen besser ist.

Mich hat vor paar tage ein Mann in Mail um Rat gefragt. Ich ihm geantwortet, wenn ich heute wieder bei Null anfange müsste, dann 70D und 10--22. Rest später. Für 10-22 gibt wenn nicht irre Alternative mit mehr Licht und preiswerte von andrer Hersteller

Aber ohne Bildbearbeitung geht auch nix

• Der Chip einer Systemkamera ist im Normalfall etwas kleiner wie APS-C (Crop 2), ansonsten sind die durchaus ne Alternative- Der einizige wirkliche Nachteil ist noch der AF, der an die TOP-DSLR nicht rankommt (an die Einsteigermodelle schon...) Sony hatte schon APS-C, jetzt eine Vollformatkamera im Systembereich gebracht, klick, langfristig wird der Spiegel sterben. Bei den Systemkameras ist Olympus/Panasonic weit vorn, sehr viel Zubehör und Objektive sind untereinander kompatibel. Sony hinkt bei guten Objektiven etwas hinterher, Canon hat den Systemkameramarkt völlig verpennt und hält die rote Lampe in dem Bereich mir einer recht lahmen Canon M. Nächstes Jahr kommt eine neue Chipgeneration von Panasonic der wohl der rauschärmste Chip sein soll der dann auf dem Markt ist. Abwarten :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!