Hallo Zusammen,
ich hätte mal ne Frage an alle DSLR Besitzer.
Da ich zu Hause meistens mein 24-105 f4 von Canon drauf hab, bin ich nicht begeistert davon, für "Urlaubseinsätze" 1200-2500 Euro für einen Weitwinkel oder ein Tele auszugeben.
Somit mach ich es seit letztem Jahr so, dass ich mir für 2-3 Wochen bei http://objektiv-verleih.de/ ein objektiv ausleihe.
Zum Beispiel habe ich mir ein riesiges 100-400 Tele für den Yellowstone geliehen, und für die Ostküste dieses Jahr werde ich mir wohl den 16-35 mm Weitwinkel ausleihen. Er ist zu selten zu Hause in Gebrauch, dass es sich lohnen würde selber einen anzuschaffen. Die Preise dafür lagen inkl. Versand bei ca. 130-150 Euro für 2,5-3 Wochen.
Somit meine Idee, die natürlich noch nicht ausgereift ist. Wollte vorher einfach fragen: Besteht bei den Usern Interesse so einen Objektivverleih hier im Stammtisch laufen zu lassen? Dafür gibt es 2 Optionen. Entweder man macht eine Kooperation mit Objektiv Sturm, ein junger netter Mann, der das Geschäft nebenbei betreibt und eigentlich Weinbauer ist, oder man schafft sich selbst eine Reihe von Objektiven an, natürlich mit genügend Interessenten, damit sich der Preis auch wieder rechnet. So ein Objektiv müsste halt 10-12 mal für ca. 2 Wochen Verliehen sein, damit man den EK Preis wieder raus hat. Es gibt AGB's und Vertragsbedinungen, die regeln, falls man etwas kaputt macht, nicht anders als beim Leihwagen. Ebenso gibt es für solche Verleihaktionen optional eine Versicherung.
Ich habe die Idee noch nicht weiter gedacht, ich wollte einfach mal nachfragen, ob überhaupt bei Euch Interesse besteht.