Anleitung Bereichsreparatur / Stempeln im gratis Photoshop CS 2

• Hallo Zusammen,

Photoshop CS 2 könnt ihr hier nach kostenloser Anmeldung kostenlos downloaden: KLICK
    Den hat Netti seit längerem auf dem PC und für die Grundarbeiten ist es echt empfehlenswert.

Ich möchte auf Anfrage gerne kurz erklären wie die Retusche von unerwünschten bereichen funktioniert.

Ich hab mal als Beispiel ein beliebiges Foto ausgewählt und versuche auf 2 Arten den Stamm zu entfernen. (den ich sonst aber eh nicht entfernen würde)
    Was ich hier nicht gemacht habe, ist die ebene zu duplizieren. Rechte Maus auf Ebene und Duplizieren. Somit kann man den "Fortschritt" besser sehen und immer wieder auf das Originalbild zurückblicken.

Bereichsreparatur

1. Rechte Maus auf das Bereichsreparatur Menü und das "Ausbessernwerkzeug" auswählen

2. Mit der gedrückten linken Maustaste einen kleineren Bereich markieren der ausgebessert werden soll. Die Taste danach wieder loslassen.

3. Jetzt den markierten Bereich wieder mit der linken Maustaste anklicken, gedrückt halten und auf die Fläche schieben, die man lieber an
    der Stelle hätte. In meinem Fall das Gras darunter.

4. Es wurde automatisch der Bereich fließend über den unerwünschten Bereich gelegt. Diese Schritte wiederhole
    ich nun so lange bis das unerwünschte Objekt verschwunden ist.

5. Jetzt ist der gewünschte Bereich verschwunden. Je ordentlicher man arbeitet, desto besser wird das Ergebnis. Ich hab
    das jetzt aber hier auf 30 Sekunden weg gemacht.

Stempeln

1. Im Menü das Stempelmenü mit rechter Maustaste anklicken und den Kopierstempel auswählen

2. die gewünschte Pinselgröße wählen. je kleiner der Pinsel ist, desto genauer arbeitet man, aber desto länger dauert es.
    bitte einen Pinsel mit Verlauf nach außen auswählen, sonst wird das Gestempelte so hart.

3. Nun halte ich die ALT -Taste gedrückt und klicke mit der linken Maus auf den Bereich, den ich als "Stempelbereich" auswählen möchte
    In diesem Fall das Gras neben dem Bären. Danach klicke ich immer wieder auf den zu entfernenden Bereich und füge den vorher ausgewählten
    Stempelbereich darauf. Man sollte immer wieder den "Stempelbereich" neu auswählen, denn sonst entstehen zu viele gleiche Bereiche.

4. Ich habe es hier sehr unordentlich gemacht, und mit einem großen Stempelpinsel gearbeitet. Daher sieht man das
    Gestempelte sehr auffällig. Um es ordentlich zu machen wählt man einfach öfter mal einen anderen "Stempelbereich" aus
    und macht ganz viele Klicks.

Das geht alles noch viel komplizierter, aber um Einfache Arbeiten zu machen reichen diese beiden Werkzeuge komplett aus.

• Ich habe mir das Programm runtergeladen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Umso mehr freue ich mich, wenn erfahrene User ihre Tipps weitergeben. Vielen Dank, Kat. Ist sehr eindrucksvoll!
    Liebe Grüsse
    Leo

• Das ist ja Zauberei - und sowas ist erlaubt :zwinker:
    ... und wann kommt das Update für den Mac.

Glück Auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

• ... Äh ... Erklär mal büdde, ich glaube gerade ich mache immer alles viel zu komplizipitated

Das hier zeigt die Möglichkeiten ab CS6 ganz gut ...

http://www.youtube.com/watch?v=X58evj9A8lg

Wobei es in der Praxis oft nicht ganz so einfach ist ... oder ich brauch einfach noch etwas Übung :rolleyes:

Edit: Beim Aufrufen seh ich gerade, dass es wohl schon ab CS5 geht

• Inhaltssensitives Füllen ((Content Aware Fill) ist ab CS5 möglich und ich würde sagen es wird immer besser und immer einfacher. Zumindest bin ich der Meinung, dass es mit CC etwas besser/einfacher ist als mit CS5 oder CS6. :D

http://www.youtube.com/watch?v=tUtsZa9IioQ
    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!