Belichtungswahl bei Sigma 10 - 20

  • Mal ne Frage an die Fotoprofis.


    Ich hab eine Nikon D 90 und mir vor kurzem ein Sigma 10 - 20/3,5 dazu gegönnt. Ich hatte es zu Hause kurz getestet und war mit der Schärfeleistung absolut zufrieden.
    Im Urlaub hab ich jetzt festgestellt, dass bei mittenbetonter Messung (und zwar egal ob auf hellen oder dunklen Bildteil gemessen) das Bild für meinen Geschmack um gut eine Blende unterbelichtet ist. Bei der Matrixmessung passt alles.
    Ist das so bei einem Ultra-WW?? Wie schaut es bei Canon aus?


    Viele Grüße


    Albert

  • Ich bin zwar kein Profi

    Doch, doch Thomas, biste schon :thumbup:


    Diese Unterbelichung ist schon deutlich. Egal ob mit oder ohne Polfilter aber wie geschrieben nur bei der mittenbetonten Belichtungsmessung und dort ist es wie gesagt egal auf welchen Punkt (hell bzw. dunkel) gemessen wurde. Bei Messung auf "hell" ist es natürlich etwas deutlicher. ?(


    Albert

  • Mittenbetonte Messung nimmt einen Querschnitt aus allen Lichtern und liegt das Augenmerk auf das richtige ausleuchten vom zentralen Motiv. Was passiert bei der mehrfeldmessung? Mich würds ned stören, gleichs wenn dann einfach mit einer Halben Stufe in der belichtungskorrektur aus. Versuch aber 90 % sowieso mit der mehrfeldmessung zu fotografieren.

  • Hi, Kat,
    meistens nehm ich schon die Mehrfeldmessung. Ich hatte an 2 Tagen einfach vergessen die wieder einzustellen. Was mich nur verwundert hat war, dass beim 18-200 die Belichtung auch bei mittenbetont stimmt und beim 10-20 nicht. Deshalb die Frage ob ein Ultra WW sich "anders" verhält.


    LG Albert

  • Danke für den Link, aber bei mir ist es (vllt. bin ich aber nur zu blöd :S: ) etwas anders, da ich bei den beiden Objektiven mit der gleichen (= 18 mm) Brennweite die Tests gemacht habe.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!