Cokin Filter ... hat jmd Erfahrungen?

  • Da ich für zwei aktuelle Linsen noch 67mm und 82mm Filter benötige (ND, Verlauf und Pol) habe ich überlegt dieses Mal komplett auf Cokin umzusteigen. Vorteil: Bräuchte nur den Adapterring wechseln für's jeweilige Objektiv. Nachteil: Teuer *hust*
    Daher mal die Frge ob jmd damit fotografiert und die Dinger tatsächlich so gut sind wie man häufig liest - fast alle Naturforografen greifen ja wohl auf diese Marke zurück. Teilweise gibt es aber trotzdem recht bescheidene Bewertungen, von daher würde mich mal interessieren ob sich hier jmd damit auskennt bzw.so etwas schon im Einsatz hatte !??


    Dangö :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe seit langer Zeit Cokin-Z Filterhalter und Filter (kein Pol, aber ND und 2 Verlaufsfilter). Teuer sind sie eigentlich nicht, wenn man sich die gleichen Filter von Lee anschafft, was ich kürzlich getan habe. Die Lee-Filter sind deutlich teurer, aber weniger anfällig gegen Kratzer und farbneutraler, wenn man z.B. 2 Filter (ND+Verlauf) drauf hat. Im letztgenannten Fall bekommt man bei Cokin irgend so etwas wie einen lila-Magenta Farbstich, den man aber mit viel Aufwand (er ist ja nur dort, wo auch im Verlaufsfilter abgedunkelt wird) in PS weg bekommen kann.


    Bei Cokin habe ich schon mehrfach Filter ersetzen müssen, weil sie Kratzer bekommen hatten. Im Augenblick habe ich ein Mischmasch von Cokin und Lee (passen alle in den Filterhalter), aber ich will Cokin auslaufen lassen. Meine Lee-Filter waren noch kaum im Einsatz, so dass ich noch nicht bestätigen kann (aber es glaube), dass die Lee-Filter kratzfester sind.


    Ich konnte aber jahrelang ganz gut mit Cokin leben, obwohl es ärgerlich ist, wenn man die auch nicht billigen Filter öfter ersetzen muss. Aber, wenn man ganz pfleglich mit den Filtern umgeht und sie auch nicht fallen lässt ......

  • Lee Filter habe ich eigtl.direkt nach dem ersten Check schon wieder verworfen, die sind mir ja bei den Überlegungen auch über den Weg gelaufen irgendwann. Bei 'nem brauchbaren Set liege ich ja immerhin schon im Bereich eines Objektives 8| Ist ja immer die Frage inwieweit so etwas f.den privaten Hobbybereich dann auch sinnvoll ist und ob das unbedingt "sein muss". Liegt vermutlich auch immer an den Ansprüchen jedes einzelnen, man will natürlich immer iwie besser werden, aber irgendwo kommt dann auch der Punkt wo man einfach Preise nicht mehr einsieht ... ich glaube bei Lee wäre das aktuell bei mir der Fall :S:


    Danke jedenfalls für diese erste Meinung dazu :thumbup:

  • Ich hab sie, benutz sie wenn ich Zeit habe. ND Filter und Verlaufsfilter mit versch. Farben. Pol hab ich von B&W, nicht für ein System, eigenständig.


    Vorteil des Cokin systems ist auf jedenfall dass man sie nur einmal benötigt. Ich hatte Probleme bei den Weitwinkeln, bei 16 mm hab ich ständig die Filterhalterung im Bild. Des halb hab ich jetzt auch für mein Immerdrauf ND Filter zum Aufschrauben geholt.

  • Für's WW gibt es ja spezielle Slim-Halterungen von Cokin, glaubt man einigen Bewertungen im Netz ist damit sogar bei 10mm fotografieren möglich ohne das der Halter im Bild erscheint. Ich hab für das 10-18er auch die Blende um ganze 5 (!) mm abfeilen müssen damit sie nicht im Bild auftaucht - ein Witz eigentlich. Eigtl.würde ich mir Cokin nur für Verlauffilter holen und evtl.ND für's 24-70er, Polfilter am WW macht eh nicht wirklich Sinn und am 24-70er hab ich einen von B+W als immerdrauf quasi. Ich bin immer noch unschlüssig ... gerade auch weil der Faktor "Zeit" ja eine nicht gerade kleine Rolle spielt wenn man damit unterwegs ist. Die hab ich zwar jetzt demnächst mehr als genug, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel und für 2 oder 3 Einsätze in den nächsten 10 oder 15 Jahren isses mir einfach zu teuer. Ich bin immer noch unschlüssig :D

  • gerade auch weil der Faktor "Zeit" ja eine nicht gerade kleine Rolle spielt wenn man damit unterwegs ist.


    Das ist halt der Nachteil bei Cokin & Co, die sind halt unflexibel, Aufbau/Abbau kostet Zeit. Hatte die auch mal auf der Uhr, aber dann gelassen. Soviel Freak bin ich dann wohl doch nicht :D Ein Schraubfilter bei Grauverlauf geht deutlich schneller, allerdings mit dem Nachteil das Du auf den starren Verlauf des Filters festgelegt bist, was nachteilig bei der Komposion des Bildes ist. Aber irgendwas ist ja immer :rolleyes: evtl. gebraucht kaufen und nach dem Tripp wieder verkaufen. Meine eigene Erfahrung mit Dingen die "kompliziert" sind: Benutzt man am Anfang wenn es neu ist, dann liegt es in der Ecke :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!