Reisebericht Island 2014 - Lord of the R1ng

  • Superklasse!!! :thumbup:
    Hab von Dir auch nix anderes erwartet! (:hutab:)
    Mehr Sonne gibt es sicherlich ab Mai, dafür geht dann die Sonne gar nicht unter. Keine wirklich guten Blue Hours! :thumbdown:
    Wir fahren das nächste mal deutlich früher!

    Das nächste Mal? :8o: Wenn ich nochmal hinfliege dann vermutlich im Midsommer oder im Herbst. Hatte ich ja weiter oben schon was zu geschrieben. Blue Hour kannste immer haben, einen mehrer Stunden dauernden Sonnenuntergang mit seinem genialen Licht aber nicht. Ich tendiere eher dazu, auch wegen der Lupien allerorts :thumbup: Und danke für's Lob, von dir ist das immer :love:



    Ein Ziel was ich schon lange auf dem Plan habe. Die Bilder bestätigen das wieder. Wenn ich Island Bilder sehe gefällt mir Landmannalaugar sprich das Hochland sehr gut. Hast du das aufgrund der knappen Zeit oder aufgrund des kleinen Autos raus gelassen? Wie sah es mit der Verpflegung aus? Restaurantbesuche oder eher Selbstverpflegung? Im Grunde wollt ich mit meinem 1-jährigen Sohn schon die USA antesten, jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich nicht die wesentlich kürzere Flugzeit und somit Island vorziehen sollte.

    Landmannalauger habe ich sowohl als auch nicht mit rein genommen. Ohne 4x4 kommste halt nicht hin, es sei denn du nimmst den Bus. Aber dann hast du a) quasi einen Tag der nur dafür drauf geht und b) trotzdem nur 4 Stunden Aufenthalt dort - dann geht der einzige Bus zurück wieder! Und da ich keinen 4x4 mieten wollte und keine Lust aufndiemjeweiligen Busfahrt und nur 4 Stunden dort oben hatte ist Landmannalauger rausgefallen. Das ist zwar schade, aber IMHO auch kein Ziel für eine Ersttäter-Tour. Ich hatte mir ja als Ersatz dafür quasi den Rundflug über Landmannalauger gebucht, modifizierbar von mir was die Flugroute angeht bis zum Zeitpunkt wo ich mich mit dem Piloten getroffen hätte. Aber wegen dem sche*ß Sturm an dem Tag wurde der Flug ja von ihm abgesagt. An dem Tag ist aber auch kein einziges Flugzeug vom Inlandsflughafen gestartet :whistling: Was Essen und so'n Kram geht habe ich mich dieses Mal komplett selber versorgt. Alles nötige dafür bekommst du im Bonus oder Kronen Supermarkt, Preisniveau minimal teurer wie hier in D. Du musst halt drauf achten das die Unterkunft Küchennutzung inkl.hat, aber das ist eigtl.die Regel dort.


    Ob ich unbedingt mit einem 1-jährigen Sohn dorthin fliegen würde weiß ich nicht, vermutlich eher weniger. Das ist schon nicht ganz ohne für den Spross denke ich. Hab das ja hinter mir, Finley wird Ende des Monats 4 und ist mit uns geflogen seit er 6 Monate alt ist. Malle und Plitwitzer Seen zum testen, dann mit 1 Jahr direkt in den Südwesten - war nicht der Brüller, auch wenn man das erstmal nicht wahr haben möchte. Mittlerweile war er 3x in den USA, also öfters als manch 30-jährige :D Inzwischen nimmt er das aber auch ganz anders wahr, läuft selbständig lange Strecken und kann sich selbst beschäftigen. Mit 1 Jahr sah das alles anders aus (Rückentrage, Bespassung, viel Schlaf etc.) Letztlich musst du selber wissen ob du ihm, dir und euch so einen Trip zutraust. Ich finde es schwierig da jemandem etw zu Raten, gerade weil wir unseren Schlumpf von Anfang an überall mit hingenommen haben im Urlaub. Aber nach Island wären wir vermutlich damals nicht mit ihm geflogen und auch aktuell würd ich das nicht machen.

  • Hab jetzt dein Reisebericht auch durch und finde es wie immer interessant wie man zur gleichen Zeit im gleichen Land sein kann und so komplett verschiedene Berichte abliefern kann. Wobei meiner ja noch nicht fertig ist und ich erst anfange so nach und nach einzelne Tage online zu stellen. Dauert halt ein wenig bis man wirklich zufrieden ist und auch die Family alles freigegeben hat und auch die Rechtschreibfehler und die Kommafehler ausgebügelt sind --- das dauert (:fluecht:)


    Gratuliere dir zu deinem Bericht. Ich weiß wie viel Arbeit sowas ist und dann auch noch die isländischen Namen, Mann o Mann das schlaucht. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
    - du hast unglaublich lange Tage dabei. Wie machst du das? Wirst du eigentlich gar nicht müde? Wir sind ja meistens auch morgens früh wach, aber am Abend (eher späteren Nachmittag) ist der Akku leer und die Festplatte voll. Dann geht meistens nichts mehr. Also Respekt dafür von der ganzen Family.
    - deine Bilder sind Klasse. Auch dafür ein dreifaches :thumbup: .
    - du hast sehr viele Wasserfälle angesehen. Ich gebe zu bei uns war irgendwann die Lust nach noch einem und noch einem Wasserfall aufgebraucht. Aber wir waren ja auch 2 Wochen unterwegs, vielleicht machte das den Unterschied.
    - Das mit dem 4x4 und Landmannalaugar ist wohl richtig. Wir waren dort und waren begeistert (:fluecht:) Aber die Fahrt ist sehr wackelig und in einem Bus, das braucht man glaube ich nicht wirklich. Wir haben auch diverse normale Pkw´s fahren sehen, aber das macht auf keinen Fall Spaß. Nicht mit dem Mietauto und v.a. auch nicht mit dem Privatwagen.
    - die verd...Nordlichter haben wir auch nicht gesehen. Bei bewölkten Himmel wird es eh schwierig und als wir in den Ostfjords waren und der Himmel frei, gab es zuviele Berge drum herum. Ich bin extra Nachts um 2 aufgestanden :cursing: In Hofn fehlte mir dann in der Nacht die Energie aufzustehen und was soll ich sagen? Am nächsten Tag trafen wir zwei Amerikaner aus Jackson Hole die waren ganz begeistert von den Nordlichtern der vergangenen Nacht. Shit happens! Ich hätte mich (:klopp1:)


    Bin schon gespannt auf deine neuen Ziele und bleibe auf jeden Fall einer deiner treuesten Leser


    so long
    alljogi

  • Inwiefern meinst du jetzt "verschieden" ?( Mal mit Ausnahme der Gegenden, Ihr war ja quasi überall und nicht nur im Süden.


    Zitat

    du hast unglaublich lange Tage dabei. Wie machst du das? Wirst du eigentlich gar nicht müde?

    (:kratz:) Ich versteh gar nicht was du meinst wenn ich ehrlich bin. Ich bin immer recht spät aufgestanden ("spät" ist für meine Verhältnisse ~ 6 Uhr), habe dann in aller Ruhe alles fertig gemacht, gefrühstückt und bin losgefahren. Und länger als 18 oder 19h war ich auch nie unterwegs - mit Ausnahme von einem Tag wo ich später nochmal am Geysir gewesen bin und die Fahrt von Jökulsarlon zur Unterkunft nach Höfn. Für mich waren das eigtl.keine langen Tage (:Pfeif:)


    Zitat

    du hast sehr viele Wasserfälle angesehen. Ich gebe zu bei uns war irgendwann die Lust nach noch einem und noch einem Wasserfall aufgebraucht. Aber wir waren ja auch 2 Wochen unterwegs, vielleicht machte das den Unterschied.

    Definitiv! Bei zwei Wochen Aufenthalt hätte meine Planung definitiv anders ausgesehen im Gesamten. So gerne ich Wasserfälle auch mag, iwann ist dann auch mal gut. Eine Woche geht noch so halbwegs, die Mischung im gesamten war für mich persönlich gut genug damit es nicht langweilig wird (:peace:)


    Zitat

    Das mit dem 4x4 und Landmannalaugar ist wohl richtig. Wir waren dort und waren begeistert

    DAS glaub ich dir gerne. Vermutlich gibt es niemanden der dahin fährt und den es kalt lässt *neid* Ich hab lange überlegt bei der Planung ob ich es mache oder nicht, mich dann aber letztlich aus den bereits genannten Gründen dagegen entschieden. Das der Rundflug dann dorthin ausgefallen ist war halt doppeltes Pech - aber da steckt man halt nicht drin (:schlecht:)


    Zitat

    die verd...Nordlichter

    dem ist nichts hinzuzufügen (:prost:):D



    Schade das es mit dem Treffen nicht geklappt hat, aber die Welt ist groß ... iwann, iwo (:peace:) Womit wir bei meinen nächsten Zielen wäre. Ich weiss nämlich noch keine. Also Ziele an und für sich weiss ich viele, aber für nächstes Jahr noch nicht. Abwarten und Kaffee trinken shakasmile


    Zitat

    ... bleibe auf jeden Fall einer deiner treuesten Leser

    Das geht mir umgekehrt genauso und deinen "in-Arbeit"-Bericht habe ich natürlich bereits entdeckt und auch verlinkt bei den Island-Links - keine Ahnung ob du das gesehen hast beim lesen :hgfv:


    Danke für die netten Worte und Grüß mir mal die Familie :winken:

  • Bin schon gespannt auf deine neuen Ziele und bleibe auf jeden Fall einer deiner treuesten Leser

    ... ich natürlich auch, habe ja auch schon einiges nachgereist und wenn ich soetwas lese:


    Purser des Tages: Der Flug nach Island wurde durch die Ansagen
    des Chefpursers etwas aufgelockert. Er sagte so Sachen wie: "Es gibt 100
    Wege seine Frau zu verlassen, aber nur 8 Wege aus diesem Flugzeug", "An
    mir können sie sehen was rauchen mit Menschen anstellen kann, deshalb
    ist dieser Flug ein Nichtraucherflug. Das Rauchen ist immer und überall
    verboten" oder auch "Ich entschuldige mich vielmals, aber wir haben
    unser Ziel in Island etwa 15 Minuten zu früh erreicht. Deshalb können
    sie auch noch ruhig auf ihren Plätzen sitzen bleiben bis wir die
    Parkposition erreicht haben".


    habe ich noch eine weitere Lieblingsseite; Fängt ja schon Klasse an; Alljogi :thumbup:

    Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)




  • Das ist ja der absolute Hammer, und das Beste: Alles auf 8 Tage... geil geil geil... und: Ich muss da hin.


    Weißte was mein Favorite ist: der Black Beach, schon bei Wernthaler ... diese Eisblöcke ... hach, ein Traum.
    Gott sei Dank ist Island nicht so weit weg :D


    Schöner Reisebericht, mit vielen Infos und GPS Daten, so hab ich das gerne, da brauch ich dann gar ned mehr lange suchen. :zwinker:


    Von mir :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Weißte was mein Favorite ist: der Black Beach, schon bei Wernthaler ... diese Eisblöcke ... hach, ein Traum.

    Der heisst nicht so, ich hab den nur so genannt ... ist halt schwarz und war somit naheliegend - außerdem hört es sich toll an (:tongue:) Leider waren bei meinem Besuch kaum Ein"blöcke" vorhanden dort, das scheint jeden Tag völlig anders zu sein. Gute Chancen hast du vermutlich in den Wintermonaten, die Bilder aus dieser Saison sind alle unfassbar wenn man im Netz danach sucht, riesige Eisklumpen überall am Strand.



    aber a) ist es so wie gesagt nicht immer und b) will man das hier unten dann auch nicht haben :thumbdown:



    Ich hatte wie gesagt leider nur kleine Eis-Fitzelchen ... und ein paar Klumpen im Wasser vorne, aber da kommt man natürlich so ohne weiteres nicht hin. Und ich bin echt schon weit den Strand entlang gelaufen dafür :| Optimal wäre halt eine Anglerhose, wo man einfach so reinschlüpft und trocken bleibt wenn man bis zur Hüfte im Wasser steht. Und/oder Gummistiefel nicht vergessen :D Wobei die bei dem Wellengang dort in der Ecke nix bringen dürften :whistling:

  • Das Foto ist - by the way - nicht von mir :D Mir ist es nur in der Bildersuche aufgefallen als ich nach Fotos mit vielen Eisklumpen gesucht hatte. Ichhatte Glück und es waren auch nur 'ne handvoll Menschen am Strand vorne ... ich vermute, das hat aber auch an den Bedingungen an dem Nachmittag gelegen, die meisten Leute die dort angekommen sind waren nach 5 Minuten in aller Regel wieder verschwunden - war halt nicht wirklich angenehm sich dort länger aufzuhalten. Alle die länger geblieben sind waren offensichtlich auch Fotografen. Ihr habt ja auch echt Glück gehabt @ Stefan finde ich, solche riesigen Eisstücke am Strand wie in Eurem Bericht sind einfach nur genial :love::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!