Servus miteinander,
ich plane nächsten Frühling eine beinahe 6 Wochen lange Rundreise. Start- und Endpunkt aller Voraussicht nach LAX. Ankunft 9./10. Mai; Abflug 16./17. Juni. [je nachdem welche Flugroute].
Ich hab einige Fixpunkte, die sein müssen; und hab über die letzten Monate fleissig Ideen und zusätzliche Ziele gesammelt, und alles auf einer Karte eingetragen. Wenn die Routenplanung dann konkret wird, wechsel ich auf google maps, um Entfernungen gleich dabei zu haben. Für den Moment jedoch habe ich vor mir eine grosse Karte ausgebreitet und zweckentfremdet - es ist eine auseinandergeschnittene alte Hallwag-Karte von 1979 -, dies dient nur der Übersicht meiner möglichen Reiseziele; denn logischerweise hat sich das Strassennetz etwas geändert.
Die Bedeutung der Farben:
- orange Punkte, nur ein Buchstabe: Nationalparks
- rosa: National Monuments, national Historic Sites, sprich was auch noch zum Verwaltungsbereich des NPS gehört
- gelb: State Parks
- weiss: Ortschaften
- blau: Seen, Wasserfälle, Seashore
- grün: alles was übrig bleibt
Die geplante Route:
Von LA einmal im Uhrzeigersinn um Nevada herum, sozusagen.
Zum Südwesten: mein Entwurf sieht vor, "untenrum" nach AZ/NM zu fahren, über Südutah zurück nach Las Vegas, und von dort eine Tagesfahrt nach Salt Lake City. Inwiefern das Sinn macht/machbar ist/wie genau, das wird sich noch zeigen.
Die Richtung meiner Nevada-Umrundung ergibt sich daraus, dass ich Yellowstone, Crater Lake & Yosemite möglichst rauszögere, um die Chancen auf keine schneebedingt gesperrte Strassen etwas zu erhöhen.
Ein paar Worte zu mir, meinem Urlaubsstil und meinen Vorlieben:
Ich werde allein unterwegs sein - war schon einige Male allein im Urlaub, auch im Ausland, aber in den USA noch nie.
Im USA- Westen war ich bisher 3 mal. Werde auf dieser Reise ein paar Ziele anfahren, wo ich schon als Kind war aber mich nicht erinnern kann; bzw. wo das letzte Mal Wanderungen und Aktivitäten ausgelassen wurden.
Habe kein eigenes Auto, fahre regelmässig mit Papa's, auch längere Strecken, bin dies allein aber nicht gewohnt.
Ob ich mich gravel & sand roads sowie abgelegene Wanderwege traue, mache ich sehr von der Tagesform abhängig und werde sparsam mit solchen Vorhaben umgehen bzw für diese Gebiete Alternativziele bereithalten.
Ich bin eher der Vorausplaner und Vorausbucher-Typ. Werde aber versuchen, div. Nächte offenzulassen; um bei schlecht Wetter ausweichen zu können.
Ich liebe Geologie, insbesondere Vulkanologie und wo manche Leute langweilige Lavaüberbleibsel sehen, wähne ich mich im Himmel und hör Engel singen.
Habe ausserdem eine Schwäche für Wasserfälle, schöne Seen, Höhlen und Hängebrücken.
Nun ein paar Kommentare zu den Zielen auf meiner Karte bezüglich Prioritäten, Überlegungen, Fragen...denn logischerweise wird sich nicht für alles Zeit finden, und ich hoffe ihr könnt mir beim "aussortieren" behilflich sein: von welchen Orten wart ihr enttäuscht, was kann man auslassen wenn man XY schon gesehen hat; etc.
Drei Sternchen (***) heisst must-do. Aufgrund dieser Orte ist meine Route entstanden, diese Ziele stehen nicht zur Diskussion.
Was erhoffe ich mir?
Kommentare zur Zielauswahl, Vorschläge wie Route anpassen, was haltet ihr für sinnvoll/nicht sinnvoll, ... alles was euch einfällt. Ich weiss, ich muss noch einiges streichen & anpassen, und genau da brauch ich mal ein paar deutliche Worte... Bin nun paar Wochen hier dabei und ich weiss, da gibts keine Gnade, und das ist gut so. Also bitte nehmt keine Rücksicht!
NEVADA
Las Vegas
Hat nicht alleroberste Priorität, aber ich liebe die Stadt, sie bieten sich als Kontrastprogramm an, und siehe Valley of Fire.
***Valley of Fire State Park
Ich war 5 Mal in Las Vegas (meine Eltern über 20 Mal) und wir waren NIE da....ich versteh die Welt nicht mehr. Das MUSS sein, und zwar nicht nur im Vorbeifahren mitgenommen, sondern als Tagesprogramm.
Cathedral Gorge State Park
Reizt mich sehr von den Fotos und Reiseberichten die ich gesehen habe. Lohnt sich der Umweg?
ARIZONA
Grand Canyon NP
Unwichtig. Habe ich der Vollständigkeit zuliebe eingetragen. Haben wir 2007 ausführlich besucht und Rim-bewandert. Falls ich eh dran vorbeifahre und n halben Tag übrig hab, geh ich 1 Stunde zu meinem Lieblingsviewpoint von damals.
(***)The Wave
Hohe Priorität, aber es liegt ja nicht nur an mir. Kalendernotiz für Permit application ist gesetzt. Obs klappt weiss ich Anfang Februar, bis dahin ist die Route aber weitgehend fix. Habe vor, 3 Nächte in Kanab/Page zu sein, Ziele in der Umgebung hats genug um die drei Tage auszufüllen.
Horseshoe Bend & Antilope Canyon
Habe beides 2007 gesehen. Hat mir extrem gut gefallen, hat aber nicht oberste Priorität.
(Page/Lake Powell/)Rainbow Bridge
Hohe Priorität, würde ich sehr gerne sehen. War 1993 als 9-Jährige da [Bootsausflug ab Page]. Aufgrund der Temperaturen sprach Papa ein Machtwort und ich musste beim Boot bleiben. Ich erinnere mich nicht daran.
Monument Valley
Keine Priorität. Habe ich 2007 gesehen, inkl. scenic drive, hat mir sehr gut gefallen. Wenn mich die Route da durchführt [sieht momentan nicht danach aus] freu ich mich, aber muss nicht sein.
Four Corners
Mittlere Priorität. Würd ich gern sehen, ich find spezielle Grenzen cool. Der Umweg dazu darf aber nicht zu gross sein, max. 1/2 Tag.
***Canyon de Chelly National Monument
Muss sein. War 2007 schon auf dem Radar und wurde aus Zeitmangel gestrichen.
Wupatki National Monument
Walnut Canyon National Monument
Würde gern an einem Ort Ruinen der alten Behausungen sehen... aber ein Ort reicht. Siehe auch Mesa Verde NP, Aztec Ruins NM. Werde mich für das entscheiden, was am Besten am Weg liegt.
Hat jemand mehrere davon gesehen; welches hat euch am Besten gefallen?
Sunset Crater Volcano National Monument
Wie gesagt, ich habs mit Vulkanen. Mittlere Priorität. Würd ich gern hin, aber muss nicht sein.
Watson Lake
Hohe Priorität. Die Frage ist, wie gross ist der Umweg und lohnt er sich?
Sedona
Die Umgebung muss umwerfend sein. Dieselbe Frage, lohnt sich der Umweg?
***Petrified Forest NP
War 2007 schon auf der Liste und wurde gestrichen, weil er zu abseits der Route lag. Viele der Ziele um Flagstaff habe ich gefunden, weil ich nach weiteren schönen Orten in der relativen Nähe von Petrified Forest gesucht habe.
NEW MEXICO
El Morro, Petroglyph, Bandelier & Aztec Ruins National Monuments
Capulin Volcano National Monument
Haben alle niedrige Priorität, aber sollte etwas davon schlussendlich auf der Route liegen, gibts einen Besuch. Zudem merk ich mir die Orte vor, als Schlechtwetter-Ausweichvariante. Liegen ja doch in einer etwas anderen Richtung als die meisten meiner Südwest-Ziele.
White Sands National Monument
Wär eigentlich ein Drei-Sterchen-Must-Do, aber es liegt SO nicht am Weg. Merk ich mir trotzdem als Schlechtwetter-Ausweichziel vor.
COLORADO
Mesa Verde NP
Würde gern an einem Ort Ruinen der alten Behausungen sehen... aber ein Ort reicht. Siehe auch Wupatki/Walnut Canyon/Aztec Rins National Monuments. Werde mich für das entscheiden, was am Besten am Weg liegt. Scheint aktuell Mesa Verde zu sein.
Pinkerton Hot Spring
Keine Priorität. Falls Mesa Verde im Programm bleibt, führt die Route evtl. bei Durango durch.
Great Sand Dunes NP
Würd ich gern sehen, aber liegt nicht am Weg. Ersatzziel für die Schlechtwetter-New-Mexiko-Variante.
***Black Canyon of the Gunnison NP
Hohe Priorität. War 2007 schon auf der Liste, wurde wegen Zeitmangel ausgelassen.
Colorado Springs: Garden of the Gods State Park, Pikes Peak, 7 Falls
Mittlere Priorität. Hintergedanken: ein Tag ohne lange Fahrstrecke, nach 1 Woche Rumfahrerei kleine Verschnaufpause.
Hanging Lake
Rifle Falls State Park
Nicht Priorität.
Je nach Route, mögliche Fahrstrecke Colorado Springs-Moab über Independence Pass, 640 km, nicht nur HW, dehalb nicht in 1 Tag zu schaffen - Glenwood Springs als Übernachtungsort und etwas zum den Abend geniessen.
Colorado National Monument
Hohe Priorität. Gestern in Thomas' Reisebericht das erste Mal gesehen und fast vom Stuhl gefallen vor lauter Schönheit.
UTAH
Capitol Reef & Canyonlands NPs
Keine Priorität. 2007 gesehen. Schlechtwetter-Ziel, da eine andere gewünschte Ziele in der Umgebung unbefestigte STrassen und/oder Wanderungen beinhalten.
Arches National Park
Hohe Priorität. 2007 besucht und einiges gesehen. Möchte den Delicate Arch Trail gehen und Landscape Arch besuchen. 1 Tag reicht.
Grand Staircase Escalate National Monument
Eigentlich Hohe Priorität. Lange Liste, was ich mir da ansehen will; aber da unbefestigte Strassen, wetter- und tagesformabhängig. [Yellow Rock, Cottowood Canyon Road, Willis Creek]
Natural Bridges National Monument
Mittlere Priorität. Ich mag grosse Steinbrücken. Mache ich Rainbow Bridge, lass ich das hier aus; und umgekehrt.
***Calf Creek Falls
Must-do. Mitten in einer komplett anderen Landschaft Wanderung zu etwas verstecktem Wasserfall, genau mein Ding!
***Kodachrome Basin & Goblin Valley State Parks
Standen schon 2007 auf der Liste, sind dem Zeitmangel zum Opfer gefallen.
Bryce Canyon NP
Mittlere Priorität. 2007 gesehen und gewandert. Einer meiner Lieblingsparks, idealerweise einen Tag Zeit für 2-3 Viewpoints und Loops.
***Zion NP
Must-Do. 2007 für einen Tag (Riverside walk) aber er wanderte direkt Top 3 meiner Lieblings-NPs. Angels Landing und Tags davor als Einstimmung 2 kürzere Trails sind auf der Wunschliste. 2-3 tage Zeit.
***Cedar Breaks National Monument
Must-do. 2007 auf der Liste, wegen Zeitmangel ausgelassen.
Snow Canyon State Park, Yant Flat
Mittlere Priorität. Interessieren mich sehr, habe aber leise Befürchtung dass zu dem Punkt Reizüberflutung einsetzt. Evtl. als Ziele zwischen Zion und Vegas.
Coral Pink Sand Dunes State Park
2007 gesehen und geliebt. Alternativziel falls ich keine roten Steine mehr sehen kann.
Fantasy Canyon
Mittlere Priorität. Sehr faszinierend, Frage ist lohnt sich der Umweg?
Dinosaur National Monument
Mittlere Priorität. Bin seit Kindheit Dinofan, selbe Frage lohnt sich der Umweg?
***Salt Lake City
Verwandtenbesuch für 3 Tage.
WYOMING
***Yellowstone & Grand Teton NP
Könnt ich mir einen Job aussuchen, ich wär Ranger im Yellowstone. Grand Teton liegt am Weg und nach all den roten Steinen weiter südlich wird sich das wie heimkommen anfühlen.
Devil's Tower National Monument
Keine Ahnung wie der in meine Reiseroute rutschte, er war plötzlich drin.
Mittlere Priorität. Würd ich äusserst gerne sehen, aber er ist nicht ganz am Weg....
SOUTH DAKOTA
Badlands NP
Mt. Rushmore & Wind Cave National Monument
Custer State Park
Ist alles auf die Liste gerutscht, weil ich nachschaute was in der Nähe vom Devils Tower liegt. Gefällt mir alles sehr gut, v.a. Badlands, aber der Umweg...?!
Keine Priorität. Lass es auf der Liste, man weiss nie.
IDAHO
***Craters of the Moon National Monument
Shoshone Falls / Twin Falls
Der Weg von West Yellowstone nach Oregon ist lang, ich will nicht nur im Auto sitzen...
Das NM hohe Priorität, die Falls nicht.
OREGON
John Day Fossils National Monument
Mittlere Priorität. Fossilien und die Badland-ähnliche Landschaft sind genial, aber Zeitaufwand für den Umweg... nicht.
***Crater Lake NP
Muss sein.
Oregon Caves National Monument
Mittlere Priorität. Würd ich gern sehen, Umweg fahr ich dafür nicht.
CALIFORNIEN
Lava Beds National Monument
Mittlere Priorität. Würd ich gern sehen, Umweg fahr ich dafür nicht.
Redwood NP
Hohe Priorität. Würd ich gerne sehen; u.a. auch weil Mariposa Grove im Yosemite NP noch zu ist.
***Lassen Volcanic NP
Ich habs mit den Vulkanen.
McArthur-Burney Falls
Zufällig entdeckt weil nahe an Lassen Volcanic.
Keine Priorität. Würd ich gern sehen, wenn Zeit reicht.
Point Reyes, Monterey 17-Mile-Drive, Mc Arthur Falls
Keine Priorität. Werde wohl einfach einen Teil der Küste/Hwy 101 fahren und mich überraschen lassen was ich da zu sehen kriege. Die Inland-Ziele sind mir wichtiger.
San Francisco
Evtl Kontrasprogramm, obwohl ich lieber Natur als Städte sehe. Spontaner Besuch möglich, je nachdem wie's mir nach 5 Wochen auf Achse geht.
Lake Tahoe
Als Kontrastprogramm, 1-2 Tage einfach nur relaxen.
*** Yosemite NP
Wanderschuhe eingepackt!
Mono Lake, Devils Postpile National Monument, Bodie
Alles entdeckt weil ich geschaut hab wo man hinkommt wenn man über Tioga Pass rausfährt.
Mittlere Priorität - würd ich sehr gern sehen, ABER wenn ich Pech habe, ist der Pass noch zu und ich muss aussen rum ins Yosemite Valley, dann werden diese Punkte ohne Zögern gestrichen.
Pinnacles NP
Keine Priorität. Liegt er je nach Route auf dem Weg, gibts einen kurzen Besuch.
Kings Canyon, Sequoia NP
Mittlere Priorität. Für die grossen Bäume und die Höhle. (Sequoia Teil)
*** Death Valley NP
Must-do. Die Frage ist nur, wann und von wo, da ich nicht von CA nach Vegas fahre...
Santa Ana
Verwandtenbesuch. Ob zu Beginn oder Ende der Reise oder beides, ist offen.