Leihwagen ohne UMP

• Hallo Zusammen, ich habe heute ein sehr gutes Angebot für einen Oberklasse SUV bei billiger-Mietwagen gefunden. Reisezeitraum ist der 15.09.-6.10.16 ab/bis Los Angeles. Broker Auto Europe. Vermieter Alamo.

Versicherung im Detail

Einfache Haftungsbeschränkung? Ja
    Vollkasko ohne Selbstbeteiligung? Ja
    Diebstahl-Versicherung ohne Selbstbeteiligung? Ja
    Haftpflicht-Deckungssumme? 1.000.000 USD (≈ 894.410 €)
    Glas- und Reifenschäden abgedeckt? ja
    Dach- und Unterbodenschäden abgedeckt? Ja
    Bearbeitungsgebühr erstattet? Nein
    Verhalten des Anbieters AutoEurope bei Reklamation? (gut)

Das gleiche Angebot kostet über den Broker Cars &Campers 1049,--. Leistungen sind gleich, allerdings ist hier noch separat die UMP aufgelistet, die ich beim Angebot von AE nicht finden kann.

Kann mir jemand sagen, ob die UMP unbedingt notwendig ist, oder eventuell Bestandteil einer der oben genannten Versicherungen ist?

Lieben Dank vorab!

• UMP sollte in der Regel für deutsche Mieter uninteressant sein. Warum?

Es geht hier ausschließlich um die Tatsache, dass man in einigen Staaten der USA auf dem eigenen Personenschaden sitzenbleiben kann. Werde ich dort von einem nicht versicherten Fahrer an meinem Körper geschädigt und habe ich Schadenersatzansprrüche diesem nicht versicherten Fahrer gegenüber, die dieser nicht aus seinem persönlichen Vermögen begleichen kann, so hilft mir die UMP aka. UMC, die Differenz zu bekommen.

Ist das Lebensnotwendig? Die Krankenhaus- und Behandlungskosten sollten über die Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt sein, finanzielle Folgen einer etwaigen Invalidität über eine eigene Unfallversicherung (die grundsätzlich weltweit gilt), sowie eine etwaig aus dem Unfall resultierende Berufsunfähigkeit über eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Da alle oben genannten Versicherungen absolute Pflichtversicherungen sind (spätestens) wenn ich im Ausland reise, gehe ichdavon aus, dass die UMP für die meisten uninteressant sein sollte.

Eine Ausnahme könnte es meiner Meinung nach aber geben, wobei mir hier die Informationen fehlen:
    Was ist, wenn ich mit Freunden unterwegs bin (nicht Familienmitglieder)? Hafte ich dann nach US Recht für deren Schaden, wenn dieser nicht vom Unfallverursacher einforderbar ist (weil kein Geld vorhanden)? Oder ist dann deutsches Recht anwendbar, weil deutsche Staatsbürger involviert sind? Da bin überfragt.

Da die meisten hier aber mit Familie oder alleine reise, sollte der o.g. Punkt vernachlässigbar sein.

Hier die Quelle zu obigen Ausführungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Uninsured_motorist_clause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!